WinFuture-Forum.de: [gelöst]vba Excel Pivottabelle - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

[gelöst]vba Excel Pivottabelle Zugriff auf das letzte Measure


#1 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Juni 2009 - 18:33

Hallo,

ich soll eine Business Intelligence Lösung bauen. Serverseitig kommt da der Sql Server 2005 Standard zum Einsatz.
Die Cubes, Dimensionen und Measures werden bereits im SSAS richtig verarbeitet.
D.h. eigentlich funktioniert schon alles, nur soll jetzt für das Management ein ordentliches Dashboard bereitgestellt werden.

Leider existiert kein Sharepoint im Unternehmen, sodass ich auf Excel 2007 angewiesen bin. Die einzelnen Werte werden durch OLAP von den Analysis Services übernommen.

Per Makro kann ich nun den Zeitraum aller Pivottabellen einheitlich bestimmen ( so mus sich das nicht in jeder einzeln machen).

Jetzt brauche ich jedoch per VBA Zugriff auf das letzte Element der Pivottabelle. In der vertikalen gibt es die Elemente Datum und EBIT und in der horiozontalen werden die Elemente aufgelistet.

Nun brauch je nach Filter das unterste...


Kann man eigentlich auf Excel verzichten und das im Web machen ohne Sharepoint?


Gruß

tavoc

Dieser Beitrag wurde von tavoc bearbeitet: 27. Juni 2009 - 10:03

your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Juni 2009 - 10:02

Funktioniert eigentlich ganz einfach.

Die Pivotabelle fängt beispielsweise in B2 an und das auszulesende Measure befindet sich demnach in der C Spalte. Ich habe das Makro so erweitert das der neueste Wert immer oben steht (sortieren...). Somit ist es natürlich trivial den Wert zu bestimmen.

Einfach mit einer normalen Referenz wie z.b. =C3 ...

Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht, oder so.
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0