WinFuture-Forum.de: Syncmaster 2343bw, Max. Auflösung Nicht Mehr Möglich? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Syncmaster 2343bw, Max. Auflösung Nicht Mehr Möglich?


#1 Mitglied ist offline   strangenewworld 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 26. Juni 09
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Juni 2009 - 19:38

Hi.
Ich hatte heute Anzeigeprobleme mitm Rechner in der Form, dass mein Monitor nach dem Hochfahren ab der Benutzerauswahl kein Signal mehr bekommen hat. Also habe ich nach mehreren erfolglosen Versuchen des normalen Startens den Rechner im abgesicherten Modus gestartet, die Grafikkartentreiber und Monitortreiber deinstalliert und anschliessend neu installiert.
Nur möchte mein Monitor sich jetzt leider nicht mehr auf seine maximale Aulösung (2048*1152) einstellen lassen, sondern maximal auf 1920*1080. Beim Versuch, 2048*1152 einzustellen, zeigt sich folgendes Bild: links 1/5 schwarze Spalte, mitte 3/5 gestauchtes Bild, rechts 1/5 schwarze Spalte..

Weiss jemand wie ich wieder auf die maximale Auflösung komme?

WinXP prof SP3
intel core 2 cpu 6420@2,13GhHz
2GB RAM
Grafikkarte: Nvidia Geforce 8600GT (Treiberversion 186.18)
Monitor: Samsung Syncmaster 2343BW (via DVI angeschlossen)

Vielen Dank im Vorraus

Dieser Beitrag wurde von strangenewworld bearbeitet: 26. Juni 2009 - 20:06

0

Anzeige



#2 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Juni 2009 - 20:40

Tja eigentlich ist die Ausrichtung des Bildes vom Bildschirm abhängig - also dieser dafür zuständig - daher kann ich mir fast garnicht vorstellen, dass es der Treiber sein soll.

Installier zur Not mal einen älteren NVIDIA Treiber. Auch ohne TFT Treiber sollte die max. Einstellung einnstellbar sein.

Ansonsten den TFT an einem anderen PC testen.
0

#3 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Juni 2009 - 22:40

schalte in nvidia controllpanel mal die skalierungsoptionen (graka / monitor) durch. schau mal, was dann passiert.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#4 Mitglied ist offline   ...but alive 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 846
  • Beigetreten: 03. Mai 09
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 27. Juni 2009 - 09:48

Krasse Auflösung.
Versuch es mal hiermit:
http://support.samsung.de/support/support_...amp;filetype=DR
0

#5 Mitglied ist offline   strangenewworld 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 26. Juni 09
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Juni 2009 - 10:33

Danke für die Antworten.
Mit älteren Nvidia Treibern hatte ich sofort wieder die Anzeigeprobleme, mit denen alles begonnen hat.

Die Skalierungsoptionen im nvidia controlpanel haben die sache eher verschlimmert. Hatte dann nur noch ein kästchen inmitten des bildschirms sichtbar mit riesigem schwarzen rand an allen seiten.

werd mich wohl mal an den samsung support wenden.
0

#6 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Juni 2009 - 10:52

welche eingestellte auflösung meldet denn die windows-anzeige-kontrolle? kannst du EDID (das automatisch erkannte datenprofil des monitors) abschalten / einschalten?
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#7 Mitglied ist offline   strangenewworld 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 26. Juni 09
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Juni 2009 - 11:11

Jetzt gerade zeigt Windows das an, was tatsächlich eingestellt ist: 1920*1080

Wenn ich versuche 2048*1152 einzustellen, wird das bei Nvidia und Windows auch so angezeigt. Nur der Monitor meckert dann dass er mir "2048*1152 60Hz" (was eingestellt ist) empfehlen würde. Denn im Monitormenü zeigt er währenddessen 1024*1152 an, was auch die hässliche Bildform mit den schwarzen Balken am Rand erklärt.

Wo finde ich "EDID"?
0

#8 Mitglied ist offline   strangenewworld 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 26. Juni 09
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juni 2009 - 16:49

So.. hier mal ein Update
Hab mit dem Samsung Support geschrieben. Ich soll schauen, ob ich den Fehler an ner anderen Grafikkarte reproduzieren kann. Hab vorhin den Monitor an dem Rechner von nem Nachbarn ausprobiert (hat eine geforce8500GT) und siehe da: Der selbe Fehler, mit welchem das Ganze hier losging -> schwarzer Bildschirm ab der Benutzerauswahl.
Mir ist dann allerdings noch die Idee gekommen, doch einfach mal den Monitor analog anzuschliessen (analog Moni auf analog/digital-Adapter GraKa) und schon scheint wieder alles fehlerfrei zu gehen.
Hat der analoge Anschluss gegebenüber dem digitalen irgendwelche Nachteile? (Ich hab den Monitor wirklich hauptsächlich wegen der Auflösung, da ich den Rechner eigentlich nur für Onlinepoker und kaum noch für Spiele nutze.. )
Wenns keinen triftigen Grund gegen den Analoganschluss gibt, werd ich also alles so belassen, wie es jetzt ist.
0

#9 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Juni 2009 - 08:03

dann ist es ein problem mit edid (gerätedatenaustausch zw. pc und graka).

analog hat nachteile, die sich aber umgehen/ abfangen lassen:

analog kann den monitor nicht über deb treiber steuern (deshalb funktionierts jetzt ja! :cool: )

analog kann den monitor nicht von sich aus pixelgenau ansteuern. das analogbild ist dann (marginal) gestrecket, gestaucht o sonst was, was sich in unschärfen im ganzen bild oder in teilbereichen zeigt.
ferner kann es zu einem effekt kommen, der sich als bildrauschen, insbesondere in gleichmässig gefärbten flächen zeigt. typisch ist auch ein heller schatten an schrift in bestimmten bereichen, die sich in gleichmässigen abständen als vertikale 'streifen' wiederholen.

mit einem testbild kann man die monitoreinstellung (schärfe, takt,coarse fine... o.ä.) so vornehemen, dass eine pixelgenaue ansteuerung zustande kommt. die 100% exakte ausrichtung und skalierung per monitor-menue vorausgesetzt.

dann ist das bild vom digitalen nicht mehr zu unterscheiden. frei hand gelingt die einstellung eher nicht. denn die toleranzwerte liegen dafür bei 1 von 100, es gibt also nur exakt eine richtige einstellung.

der ander 'nachteile' ist eher theoretischer natur. rein technisch gesehen verursacht die doppelte wandlung des bildes ein delay, was jedoch praktisch völlig irrelevant ist.

ferner ist ein analogsignal störanfälliger bzw. von weniger stabiler qualität. was aber bei haushaltsüblichen kabellängen keine bedeutung haben sollte.

zur einstellung benutze ich immer ein testbild von fsc.

die pixelgenaue einstellung hast du erreicht, wenn die obere graue hälfte des bildes komplett gleichmässig und rauschfrei ist.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 30. Juni 2009 - 08:06

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0