WinFuture-Forum.de: Bluescreen Bei Os Installation - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Bluescreen Bei Os Installation


#1 Mitglied ist offline   Foxer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 26. Juni 09
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Juni 2009 - 20:10

Servus,

hab heute ein schwerwiegendes problem mit einem rechner mit einer defekten vista version.

Folgendes geht ab:
Rechner sollte vom Vista befreit werden und wieder eine XP Home aufgespielt werden.(keine recovery version)
Die Vista version war nicht mehr zum starten zu überreden. Was auch egal war.
Beim booten der XP-CD lief der vorgang genau bist zum ende des laden der treiber ins virtuelle laufwerk,
dann blinkte oben lilnks noch kurz der cursor dann war bluescreen angesagt, mit der meldung festplatte überprüfen. chkdsk usw.

SATA 640GB Platte daraufhin ausgebaut in anderen rechner rein(XP System), dort alle daten der vista version ohne problem zu bewundern. Kurzer hand alle partitionen der platte gelöscht.
Platte völlig leer wieder in anderen rechner gebaut und erneut installation gestartet mit selbem bluescreen abgebrochen.

Nun verdacht MBR macht mit vista bootloader ärger oder andere programmreste dort noch enthalten.

Finde keine Möglichkeit den MBR zu löschen, da ich keine Konsole mit XP starten kann weil bluescreen vorher kommt.

Gibt es eine Möglichkeit den MBR im anderen rechner zu knicken ohne gefahr zu laufen versehntlich die eigenen Platten (ein Raid1 (2*320GB)) zu versauen.

Danke
Der Foxer
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   solitsnake 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.586
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NBG

geschrieben 26. Juni 2009 - 20:25

Festplatte mal bei der installation neu portionieren und langsam als NTFS formatieren.

wenns dann immernoch nicht hinhaut tippe ich auf ein problem mit dem RAM. riegel nach und nach ausbauen und so testen welcher probs macht, ggf ramtesttool besorgen und damit booten.

ggf mal die raidplatten am anderen rechner abstecken und nur mit der neuen platte versuchen kurz windows zu installieren. nimm gleich windows 7 RC, da geht die installation flott
Privat: AMD 1600+, 16 GB DDR4 3200, Asus 350 Pro, Nvidea 1060 6GB, Iiyama B2783QSU
Homeoffice: HP Elitebook G5, 32 Gb Ram, 512 + 1TB SSD, Intel i5 8250, Ipad Pro,
Mobil: Huawei P30 Pro (Privat) Iphone XR (Beruflich) - iPad Pro, Fire Tab HD 10", Teclast 98 G3
Wlan Print & Scan: Epson WorkForce WF-3530DTWF
Internet: Fritzbox 7590 - 1und1 250Mbit/s & 37Mbit/s bei 166m Tal + Mesh Via 1750 + 7530
Smarthome: Homematic IP, Philips Hue, SonOff....
NAS: QNAP 253A&TR-004 mit 16GB Ram - 8+8+6+4 TB HD´s / 2TB SSD für VM´s - Als File, Media, Download sowie TS3-Server. Als Host verschiedener VM´s
0

#3 Mitglied ist offline   blackY. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 251
  • Beigetreten: 30. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Juni 2009 - 20:48

und das sagt einer der einen pinguin als anzeigebild hat

find ich witzig =) (is nich boehse gemeint)

sry tut nicht zum thema aber ich fands grad irgendie komisch xD
0

#4 Mitglied ist offline   Foxer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 26. Juni 09
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Juni 2009 - 14:14

Also das problem besteht nach wie vor.

Ich kann allerdings sagen, es liegt NUR an der Festplatte. Aus irgendeinem grund wird sie bei der installation eines OS jünger als Vista nicht erkannt. Hab sie in xp partitoniert , auf fat 32 formatiert mit 10 gb
daten gespeichert und wieder gelöscht. Dann in 2. rechner als single angesteckt im bios überprüft das sie auch erkannt wird und trotzdem sagt mir nach treiberload bei der xp installation das programm :
Es wurde keine festplatte gefunden, mit f3 beenden.

Irgendwas muss da also im MBR residieren und ich krieg es nicht wech, was ein kack dieses vista.

Jemand eine idee ?

Danke
0

#5 Mitglied ist offline   om-networks 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 25. Juni 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Juni 2009 - 14:46

Hi.

Das selbe Problem hatte ich auch schon mal.

Einfach AHCI im Bios deaktivieren!

Gruß
Oli
0

#6 Mitglied ist offline   Grenor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 697
  • Beigetreten: 15. Juni 09
  • Reputation: 79

geschrieben 27. Juni 2009 - 15:23

Klingt nach nem Treiberproblem. Ohne Sata Treiber kommste genau bis zu der von dir beschriebenen Stelle. Gibt mehrere Möglichkeiten das zu beheben:
1. Treiberdiskette erstellen und am am Anfang per F6 laden lassen.
2. Treiber in die WinXP CD per nilte integrieren
3. In manchen Bios Versionen gibts einen Kompatibilitätsmodus für Sata. Kann manchmal auch anders heißen. Einfach mal das Bios checken.
0

#7 Mitglied ist offline   Foxer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 26. Juni 09
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Juni 2009 - 19:20

Danke om-network

Der tipp mit dem AHCI hat geholfen.

So richtig logisch is das ganze aber nicht, wenn AHCI hlfen soll die SATA platten zu erkennen und dann nicht mit XP funktioniert.
Hab in meinem rechner soweit ich das durchsucht hab auch nix gefunden im bios mit AHCI, dabei isser garnet so alt.

Schon sehr murkswürdig solcher neumodischer kram :-P


Danke nochmals und

Tschö
Foxer
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0