WinFuture-Forum.de: Howto: 2 Bis 5% Mehr Grafikleistung Mit Euer Ati - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Howto: 2 Bis 5% Mehr Grafikleistung Mit Euer Ati So geht's


#1 Mitglied ist offline   ...but alive 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 846
  • Beigetreten: 03. Mai 09
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 23. Juni 2009 - 21:57

Mehr 3D Performance ohne ATi HD Audio
Quelle: http://www.hardware-infos.com/news.php?news=3025

Seit der X1000-Serie berechnen AMDs [...] Radeons nicht nur die 2D- und 3D-Grafik, sondern nebenbei auch digitalen High-Definition Sound, der unter anderem via HDMI-Kabel übertragen werden kann. Da aber ein Großteil der User auf den analogen Sound ihres Mainboards oder einer separaten Soundkarte setzt, findet ATIs innovative Idee kaum Abnehmer.
Demzufolge leisten sich RV770 und Co. theoretisch mehr Rechenarbeit als eigentlich nötig, denn deaktiviert man die Option ATI Function Driver for High Definition Audio im Geräte-Manager nicht, so konstruiert die GPU dauerhaft digitalen Sound.

Es ist allgemein bekannt, dass sich die Spiele-Performance eines Computers bei der Nutzung einer seperaten Soundkarte steigert - Stichwort CPU-Entlastung -, aber ist derselbe Effekt auch durch GPU-Entlastung möglich? Grund genug, der Sache nachzugehen...

Wir testeten insgesamt sechs Spiele (Crysis Warhead, Far Cry 2, GRAW 2, GTA IV, HAWX und Stalker: Clear Sky) unter hohen, grafiklastigen Settings (1920x1200, 4xAA/16xAF). Während des ersten Durchlaufs blieb der ATI High-Definition Sound aktiv, beim zweiten deaktivierten wir diesen. Es zeigte sich, dass unser Testsystem (Q9450, HD 4870, 4 GiB DDR2, Catalyst 9.6) tatsächlich vom Abstellen des ATI High-Definition Sounds profitierte. Dabei handelte es sich um eine Leistungssteigerung von maximal fünf Prozent (im Mittel etwa zwei bis drei Prozent).
Während unter CPU-lastigen Spielen wie GTA IV, HAWX oder GRAW 2 entweder gar nichts oder nur marginale Verbesserungen stattfanden, trumpften die anderen, grafiklastigen Games richtig auf.

Da wir uns bis dato lediglich kurz mit diesem Thema befasst haben, erlauben wir uns kein abschließendes Urteil. Eine Tendenz ist allerdings klar zu erkennen: Grafiklastige Computerspiele werden durch die aktive, ungenutzte Audio-Berechnung aktueller AMD-Grafikkarten ausgebremst.

Dieser Beitrag wurde von ...but alive bearbeitet: 24. Juni 2009 - 12:22

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 23. Juni 2009 - 21:58

äh? irgendwas fehlt hier....
0

#3 Mitglied ist offline   ...but alive 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 846
  • Beigetreten: 03. Mai 09
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 23. Juni 2009 - 22:00

Ja. Der Rich Text Editor ist blöd :/
Jetzt sollte es gehen.

Dieser Beitrag wurde von ...but alive bearbeitet: 23. Juni 2009 - 22:09

0

#4 Mitglied ist offline   Scarecrow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.186
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RV

geschrieben 24. Juni 2009 - 09:57

Ich glaube da stimmt was nicht.

Habe eine X1950XT und habe weder die Funktion noch ein Soundausgang an der Grafikkarte.

gruß
Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild
0

#5 Mitglied ist offline   ...but alive 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 846
  • Beigetreten: 03. Mai 09
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 24. Juni 2009 - 12:24

Du findest Sie (wenn es sie gibt) im Gerätemanager unter Audiogeräte, nicht Grafikkarten.
Zumindest kann ich das für die aktuelle HD4850er bestätigen, bei der 1950XT kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Update: Wo ich grade mal nachgeschlagen habe, stimmt es tatsächlich. Im gesamten Artikel zur 520er-Serie wird HDMI mit keinem Sterbenswörtchen erwähnt:
http://en.wikipedia....iki/Radeon_R520

Im Artikel zum R600 finde ich den Suchbegriff "HDMI" hingegen sofort.

Dieser Beitrag wurde von ...but alive bearbeitet: 27. Juni 2009 - 09:50

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0