WinFuture-Forum.de: Python Interpreter Ausgabepfad - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Python Interpreter Ausgabepfad


#1 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 24. Juni 2009 - 21:51

nabend,

ich hab ein kleines aber aufhaltendes problem.

ich starte per script den pythoninterpreter mit xterm -e python home/lod/test/script/script.py. problem ist jetzt, das die datei, die mir das pythonscript ausgibt, in der wallachei landet.

starte ich aus xterm raus von hand den interperter beispielsweise wenn ich mit xterm in home/lod bin per python /test/script/script.py, dann liegt meine ausgabe in home/lod/

also das problem ist einfach, dass ich beim aufruf von python irgendwie den ausgabepfad per parameter angeben muss. ich kann in den code in pyhton, der die datei rausschreibt nur den namen der datei aber nicht den ganzen pfad angeben, es muss also über parameter realisiert werden.

ich find leider nix in der doku ober bin zu doof die zu lesen.

danke im vorraus,
lod14
0

Anzeige



#2 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Juni 2009 - 17:08

Warum darfst du keinen kompletten Pfad angeben(Schule-/Univorgabe)?

Per Parameter ist ja keine Kunst, schau dir dazu einfach die Doku von getopt(glaub das müßte auch bei Py so heissen) an.
Dann ein Konstrukt ala (pseudo, kann kein python)
if ( $output != "" )  { path = $output + "/" + $datei } else { path = $datei }


Alternativ kannst du natürlich auch ENV-Vars nehmen, also entweder
OUT=/dir/file python $script
oder das entsprechende gleich systemweit exporten.

Was natürlich auch ginge, wäre statt in eine Datein nach stdout zu schreiben und das entsprechend umzuleiten.

Ergo, so lange du die konkrete Aufgabenstellung unter Verschluss hälst, ist konkrete Hilfe schwierig.
0

#3 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 25. Juni 2009 - 19:53

Zitat

Warum darfst du keinen kompletten Pfad angeben(Schule-/Univorgabe)?

jain. resultiert aus der bisherigen architektur des projekts.

Zitat

Ergo, so lange du die konkrete Aufgabenstellung unter Verschluss hälst, ist konkrete Hilfe schwierig.
es gibt keine. es muss einfach die datei in den ordner geschrieben werden, wo das script liegt. die aufgabe ist einfach, in dem ordner muss die datei liegen, damit derjenige, der das ganze wieder in php ausließt, die datei bekommt.

Zitat

Per Parameter ist ja keine Kunst, schau dir dazu einfach die Doku von getopt(glaub das müßte auch bei Py so heissen) an.

das ist doch ein parameter fürs programm, oder? ich such aber nen parameter, mit dem ich den interpreter selber füttern kann für den pfad! keinen parameter, der später im programm verwurstet werden soll.

------

ich hab jetzt gefuddelt und eigentlich ne ganz passable andere lösung gefunden. mit exec unter java einfach 2 befehle aufrufen. da eh eine quelldatei eingelesen wird, hab ich einfach vorne an die drangeschrieben #!usr/.../python oder sowas um den dreh rum. jedenfalls den befehl, dass die datei als pyhton script direkt ausgeführt werden kann. dann noch:

erstmal auf dem ordner
chmod u+r... datei.py

anschließend
/ordnerpfadvariable/+./datei.py
aufrufen.

fertig =) dann ist alles da wos sein soll.
0

#4 Mitglied ist offline   Der Kenner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 574
  • Beigetreten: 30. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Juni 2009 - 00:10

Das Verzeichnis, in dem das Script liegt kriegst du mit sys.path[0].
Wieso benutzt du eigtl. xterm, um dein Script zu starten? Geht das nicht direkt?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0