WinFuture-Forum.de: Pc Zusammenbauen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Pc Zusammenbauen


#1 Mitglied ist offline   lekos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 113
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juni 2009 - 15:52

huhu, die Teile meines PCs sollten am Montag kommen, und da ich noch nie einen Pc selbst zusammengebaut habe (nur auseinander gebaut) wollt ich fragen wo sich schnell fehler einschleichen können.

Welche Dinge sind tückisch :wink:?

Folgendes ist mir bereits bekannt: -> Wärmeleitpaste richtig auftragen , -> mit dem Schraubenzieher aufpassen und nicht ausrutschen ^_^ -> sich "entladen" bevor man anfängt

Wie siehts mit dem Netzteil aus? Kann ich da groß was falsch einstecken also die falschen pins usw ?

Also wenn ihr tips fürs "erste" mal habt bitte nur her damit bin für alles offen

Dieser Beitrag wurde von lekos bearbeitet: 28. Juni 2009 - 15:59

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 28. Juni 2009 - 16:02

Demnächst gibt's 'ne bebilderte Anleitung unter How-Tos :wink:
Sonst hilft bisher Google. Tückisch ist nichts so besonders, man muss halt bei allem gut aufpassen
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#3 Mitglied ist offline   Reeloop1983 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 432
  • Beigetreten: 13. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Juni 2009 - 16:57

würde mich auch interessieren! bei mir ist es am mittwoch soweit. das erste mal zusammen bauen. hab mich per inet usw schlau gemacht. viel durch gelesen und und und. aber vllt hat der eine oder andere noch tips und tricks worauf man achten sollte, was auf keinen fall passieren darf
Eingefügtes Bild
0

#4 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Juni 2009 - 16:59

Der "Kollege" heto hatte vor nicht all zu langer Zeit mal 'nen Link gepostet...:wink:

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 28. Juni 2009 - 17:00

0

#5 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 28. Juni 2009 - 19:03

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 28.06.2009, 17:59)

Der "Kollege" heto hatte vor nicht all zu langer Zeit mal 'nen Link gepostet...:wink:

Ich bin gerade dabei extra ein Tutorial für WinFu zu schreiben ^_^
Dann muss man sich nicht mehr auf externe Links verlassen
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#6 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juni 2009 - 09:28

ich würd mich erstmal über die Hardware dies gibt überhaupt selber informieren, den Satz solltest du ins Tutorial auch reinsetzen
0

#7 Mitglied ist offline   Tiger_Icecold 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 328
  • Beigetreten: 13. November 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch

geschrieben 29. Juni 2009 - 10:25

Man glaubt nicht wieviele triviale Fehler man machen kann! Folgendes fällt mir spontan ein:

- Falsch plazierte Mainboardabstandshalter: Sorge bitte dafür, dass du exakt die gleiche Anzahl der Messingabstandshalter im Gehäuse wie Löcher im Mainboard hast und achte bitte darauf, dass die Abstandshalter an korrekten Stellen sitzen! Bei Fehlern könnte es zu einem irreparablen Kurzschluss kommen!
- Falsche Schrauben: Achte bitte auf korrekte Schraubenlängen und Gewinde und drehe diese handfest zu. Wenn eine Schraube abfällt -> Kurzschluss! Und: Nach fest kommt lose ;)
- Falsch herum eingesetzte Molex Strom-Stecker: Wenn etwas nicht passt, vielleicht soll es da gar nicht rein passen!
- Vergessene Stromstecker: Bedenke - nahezu jede moderne Grafikkarte braucht einen oder zwei Stromstecker, Mainboards auch!
- Falsch verwendete Stromstecker: Es gibt folgende 12V Stromstecker: ATX12V (4-polig), ATX12V (8-polig), PCIe 6+2-polig, PCIe 6-polig - doch der Reihe nach. Die ersten beiden sind für das Mainboard gedacht. Der ATX12V (4-polig) passt aber in einen ATX12V (8-polig). Die letzten beiden sind für Grafikkarten, dort kannst du einen 6p nicht für einen 8p verwenden. Noch etwas: Du kannst einen 20p ATX Stecker in einen 24p ATX Anschluss einstecken - das ist der breite bunte Kabelbund. Natürlich musst Du auch hier darauf achten, dass die Stecker richtig herum eingesetzt werden.
- Alle Kabel auf festen Sitz prüfen!
- Mainboard- und Netzteilanleitungen lesen! (vorher)
- Anschluss der Gehäuse LEDs ist manchmal tricky - auch hier Anleitung für das Mainboard und Gehäuse (falls vorhanden) lesen.
- Wärmeleitpaste: nicht zu viel und nicht zu wenig!
- Beim CPU-Kühler sollte man auf den korrekten Sitz achten: Sitzt der Kühler fest? Verrutscht der nicht? Ist der nicht schief? Wenn das ein PushPink-Kühler sein sollte - sitzen die PushPins richtig drin, kann man sie rausziehen?
- Sitzen der Arbeitsspeicher und die Karten richtig in den Slots? RAM bitte nicht falsch herum reindrücken - mit Gewalt ist alles möglich...
- Sind alle Gehäuselüfter korrekt angeschlossen und laufen diese auch an?
- Vor dem Einschalten alles nochmal genaustens prüfen: doppelt und dreifach!
- Den Ein-/Aus-Schalter am Netzteil nicht vergessen! Sorgt bei manchen für verwirrungen ;) Früher musste man noch auf die korrekte Netzspannung am Netzteil achten...

So, dass ist so die N00B-Fehlersammlung aus Erfahrung - hab schon so einiges erlebt und gesehen ;)

Ach ja: RTFM!!! ;-)

Dieser Beitrag wurde von Tiger_Icecold bearbeitet: 29. Juni 2009 - 11:33

Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juni 2009 - 10:55

Man muss immernoch auf die korrekte Netzspannung achten, auf die Frequenz auch, ich kenn einige NTs die nur auf 230V laufen.

4polige USB Anschlüsse kann man auch verdrehen^^

Vergessene Stromstecker an der Grafikkarte kannst du eigentlich rausnehmen, das piepst eh so laut, dass jeder der nicht taub ist, das ding sofort wieder ausschaltet.


SCHREIB REIN, DASS JEDER AUCH MAL EIN HANDBUCH LESEN SOLLTE

Dieser Beitrag wurde von HeyHey bearbeitet: 29. Juni 2009 - 10:57

0

#9 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Juni 2009 - 15:16

Beitrag anzeigenZitat (HeyHey: 29.06.2009, 11:55)

Man muss immernoch auf die korrekte Netzspannung achten, auf die Frequenz auch, ich kenn einige NTs die nur auf 230V laufen.


Das stimmt. Dieses hier gibt's (auf dem deutschen Markt) als 220V-, als 230V- und als 100-230V-Version...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 29. Juni 2009 - 15:16

0

#10 Mitglied ist offline   lekos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 113
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juni 2009 - 17:20

ok danke einige 2 dinge sind mir noch unklar:

1. Die abstandsschrauben, mein mainboard hat schon integriert anhebungen bei den schraubstellen sodass ein abstand von rund 0,5cm zum gehäuse entsteht , da brauch ich dann die abstandsschrauben nicht oder?

2. Netzeil, wenn ich da was falsch mache, merk ich den schaden sofort (in form von beschädigung oder kurzschluss) oder können da auch langfristige schäden entstehen :blush: ?
0

#11 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Juni 2009 - 17:28

(1.) Das brauchst du nicht. Das ist bei meinem Gehäuse genauso. Wenn du trotzdem Abstandsschrauben installierst, passen die Anschlüsse vom Mobo nicht mehr in die Slotblende....
(2.) Da können langfristige Schäden entstehen. Wie man das NT mit den Komponenten verbindet, steht im NT & Mobo Handbuch...
0

#12 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Juni 2009 - 17:39

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 29.06.2009, 16:16)

Das stimmt. Dieses hier gibt's (auf dem deutschen Markt) als 220V-, als 230V- und als 100-230V-Version...

Die funktionieren aber alle in Deutschland (siehe unten).

Beitrag anzeigenZitat (lekos: 29.06.2009, 18:20)

1. Die abstandsschrauben, mein mainboard hat schon integriert anhebungen bei den schraubstellen sodass ein abstand von rund 0,5cm zum gehäuse entsteht , da brauch ich dann die abstandsschrauben nicht oder?

Ich verstehe zwar nicht ganz was Du meinst, aber nimm die Abstandhalter, die beim Gehäuse dabei waren. Damit stellst Du sicher, daß auch die Erweiterungskarten vernünftig passen. Alle vorgesehenen Schrauben auch verwenden und mit Gefühl festdrehen.

Beitrag anzeigenZitat (lekos: 29.06.2009, 18:20)

2. Netzeil, wenn ich da was falsch mache, merk ich den schaden sofort (in form von beschädigung oder kurzschluss) oder können da auch langfristige schäden entstehen :blush: ?

Da müßtest Du schon ein 110V-Netzteil kaufen. Wahrscheinlich kommt dann eh nur die Netzteilsicherung. Aber keine Angst, wenn Du bei einem deutschen Händler kaufst, kriegst Du auch ein Netzteil, das hier funktioniert. Du kannst alles nehmen was mit 220/230V zurecht kommt, also auch ein wide range Netzteil (110-230V).
In Deutschland haben wir eine Netzspannung von 230V (oder genauer 400V/Wurzel aus 3). Bis Ende der 80er Jahre waren es nur 220V, was aber immer noch in der Toleranz liegt. Deshalb ist es ziemlich Wurst, ob 220 oder 230V auf dem Netzteil steht. So, genug klug gesch***en.
0

#13 Mitglied ist offline   lekos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 113
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juni 2009 - 17:52

ok danke euch vielmals ihr habt mir sehr geholfen :blush:

so eine letzte frage noch:

und zwar mein netzteil wird im gehäuse "unten" also am boden verbaut, nun wenn ich das netzteil so einsetze das die schrift korrekt und nicht umgekehrt lesbar ist , ist der lüfter des netzteils am boden. Und somit kann ja nicht richtig gelüftet werden. Im Manual steht auch nichts nur ,dass das netzteil dort rein gehört...
Will ja nicht unbedingt die Luftzufuhr abwürgen bei dem NT.

handelt sich um ein corsair 520w netzteil und ein thermatalke m5 tower :/
0

#14 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Juni 2009 - 18:00

Die Schrift muß man nicht lesen können. Normalerweise kann man das Netzteil auch nur in einer Richtung festschrauben und das ist dann schon richtig so. Wichtig ist nur, daß das Netzteil ungestört Luft ansaugen und an der Rückseite wieder abgeben kann. Kann ich auf der Herstellerseite vom Gehäuse nicht erkennen, aber ich denke der große Netzteillüfter zeigt nach oben.

EDIT:
Muß mich korrigieren. Unter dem Netzteil ist ein Staubfilter, es scheint also von unten Luft anzusaugen. Dann ist darauf zu achten, daß man das Gehäuse nicht auf einen dicken Teppich stellt und die Luftöffnung so verschließt. Nicht wirklich sinnvoll gelöst.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 29. Juni 2009 - 18:04

0

#15 Mitglied ist offline   lekos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 113
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juni 2009 - 18:02

jup danke dacht ich mir so auch war mir aber nicht sicher :x


wenn mein pc normal bootet kann ich davon ausgehn ,dass ich alles richtig gemacht habe oder <.<? Oder können wie gesagt bestimmte fehler sich erst nach einer bestimmten zeit bemerktbar machen ? (cpu überhitzung, falsch installierte lüfter mal weggelassen).
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0