Quelle: http://www.hardware-infos.com/news.php?news=3025
Seit der X1000-Serie berechnen AMDs [...] Radeons nicht nur die 2D- und 3D-Grafik, sondern nebenbei auch digitalen High-Definition Sound, der unter anderem via HDMI-Kabel übertragen werden kann. Da aber ein Großteil der User auf den analogen Sound ihres Mainboards oder einer separaten Soundkarte setzt, findet ATIs innovative Idee kaum Abnehmer.
Demzufolge leisten sich RV770 und Co. theoretisch mehr Rechenarbeit als eigentlich nötig, denn deaktiviert man die Option ATI Function Driver for High Definition Audio im Geräte-Manager nicht, so konstruiert die GPU dauerhaft digitalen Sound.
Es ist allgemein bekannt, dass sich die Spiele-Performance eines Computers bei der Nutzung einer seperaten Soundkarte steigert - Stichwort CPU-Entlastung -, aber ist derselbe Effekt auch durch GPU-Entlastung möglich? Grund genug, der Sache nachzugehen...
Wir testeten insgesamt sechs Spiele (Crysis Warhead, Far Cry 2, GRAW 2, GTA IV, HAWX und Stalker: Clear Sky) unter hohen, grafiklastigen Settings (1920x1200, 4xAA/16xAF). Während des ersten Durchlaufs blieb der ATI High-Definition Sound aktiv, beim zweiten deaktivierten wir diesen. Es zeigte sich, dass unser Testsystem (Q9450, HD 4870, 4 GiB DDR2, Catalyst 9.6) tatsächlich vom Abstellen des ATI High-Definition Sounds profitierte. Dabei handelte es sich um eine Leistungssteigerung von maximal fünf Prozent (im Mittel etwa zwei bis drei Prozent).
Während unter CPU-lastigen Spielen wie GTA IV, HAWX oder GRAW 2 entweder gar nichts oder nur marginale Verbesserungen stattfanden, trumpften die anderen, grafiklastigen Games richtig auf.
Da wir uns bis dato lediglich kurz mit diesem Thema befasst haben, erlauben wir uns kein abschließendes Urteil. Eine Tendenz ist allerdings klar zu erkennen: Grafiklastige Computerspiele werden durch die aktive, ungenutzte Audio-Berechnung aktueller AMD-Grafikkarten ausgebremst.
Dieser Beitrag wurde von ...but alive bearbeitet: 24. Juni 2009 - 12:22