WinFuture-Forum.de: Windows 7 + Windows Xp Prof. Bootproblem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Windows 7 + Windows Xp Prof. Bootproblem


#1 Mitglied ist offline   Disraptor 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 23. Juni 09
  • Reputation: 0
  • Wohnort:nähe Ingolstadt

geschrieben 24. Juni 2009 - 09:05

An dieser Stelle ersteinmal ein großes lob an das ganze Forum, ich lese bei euch schon seit längerem mit und ich habe schon oft Rat von euch bekommen!

Zu meinem jetztigem Problem habe ich jedoch bisher nichts gefunden, folgendes:

Ich nutze seit langem Windows Xp Prof. (eng. vers.) mit SP2 im Raid0, nun habe ich auf eine zusätzliche HDD Windows 7 RC installiert. Zur Installation habe ich wie von einigen empfohlen alle anderen Hdds abgeklemmt. (Folglich konnte Windows 7, Xp garnicht erkennen und bei der Installation hinzufügen)

Die Installation verlief reibungslos, nachdem alles klappte klemmte ich alle hdds wieder an, sie werden in windows 7 angezeigt soweit alles super.
Da Windows 7 ja eigentlich eine sage mal frech, stark verbesserte Vista-vers. ist habe ich mithilfe von Vistabootpro 3.3 XP ins bootmenü eingefügt, sowie wie die dateien: boot.ini; ntdetected.com, ntldr in Windows 7 (C:) eingefügt. Danach aktivierte ich über das Bios das Raid0 von Xp und installierte mithilfe von Vistabootpro 3.3 den Vistabootloader. So nun dachte ich das ganze wäre perfekt.

Ich aktivierte die W7 HDD wieder und tatsächlich der bootloader erscheint, ich wähle xp an --> und er startet sofort neu, keine Fehlermeldung nix einfach ein neustart.?!

Was habe ich falsch gemacht?
Muss ich an der boot.ini evtl etwas abändern oder ist es mit vistabootpro so schlicht und ergreifend nicht machbar?


Danke schon mal im voraus für eure Ratschläge und Tipps!

mfg Markus
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   caracas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 30. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:52°21'30.80"N - 9°42'58.96"O

geschrieben 24. Juni 2009 - 09:14

Wahrscheinlich mußt du einfach nur die boot.ini editieren und den Pfad ändern.

Wenn Win7 jetzt c: ist, mußt du checken, ob xp jetzt D: e: oder was anderes ist...

einfach kurz probierenund du hast es...

P.S. kannst du natürlich auch direkt unter Vistabootpro machen.....

Dieser Beitrag wurde von caracas bearbeitet: 24. Juni 2009 - 09:15

"Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit!"
Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit!

Mein System: Gigabyte GA-G73PVM-S2H, Intel Core2Duo 2180 @ 2800 GHz, 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM) Muskin 991533, Sapphire HD2400 XT 256MB, Samsung HD321KJ 320GB SATA, DVD-Laufwerk: LG H20NS 10 SATA black
0

#3 Mitglied ist offline   Disraptor 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 23. Juni 09
  • Reputation: 0
  • Wohnort:nähe Ingolstadt

geschrieben 24. Juni 2009 - 09:28

Hi,

das habe ich vergessen zu erwähnen, ich habe vistabootpro unter W7 einmal bereits gesagt Xp booten auf D: (so ist XP unter W7 angegeben) und das andere mal habe ich gesagt Windows Xp booten auf (C:) ich weiß nicht mehr wo ich es gelesen habe aber es heißt anscheinend öfter das man von C: booten lassen muss da dort auch die boot.ini, etc. liegt. (mit C: meine ich jetzt W7)

Kann es sein das ich etwas an der boot.ini ändern muss bzgl. hddnr. ?

PS: ich glaube das es tatsächlich an der HDD-nr liegt da die boot.ini ja so geschrieben ist das Raid0 xp nr. 0 ist da ich dann aber W7 als erstes setzte müsste es zu 1 werden oder irre ich?

Bei meinem laptop funktionierte das ganze nämlich auch super weil alles auf einer hdd war. Bei einem anderem pc auf dem Vista + Xp auch auf 2. versch. HDDs sind klappt es nämlcih auch nicht. :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde von Disraptor bearbeitet: 24. Juni 2009 - 09:34

0

#4 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Juni 2009 - 20:03

Stell mal den Bootsector von XP wieder her, danach Win7 reparieren. Das könnte was werden, vieleicht.
0

#5 Mitglied ist offline   Disraptor 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 23. Juni 09
  • Reputation: 0
  • Wohnort:nähe Ingolstadt

geschrieben 24. Juni 2009 - 20:26

Hi Zwerg, was meinst du genau mit bootsector wiederherstellen? Aktiv machen oder?

Hab mittlerweile auch probiert die boot.ini umzubauen bzw. zu prüfen. Wobei ich feststellen musste das sie ohnehin schon passen müsste.

Ich werd jetzt dann mal Xp aktiv machen und wie du sagtest eine reperatur für W7 herstellen lassen evtl kickt er Xp dann ja in den bootmanager.
Sollte ich XP dazu aus dem bootmanger entfernen?
0

#6 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Juni 2009 - 21:08

http://www.heisig-it.de/tipp098.htm <-- da stehts beschrieben
0

#7 Mitglied ist offline   Disraptor 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 23. Juni 09
  • Reputation: 0
  • Wohnort:nähe Ingolstadt

geschrieben 24. Juni 2009 - 21:12

Hi, nein Xp startet ja soweit einwandfrei wie im bios die das xp Raid aktiviere :-/
0

#8 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Juni 2009 - 21:24

Beitrag anzeigenZitat (Disraptor: 24.06.2009, 10:05)

Ich aktivierte die W7 HDD wieder und tatsächlich der bootloader erscheint, ich wähle xp an --> und er startet sofort neu, keine Fehlermeldung nix einfach ein neustart.?!

Ja was denn nu, Xp läuft? Beschreibe das Problem doch mal verständlicher.

Ansonsten im Bios einfach auf Raid stellen und im Raidmenü die entsprechenden Einstellungen treffen. Aber Vorsicht Datenverlust droht!!
0

#9 Mitglied ist offline   Disraptor 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 23. Juni 09
  • Reputation: 0
  • Wohnort:nähe Ingolstadt

geschrieben 24. Juni 2009 - 21:38

Ok nochmal langsam, ich habe aktiv die Samsung HDD mit W7. Im W7 ist ja auch der bootmanager, also kann ich wählen zwischen XP und W7; W7 lässt sich starten wähle ich aber XP an kriege ich sofort ohne eine Fehlermeldung einen neustart.

So nun aktiviere ich über das Bios die Raid0hdds mit XP und siehe da xp startet ganz normal!

Habe nun vorhin W7 eine reparatur durchführen lassen von W7 aber ohne erfolg. Was kann ich noch machen?
0

#10 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Juni 2009 - 21:52

Eine W7 Reparatur hatte ich auch schon mal ohne Erfolg versucht, da ich den Bootmanager überschrieben hatte. Blieb mir nur ne Neuinstallation übrig.
0

#11 Mitglied ist offline   Disraptor 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 23. Juni 09
  • Reputation: 0
  • Wohnort:nähe Ingolstadt

geschrieben 25. Juni 2009 - 22:16

So nachdem ich W7 schon neuinstalliert hatte mit angeschlossenen xphdds und es immer noch nicht geht...

Ich bekomme beim hinzufügen des Systems in W7 bei vistabootpro immer :
"vistabootpro detected an error while attempting to run the following command..."

Ist das normal? ich befürchte fast der er mir deshalb nichts schreibt weil er einen fehler verursacht? Kennt die ursache jemand, hab schon gegoogelt aber nix gefunden.

In Xp treten die gleichen fehlermeldungen auf!
0

#12 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Juni 2009 - 23:00

Dein Problem ist, dass Du in Deinem System 2 Bootsektoren hast, einen auf dem RAID und einen auf der non-RAID-Festplatte.
Du hättest die RAID-Platten während der ersten Win7-Installation nicht abklemmen dürfen, denn darauf befand sich der MBR. Außerdem hast Du vermutlich durch das An- und Abklemmen der Festplatten die Bootreihenfolge der Festplatten verändert.

Meine Empfehlung:
1. Geh ins BIOS und stelle sicher, dass das RAID an erster Stelle bei der Option "HARD DISK BOOT PRIORITY" steht.
2. Mach eine Low-Level-Formatierung der Einzelplatte.
3. Installiere Win7 neu. Achte darauf, dass der Bootloader auf dem RAID installiert wird.

Dieser Beitrag wurde von Fernando bearbeitet: 25. Juni 2009 - 23:13

Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0