WinFuture-Forum.de: Windows 98 Se Oder Windows Me? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Windows 98 Se Oder Windows Me?

#16 Mitglied ist offline   Black-Luster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.116
  • Beigetreten: 20. November 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ulm

geschrieben 26. Juni 2009 - 21:19

An deiner stelle würde ich dir zu Windows Me raten. Warum? Ganz einfach weil es von der technik ein tick neuer als 98 ist. Leute die behaupten es sei unstabil, scheiße etc. haben keine Ahnung. Die verfolgen nur das Medienecho - mehr nicht. Da Me auf 98 basiert, kann es ja nicht schlechter sein :wink:
Daher: nimm ruhig Me :D
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
1

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   kwisi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 89
  • Beigetreten: 25. Juni 09
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Juli 2009 - 01:52

Ok DANKESEHR.
0

#18 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Juli 2009 - 11:01

haben beide Vor und Nachteile, ich hatte bislang auch immer mal wieder ME eingesetzt. Das einzige was was eine ganze Zeit lang nicht richtig funktionierte war die Systemwiederherstellung ( nach ein paar Versuchen zu externen Programmen gewechselt ). Die Thematik ist eigendlich die gleiche wie XP und Vista
0

#19 Mitglied ist offline   Superkroll 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 760
  • Beigetreten: 20. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Juli 2009 - 11:26

Ich stimme zu Ludacris Vorschlag:

Probiere mal DosBox oder Scumm oder Ä. aus. Da lassen sich problemlos alte Dosspiele auf XP und Vista zocken. Zudem stellt es die Spiele in korrekter Geschwindigkeit dar. Zu 98 SE Zeiten waren die Prozzis ein wenig langsamer als heute. Bei manchen Spielen wurde mit zunehmender MHz der CPU auch der Spieleablauf schneller bis hin zur unspielbarkeit.

DosBox oder Scumm und Konsorten machen zudem deine Hardware ohne Probleme nutzbar. Einen Soundblaster 16 mit ISA hat heut wohl kaum noch jemand verbaut. :rolleyes:
Wer anderen eine Grabe grubt, sich selber in die Hose pupt!
0

#20 Mitglied ist offline   maxfragg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 498
  • Beigetreten: 23. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Juli 2009 - 11:51

Beitrag anzeigenZitat (The Grim Reaper: 26.06.2009, 21:46)

Also sorryy aber wieso ist bitteschön 98 SE stabiler als ME. Wenn man es von der Stabilität betrachtet, sind beide Müll.

Me ist wie 98, nur mehr Media-Schnickschnack dabei.

Falsch, der entscheidenden punkt ist, dass das DOS bei ME versteckt und kastriert wurde und damit kommen viele programme einfach nicht klar, darum ist ME instabiler
0

#21 Mitglied ist offline   Nigg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.344
  • Beigetreten: 19. Mai 04
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Juli 2009 - 12:10

das ist der größte Schwachsinn den ich je gelesen habe.
npm - nginx php mysql

Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°
0

#22 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Juli 2009 - 20:12

Beitrag anzeigenZitat (Nigg: 08.07.2009, 13:10)

das ist der größte Schwachsinn den ich je gelesen habe.
Entspricht aber der Wahrheit. DOS unter WinME wurde von MS kastriert. Anfangs hat MS seine Kunden sogar belogen und behauptet, WinME hätte DOS als Unterbau nichtmehr - bis findige Hacker das Gegenteil beweisen konnten.

Fakt ist: WinME ist nicht viel mehr als ein aufgebohrtes Win98SE. Es gibt keine API-Funktionen mehr als im Vorgänger, sodass ALLE Programme, die WinME als Systemvoraussetzung angeben, mit einem "hochgezüchteten" Win98SE (inkl. IE 6.0SP1, Media Player und allen Updates) ebenfalls problemlos laufen; einzige technischer Unterschied ist noch, dass WinME zum einen schon Standard-USB-Treiber für USB-Massenspeichermedien (auf gut deutsch: USB-Sticks) mitliefert der sich problemlos unter 98SE nachinstallieren lässt, zum anderen werden die Setup-Programme schon von Vornherein auf die Festplatte kopiert, damit beim Treiber-Installieren nichtmehr die Meldung "Bitte legen Sie die Windows-CD in ihr CD-ROM-Laufwerk" erscheint.

Einzige wirklich bedeutende Neuerung ist die in WinME eingeführte Systemwiederherstellung. Allerdings war die in WinME noch ziemlich buggy: Beim Wiederherstellen konnten auch "neue" Dateien, die auf dem Desktop angelegt wurden, wieder verschwunden sein, das Sichern funktionierte ohne Hotfix ab einem bestimmten Datum nichtmehr und viele damaligen Programme (v.a. Virenscanner) hatten erhebliche Probleme, mit diesen Dateien umzugehen.

Zitat

Ganz einfach weil es von der technik ein tick neuer als 98 ist. Leute die behaupten es sei unstabil, scheiße etc. haben keine Ahnung. Die verfolgen nur das Medienecho - mehr nicht.
Eben nicht. Versuche mal, mittels entsprechende API-Funktion Windows zu fragen, wofür es sich hält. Überraschung: Es meldet sich als Win98SE! Ach, so ein Zufall... WinME war zwar nicht unbedingt instabiler als Win98SE (mal davon abgesehen, dass die Win-DOS-sen schon immer instabil waren im Vergleich zur NT-Serie), aber der Großteil der damaligen Abstürze sind auf Anwendungsprogramme zurückzuführen, die mit den Systemwiederherstellungsdateien und dem kastriertem DOS-Modus nicht klarkamen.
0

#23 Mitglied ist offline   Nigg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.344
  • Beigetreten: 19. Mai 04
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Juli 2009 - 20:56

Immernoch Schwachsinn. DOS wurde nicht einfach "entfernt" und selbst wenn hätte das für Windows-Anwendungen(!) überhaupt keine Auswirkungen auf die Stablität gehabt. Die Anwendungen die zu der Zeit rumliefen hatten größtenteils schon garkeinen DOS-Modus mehr. Oder sieht das jemand bei DirectX, Winamp, IE, Netscape, Winzip/ace, Office oder Internet Explorer anders?

Zitat

Windows ME wurde mit der letzten MS-DOS-Version 8 als Basisbetriebssystem ausgeliefert. Windows wurde so angepasst, dass der Anwender nicht merken soll, dass Windows ME auf MS-DOS basiert. Mit einigen Eingriffen in das System kann man den versteckten DOS-Modus jedoch aktivieren. Auch ein einfacher Druck auf die Esc-Taste während des Bootvorganges enthüllt die dahinter laufenden DOS-Befehle.


Zitat

Windows ME galt nach der Veröffentlichung als störanfällig und absturzgefährdet, was daran lag, dass während der Entwicklung das Treibermodell verworfen und geändert wurde und deshalb relativ wenige Treiber für ME verfügbar waren. Zudem war es auch extrem unausgereift (u. a. Systemwiederherstellung, USB-Massenspeichertreiber, einige Netzwerktreiber, Ruhezustand) und funktionierte erst mit den ersten Updates tadellos. Die Zeitschrift PC-Welt verspottete den Namen als „Repair ME“. Windows ME kann bei sauberer Installation der Treiber und Pflege der Ausgangskonfiguration weniger Stabilitätsprobleme als Windows 95 und Windows 98/SE haben, reicht jedoch in keiner Weise an die Stabilität der NT-Serie heran.


Das wirklich interessante war übrigens die System File Protection mit der die meisten nicht umgehen konnten.

Dieser Beitrag wurde von Nigg bearbeitet: 08. Juli 2009 - 20:59

npm - nginx php mysql

Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°
0

#24 Mitglied ist offline   stefanr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 63
  • Beigetreten: 12. Februar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Juli 2009 - 01:17

Beitrag anzeigenZitat (Black-Luster: 26.06.2009, 21:19)

An deiner stelle würde ich dir zu Windows Me raten. Warum? Ganz einfach weil es von der technik ein tick neuer als 98 ist. Leute die behaupten es sei unstabil, scheiße etc. haben keine Ahnung. Die verfolgen nur das Medienecho - mehr nicht. Da Me auf 98 basiert, kann es ja nicht schlechter sein ;D
Daher: nimm ruhig Me :D


Hier wird vielzu vorschnell geurteilt ohne nachzudenken!
@kwisi Wie schaut denn die Konfiguration aus, mit oder ohne USB Unterstützung, WDM Geräte?

Richtig ist: Windows ME unterstützt die neuen WDM-Treiber-Modell was also von Vorteil ist wenn man solche Geräte verwendet.
Windows 98SE unterstützt sowohl das alte als auch neue WDM-Treiber-Modell

Ab 128 MB RAM kann auch XP in Frage kommen, ich würd erst mal testen ob das nicht sogar läuft ab XP SP2 ist sehr stabil.
Ansonsten wäre meine Empfehlung klar, Windows 98SE wenn es nicht so moderne Hardware ist und dann das Windows 98 Upgrade Pack dazuinstallieren,somit werden USB-Geräte genauso gut wie unter ME oder 2000 unterstützt.

Möglichkeiten sind also

98SE...kommt mit wenig Speicher gut aus ab 64MB RAM kann ma "gscheit" arbeiten
Der REAL-DOS MODE (für einige Anwendungen erforderlich) wird unterstützt!
98SE und ME sind von der Stabilität her bei normaler Verwendung gleich.

ME....meines wissens 96MB RAM zum "gscheit" arbeiten
Man kann meines wissens unter normalen umständen nicht im REAL-DOS-Modus wechseln, also Start-Beenden->Im MS-Dos Modus starten gibts ab Windows ME NICHT mehr sowie in 2000 und XP!

XP...ist ab 128 MB RAM möglich es sollten aber schon 256 MB RAM sein
Hat zwar ne halbwegs kompatible DOS-BOX ist aber komplett unabhängig von MS-DOS

NT, 2000,Vista sind definitiv KEINE Alternative, da gibts gar kein DOS!

Achja und wenn jemand Interesse hast an diesen "Inoffiziellen Upgrade" welche das System verbessern können hier habe ich einen Thread da noch offen: Erfahrungen Mit Diveren Inoffizielen Upgrades?

Dieser Beitrag wurde von stefanr bearbeitet: 09. Juli 2009 - 01:26

1

#25 Mitglied ist offline   Nigg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.344
  • Beigetreten: 19. Mai 04
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Juli 2009 - 07:48

immer diese Replys mit Eigenwerbung zu irgendwelchen vermeintlichen "Update-Packs" bei denen nichts dokumentiert ist, zum Brechen.
npm - nginx php mysql

Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°
0

#26 Mitglied ist offline   stefanr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 63
  • Beigetreten: 12. Februar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Juli 2009 - 03:22

@Nigg
Rede keinen Sch**** ! (Schmarn ugs. Kaiser-Schmarn!!!)
Fürs "Windows 98 Upgrade Pack2 zumindest gibt ne ordentlich dokumentierte Beschreibung:
http://bpa23.host.sk/wupg.html#DE

Dieser Beitrag wurde von stefanr bearbeitet: 10. Juli 2009 - 03:25

0

#27 Mitglied ist offline   Nigg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.344
  • Beigetreten: 19. Mai 04
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Juli 2009 - 08:10

Ich hab die Seite vorher gesehen! Das ist keine Doku, das ist ein Witz!

Dieser Beitrag wurde von Nigg bearbeitet: 10. Juli 2009 - 08:36

npm - nginx php mysql

Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°
0

#28 Mitglied ist offline   stefanr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 63
  • Beigetreten: 12. Februar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Juli 2009 - 19:09

Nein es ist jedes einzelne Detail angeführt alle von den "50+" Updates sind genau beschrieben sowie jeglicher anderer Content. Auf jedenfall gebe ich ihnen recht was das Inoffizielle "98SE Service Pack" betrifft da ist bis dato kein einziges beinhaltendes Update aufgeführt.

Finde ich persönlich schon sehr dokumentiert, und das ist nur ein Auszug von vielem!

Zitat

Microsoft Updates:
wucsp Windows® 98 Customer Service Pack 1 (nur erste Ausgabe)
236926 TCP/IP von Windows 95 oder Windows 98 überträgt möglicherweise Pakete zu früh erneut
243199 Probleme unter Windows 98 SE mit NDIS-Intermediate-Treibern (NDIS.VXD build 4.10.2224)
263044 Fdisk erkennt die Gesamtgröße von Festplatten mit mehr als 64 GB nicht korrekt
273017 ScanDisk wird auch nach korrektem Herunterfahren von Windows ausgeführt
(Windows IDE Hard Drive Cache Package )
273727 DoS bei IPX/SPX-Protokoll mit Name Management Port
(malformed IPX NMPI Packet NWLINK.VXD VSERVER.VXD Security Update )
811630 Security Update für Internet Explorer
823559 Security Update for Microsoft® Windows 98 and Windows 98 Second Edition
814078 JSript 5.6 Sicherheitsupdate
243450 ScanDisk-Fehler auf IDE-Festplatten mit mehr als 32 GB
TelnetUp.EXE
4756de8.exe Shutdown Supplement (Windows 98 Second Edition Erweiterung zum Herunterfahren)
329048 Ungeprüfter Puffer in Dateikomprimierungsfunktionen kann Angreifer die Ausführung von Code ermöglichen
323255 Ungeprüfter Puffer in Windows-Hilfefunktion kann Angreifer Ausführung von Code ermöglichen
323172 Fehler im Steuerelement für die Zertifikatsregistrierung kann zum Löschen von Zertifikaten führen
314147 Ungeprüfter Puffer im SNMP-Dienst kann die Ausführung von böswilligem Code ermöglichen
274548 Patch für Pufferüberlauf-Sicherheitsanfälligkeit in HyperTerminal
260067 Windows hängt beim Herunterfahren mit zugeordneten Laufwerken
259728 Windows hängt bei fragmentierten IP-Datagrammen
256015 Schwerer Ausnahmefehler 0E mit mehreren MS-DOS-Gerätenamen im Pfad
249973 Anzeigemodul für RTF-Dateien unterbricht Programmverarbeitung
245729 Windows 98-Datei-Zugriff-URL-Aktualisierung
311561 MS-DOS verarbeitet nicht ordnungsgemäß Datenträger-Hardwarefestplattenfehler
hhupd HTML Hilfe Update (1.4)
313829 Unchecked Buffer in Windows Shell Could Lead to Code Execution
329115 Certificate validation flaw might permit identity spoofing
888113 Sicherheitsanfälligkeit in Hyperlink-Objektbibliothek kann Codeausführung von Remotestandorten aus ermöglichen
scr56 Windows Script 5.6
891711 Sicherheitsanfälligkeit hinsichtlich der Behandlung von Cursor- und Symbolformaten kann Codeausführung von Remotestandorten aus ermöglicheninstmsia Windows Installer 2.0 Redistributable
240075 USB-Geräte funktionieren möglicherweise in Windows 98 Second Edition nicht
870669 Kritisches Update für Microsoft Data Access Components -Deaktivieren des ADODB.Stream-Objekts in Internet Explorer833989 Sicherheitupdate für Internet Explorer
891781 Sicherheitupdate für Internet Explorer
896358 Update
crlupd "Erroneous VeriSign-Issued Digital Certificates Pose Spoofing Hazard - Security Update"
245682 IDE-Controller ist im Ger&aumlte-Manager deaktiviert
287564 Sicherheitupdate für Movie Maker 1.0
249635 USB Update hidclass.sys 4.10.2223
unicows Microsoft Layer für Unicode
241084 Computer hängt bei Wechsel in den ACPI S4 Mode mit angeschlossenen USB Geräten
306453 Wenn Sie ein USB-Gerät entfernen oder wenn ein USB-Gerät hinzufügt, empfangen Sie einen Bugcheck in usbhub.sys
253697 USB-Aufzählungsprobleme mit OpenHCI-Controller auf schnellen Computern
274370 Fehlermeldung auf einem blauen Bildschirm,wenn Sie versuchen, eine digitale CD wiederzugeben
290831 Anforderungen von SRB_FUNCTION_SHUTDOWN,während Herunterfahren nicht an SCSI-Miniports gesandt wird
249146 Sounds möglicherweise mit Hilfe des PlaySound -API mit USB-HID-Geräten sind deaktiviert vorhanden
rootsupd Root Certificate Update
269601 Windows-Treibermodell-Audioupdate für Windows 98 Second Edition (WDM)
272137 Wenn es ein langer Dateiname ein Novell NetWare-Server übergeben wird,funktioniert GetShortPathName() nicht
288430 Laptop-Computerhang während andocken, oder abdocken
259253 ACPI-Computer mit Virenschutzsoftware installierte Stopps, die bei Neu-Start des Computers reagieren
885258 Probleme mit der Skalierung von Bildern (Update für Internet Explorer 6 Service Pack 1 KB885258)
904706 Sicherheitsupdate für DirectX 9
908519 Sicherheitsanfälligkeit bei eingebetteten Webschriftarten kann Remotecodeausführung ermöglichen
KB918439 Sicherheitsanfälligkeit in ART Wiedergabemodul kann
Remotecodeausführung ermöglichen
KB917344 Sicherheitsanfälligkeit in Microsoft JScript kann Remotecodeausführung ermöglichen
KB918547 Sicherheitsanfälligkeit in Grafikwiedergabemodul kann Remotecodeausführung ermöglichen
KB936782 Sicherheitsupdate für Windows Media Player 9
KB941569 Sicherheitsanfälligkeit in Windows Mediendateiformat kann Remotecodeausführung ermöglichen (2007)
KB923789 Sicherheitsupdate für Flash Player (2008)
KB953838 Kumulatives Sicherheitsupdate für Internet Explorer 6 Service Pack 1 (Oktober 2008)

Dieser Beitrag wurde von stefanr bearbeitet: 10. Juli 2009 - 19:11

0

#29 Mitglied ist offline   Marley 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 238
  • Beigetreten: 26. April 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW
  • Interessen:Windows,Technik,Garten,Astronomie,Programmieren

geschrieben 11. Juli 2009 - 11:42

Ich denke das hier ist eine Auswegslose Diskussion...
Windows 98 FE und SE und Windows ME sind doch sowieso Windows 95 Update Version.
Windows 95 D,E und F
Tatsache ist das beie unstabil sind, es für ME weniger treiber gab und beide hatten Support bis 2006. Deshalb denke ich ME und 98 sind auch nicht richtig sicher, wobei bei Me vielleicht ein bisschen mehr Bugs behoben wurden. Und ME könnte man genau so pimpen wie 98 FE (SE) mit den (inoffizellen-)Service Packs.
Deswegen denke ich man sollte sich auch mal eine unparteiische Antwort holen von hier:
http://www.winhistor.../more/win98.htm
http://www.winhistor.../more/winme.htm

Also das ist mein Stand der Dinge... :rofl:
Wieder da im Winfuture Forum!!!
0

#30 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 06. Oktober 2009 - 18:05

Meiner Erfahrung nach ist weder 98 noch ME sonderlich stabil. Für DOS-Spiele würde ich einfach mal die DOSBox auf einem modernen Betriebssystem empfehlen. So hast du übrigens weniger Probleme und viel mehr Komfort, weil die DOSBox speziell für DOS-Spiele entwickelt wurde. So stellt sie zB den Spielen den vollen konventionellen Speicher zur Verfügung, was die echten DOSe nicht können. Und die Hardwareemulation ist ebenfalls besser, als sich für die moderne Hardware DOS-Treiber zu suchen.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0