WinFuture-Forum.de: Windows 98 Se Oder Windows Me? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Windows 98 Se Oder Windows Me?

#46 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 13. Januar 2010 - 17:46

Noch was zum Thema DOS-Kompatibilität. Mag sein, dass die bei 98 besser ist als bei ME. Das ändert aber auch nichts an der Tatsache, dass bei vielen DOS-Spielen z.B. kein Ton rauszuholen ist. Deshalb sehe ich Windows 98 nicht als Alternative zu jedem x-beliebigen modernen Windows mit DOSBox.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

Anzeige



#47 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Januar 2010 - 18:58

Beitrag anzeigenZitat (Kirill: 13.01.2010, 18:46)

Noch was zum Thema DOS-Kompatibilität. Mag sein, dass die bei 98 besser ist als bei ME. Das ändert aber auch nichts an der Tatsache, dass bei vielen DOS-Spielen z.B. kein Ton rauszuholen ist. Deshalb sehe ich Windows 98 nicht als Alternative zu jedem x-beliebigen modernen Windows mit DOSBox.
Unter Win98SE ist es sehr einfach möglich, ins reelle DOS zu wechseln - da gabs keinen "Ruhezustand", sondern stattdessen ein "Im DOS-Modus starten". Unter ME hingegen brauchst du zwangsläufig entweder einen nicht ganz legalen Patch oder eine Startdiskette (die sich zudem über das Kontextmenü am Arbeitsplatz nicht mehr anwählen ließ), um ins "echte" DOS starten zu können und somit wertvollen Speicher aus dem oberen 640KB zu bekommen. Davon abgesehen: Wenn DOS-Treiber vorhanden sind, funktionieren die auch, wenn Windows im Hintergrund läuft. Ich habe z.B. Doom, Tomb Raider, Command & Conquer und Duke Nukem 3D (v.a. Letzteres zerrte gewaltig am Speicher, für ein DOS-Spiel konnte es sogar eine Auflösung von 800x600) problemlos und mit Ton spielen können, während ein Windows 98 SE nebenher lief.

Und, as say: DOSBox frisst im Vergleich soviel Ressourcen (zumindest wenn man das volle Potential bei DOSBox ausschöpfen will), dass darauf höchstwahrscheinlich kein Win"dos" mehr läuft - Win98SE ist auf PCs mit mehr als 256 MB RAM oder mit mehr als einer 2 GHz-CPU nicht so ohne Weiteres startbar, während die DOSBox-Entwickler selbst einen PC mit mind. 2 GHz empfehlen, um alle Features annähernd ruckelfrei genießen zu können...

Dieser Beitrag wurde von Astorek bearbeitet: 13. Januar 2010 - 19:00

0

#48 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 13. Januar 2010 - 19:41

Jetzt gib mir mal für habwegs aktuelle Soundhardware DOS-Treiber und dann können wir weiter reden. Bis dahin ist 98 keine Alternative zur DOSBox. Zumal letztere den Spielen den KOMPLETTEN konventionellen Speicher bereitstellt, was 98 nicht kann.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#49 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Januar 2010 - 03:24

Beitrag anzeigenZitat (Kirill: 13.01.2010, 20:41)

Jetzt gib mir mal für habwegs aktuelle Soundhardware DOS-Treiber und dann können wir weiter reden.
Ich weiß ja nicht, welchen PC der Threadstarter hat. Dass DOS-Treiber benötigt werden, hab ich doch extra geschrieben - sowas sollte eigentlich jeder wissen, der DOS noch kennt und bis heute mit dem PC arbeitet ^_-

Zitat

Bis dahin ist 98 keine Alternative zur DOSBox. Zumal letztere den Spielen den KOMPLETTEN konventionellen Speicher bereitstellt, was 98 nicht kann.
Sag mir ein Spiel, was den kompletten konventionellen Speicher auch wirklich benötigt. Ein ressourcenfressenderes DOS-Spiel als Duke3D ist mir nicht bekannt, du kannst mich aber gerne eines Besseren belehren. Und wenn du deine Erfahrungen mit Speicherknappheit von Win95 hast, dann hast du offensichtlich den "himem.sys"-Patch nicht installiert, der zuviel konventionellen Speicher belegte. Sogar trotz des Bugs lief Duke3D bei mir spätestens dann, wenn ich in den DOS-Modus gewechselt bin.

Ehrlichgesagt verstehe ich dein Problem nicht, weil ich und du ja im Prinzip das Gleiche sagen. Für einen alten PC, in dem die Treiber vorhanden sind, ist "echtes" DOS die bessere Wahl als bei einem neueren PC, für das "DOSBox" optimal ist. Oder sehe ich das falsch?
0

#50 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 14. Januar 2010 - 04:25

ich will sagen, dass in sachen DOS kompatibilität 98 und ME keinen großen unterschied aufweisen da DOS-spiele unter beiden nicht optimal laufen, was ich aus persönlicher erfahrung belegen kann.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#51 _Erazor84_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Januar 2010 - 06:27

also ich würde ich klar winME, 98 bevorzugen. einfach sicherer und läuft besser. was DOS betrifft, würde ich aber auch z.B vista mit DOSBox nutzen anstatt solch nem alten OS. zumindest wenn man vor hat diese ans internet zu hängen. nur offline dann klar winME.
0

#52 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 14. Januar 2010 - 09:38

Ich hatte aber letztens auch ein ME am Internet. Zwar hinter einem NAT (was die fehlende Firewall ganz gut ersetzt), aber es ist auf jeden Fall nichts böses passiert.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#53 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Januar 2010 - 01:06

Die alten Windows-Versionen bieten auch per se keinerlei Serverdienste an, die angreifbar wären, sodass man theoretisch sogar ohne NAT-Router mit einem Win9x/ME sicherer surft als mit einem XP (ohne SP)... Praktisch haperts aber an der Software, die aktuell "nach Draußen" telefoniert: Bis auf Opera unterstützt, soweit ich weiß, kein aktueller Browser mehr die alten Windows-Versionen - und bereits mit Flash (und generell allen neuen Webtechniken wie Silverlight, Java etc.) hat man das Problem, dass man zu älteren und potentiell unsicheren Versionen gezwungen ist, weil neuere Versionen nicht unter einem Win"dos" laufen. Den IE6 (das ist die letzte Version, die man auf einem Win98 installieren kann) sollte man garnicht mehr starten, oder höchstens nur auf vertrauenswürdigen Seiten surfen... Aktuelle Virenscanner gibts schon garkeine mehr (vor zwei Jahren unterstützten AVG und Avast noch Win98, mittlerweile leider auch nichtmehr), andererseits sind "aktuelle" Gefahren für Win98 schlicht inkompatibel... Dennoch, wer als Seitenbetreiber einen Win98SE-Computer cracken möchte, hat er heutzutage Null Probleme und quasi 100% Erfolgschance, sobald ein Win98-PC auf seiner Seite surft...

Zitat

aber es ist auf jeden Fall nichts böses passiert.
Du meintest wohl "ich hab auf jeden Fall nichts böses bemerkt", was heutzutage durchaus der Fall sein kann :rolleyes: . Ich hatte auch schon genügend Rechner gesehen, die jahrelang einwandfrei liefen und nach einem routiniertem Virenscan u.a. Keylogger und Trojaner en Masse fand...

Dieser Beitrag wurde von Astorek bearbeitet: 16. Januar 2010 - 01:09

0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0