WinFuture-Forum.de: Organspende - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Organspende Eine gute Sache für Jedermann


#1 Mitglied ist offline   DARK-THREAT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.808
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lingenau (Sachsen-Anhalt)

geschrieben 22. Juni 2009 - 22:11

Ich möchte euch mal folgende Seite ans Herz legen, Organspende-Info.
Dort kann man sich informieren, und beraten lassen, warum die Organspende andere Menschen helfen kann, bei einem Fall eures Todes oder Dahinscheidens. Aber auch ohne euren Tod könnt ihr helfen, zB mit einer Niere oder Bluttransfusionen, sowie Knochenmarkspende.

Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr doch auch wie ich Spender werdet, das geht nämlich ganz einfach. Ihr geht auf diese Seite und druckt das Schreiben aus und füllt es aus. Ihr könnt aber auch den Ausweis zuschicken lassen, völlig kostenlos! (also auch kein Versand)

Wie wärs Winfuture-User, lasst es uns alle zusammen tun... :P

Peace.

Dieser Beitrag wurde von DARK-THREAT bearbeitet: 22. Juni 2009 - 22:15


Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 22. Juni 2009 - 22:19

Du bist mindestens 15 Jahre zu spät, ziemlich genau so lang bin ich nämlich schon bei der DKMS registriert.
Gegen eine Organspende hab ich allerdings was, deswegen werd ich das auch nicht machen.
Und das ist meine persönliche Entscheidung, bei der jetzt keiner versuchen braucht mich umzustimmen.
Trotzdem, eine gute Sache alles in allem, wer es mit seinem Gewissen vereinbaren kann sollte sich das schnellstens überlegen. Der Tod kann früher eintreten als man sich das so (grad in jungen Jahren) denkt.

#3 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 22. Juni 2009 - 22:24

Einen Organspenderausweis haben meine Frau und ich schon seit ewigen Jahren.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.

#4 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 22. Juni 2009 - 22:24

Das Thema hatten wir bereits und wir haben damals auch sehr hitzig und kontrovers diskutiert. Ich für meinen Teil lehne den Status eines Organspenders mit entsprechendem Ausweis ab, weil ich mir dann nicht sicher bin, dass man im Unglücks- oder in sonstigen Fällen nicht sicher bin, dass man in jedem Falle bereit ist das Letzte zu tun, um mir das Leben zu erhalten.

Ich habe kein Vertrauen zu den Weißkitteln. Dafür ist das Gesundheitswesen zu kommerziallisiert. Ich weiß dass mein Leben nicht viel wert ist, sollte ich offizieller Organspender sein, und meine Organe blöderweise zu einem Bonzen oder Millionär passen sollten, der gerade ein Organ braucht. Ich rede bei den Weißkitteln nicht von Mord (das trau ich ihnen dann doch nicht zu), sondern von unterlassener Hilfeleistung. Das ist in jedem Fall drin. Ich möchte da auch nicht falsch verstanden werden.

Das heißt nicht, dass ich nicht spenden werde. Meine Eltern, meine Frau und meine Kinder kennen da meinen maßgeblichen Willen, und sie wissen auch wie sie zu entscheiden und was sie zu tun haben, falls mein Hirntod sicher eingetreten ist. Aber erst dann ... und nicht eher. Das ist mein Weg.

Und ich habe für mich entschieden, dass bestimmte Dinge wie das Herz und einge andere Sachen von mir nicht transplantiert werden dürfen.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 22. Juni 2009 - 22:34


#5 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.899
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 22. Juni 2009 - 22:33

sollte eigentlich jeder machen,könnte ja mal sein das wir selbst mal in die Situation kommen und ein Organ brauchen das wir weiter leben können.
Habe aber auch wie Computer meine Bedenken ob da nicht zu schnell der Hirntod diagnosziert wird.
Aber die Möglichkeit das mit seinem Partner abzusprechen und gegebenfalls schriftlich nieder zu schreiben,haben wir auch schon in Erwägung genommen.

Dieser Beitrag wurde von nobody is perfect bearbeitet: 22. Juni 2009 - 22:33


#6 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.521
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 22. Juni 2009 - 22:37

Meine ersatzteile sind ebenfalls frei verfuegbar, wenn ich sie nicht mehr selbst benoetige.

#7 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 22. Juni 2009 - 22:42

Beitrag anzeigenZitat (nobody is perfect: 22.06.2009, 23:33)

Habe aber auch wie Computer meine Bedenken ob da nicht zu schnell der Hirntod diagnosziert wird. Aber die Möglichkeit das mit seinem Partner abzusprechen und gegebenfalls schriftlich nieder zu schreiben,haben wir auch schon in Erwägung genommen.


Nip wenn dein Partner Bescheid weiß und du dich auf den verlassen kannst dann reicht des aus ... Wichtig ist, dass man mit dem Partner oder der Vertrauenspersonen drüber spricht und diese Person im Ernstfall weiß was sie zu tun hat (ist dann auch für die Person einfacher zu entscheiden). Natürlich muss man hinreichend sicher sein können, dass diese den Willen dann auch respektiert ...

#8 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.734
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 22. Juni 2009 - 23:01

Same here + Blutspender.

Zum Thema Blutspenden : Ich fände es Sinnvoll wenn man Blutspenden zur Pflicht machen würde - so könnte sich Quasi jeder im Falle des Falles "selber" das Blut spenden.

#9 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 22. Juni 2009 - 23:08

Einspruch euer Ehren ... Grundsätzlich hast du natürlich Recht, aber nur dann wenn die Abgabe von Blut entsprechend entlohnt wird oder wenn den Firmen die Blutprodukte verkaufen untersagt wird damit Geschäfte bzw. Gewinne zu machen. Auch der Staat hält in Form der Mehrwertsteuer hier die Hand auf. Leute spenden z.B. beim Deutschen Roten Kreuz umsonst Blut und die nehmen es und machen damit Geschäfte/verkaufen es. Und des nicht zum Selbstkostenpreis ... Das find ich so nicht okay. Ich perssönlich bin für zweiteres keine Geschäfte und keinen Profit mehr mit Blutprodukten.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 22. Juni 2009 - 23:35


#10 Mitglied ist offline   saw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.490
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 57
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 23. Juni 2009 - 03:30

Ok, überzeugt,
ich füll mal wieder n neuen aus,
der alte ist ja fast nicht mehr zu lesen so wie der mittlerweile aussieht. :P
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.

#11 Mitglied ist offline   neuropath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 07. April 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hauptstadt

geschrieben 23. Juni 2009 - 04:57

Zitat

ich füll mal wieder n neuen aus,
der alte ist ja fast nicht mehr zu lesen so wie der mittlerweile aussieht

jup ... hab meinen auch erst vor kurzem wieder erneuert.

Nicht vergessen, auch wenn man sich gegen eine Organentnahme entscheidet, sollte man dies auf dem Ausweis entsprechend ankreuzen und ihn bei sich tragen.
Diese schwere Entscheidung im Zweifelsfall seinen Angehörigen zu überlassen, ist in solch einer Situation eine zusätzliche schwere Last - muss man einfach bedenken, wenn vielleicht zu Hause solche Dinge nicht thematisiert werden.

#12 Mitglied ist offline   ThunderKiller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.697
  • Beigetreten: 31. August 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 23. Juni 2009 - 09:52

Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 22.06.2009, 23:19)

Du bist mindestens 15 Jahre zu spät, ziemlich genau so lang bin ich nämlich schon bei der DKMS registriert.
Gegen eine Organspende hab ich allerdings was, deswegen werd ich das auch nicht machen.
Und das ist meine persönliche Entscheidung, bei der jetzt keiner versuchen braucht mich umzustimmen.
Trotzdem, eine gute Sache alles in allem, wer es mit seinem Gewissen vereinbaren kann sollte sich das schnellstens überlegen. Der Tod kann früher eintreten als man sich das so (grad in jungen Jahren) denkt.


bin 110%ig deiner meinung...bin übrigens auch schon seit 2 1/2 Jahren bei der DKMS registriert (seit dem ich 18 bin)
Eingefügtes Bild

#13 Mitglied ist offline   ReviRd-Revo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 634
  • Beigetreten: 23. Oktober 08
  • Reputation: 14

geschrieben 23. Juni 2009 - 10:11

Beitrag anzeigenZitat (Levellord: 23.06.2009, 00:01)

Same here + Blutspender.

Zum Thema Blutspenden : Ich fände es Sinnvoll wenn man Blutspenden zur Pflicht machen würde - so könnte sich Quasi jeder im Falle des Falles "selber" das Blut spenden.


Ne glaub mir da wär ich dagegen .

#14 Mitglied ist offline   Kobe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 176
  • Beigetreten: 18. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BaWü

geschrieben 23. Juni 2009 - 11:41

Habe auch einen Organspendeausweis. Hatte mir einen zugelegt, als ich selber zur Dialyse kam (mittlerweile schon 3 Jahre und das mit 20 Jahren). Hoffe es klappt bald mit einer Spenderniere.

#15 _Magguz_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Juni 2009 - 12:09

Beitrag anzeigenZitat (Levellord: 23.06.2009, 00:01)

Zum Thema Blutspenden : Ich fände es Sinnvoll wenn man Blutspenden zur Pflicht machen würde - so könnte sich Quasi jeder im Falle des Falles "selber" das Blut spenden.

Du weisst schon das zb das Rote Kreuz 75% der Blutspenden verkaufen...
Und da ist nicht das schlimme das die geschäfte damit machen, sonder die Blutspenden
werden nicht benutzt um leben zu retten, es wird nämlich für versuche verbraucht!
Hier könnt ihr es nachlesen!

Das heisst, wenn du Blutspenden gehst, steht die Chance 3:1, dass dein Blut zum probieren verbraucht wird
und kein Leben rettet!

Find ich persönlich eine Sauerei... gehe zwar trotzdem Blutspenden aber ok ^^

Organspendeausweiss hab ich auch, jedoch entscheidet meine Frau was gespendet werden darf...
Ich will zb nicht, dass meine Haut gesponsort wird oder meien Augen...
Das ist schliesslich was mich optisch ausgemacht hat... Also soll das mit runter in den Bunker...
Während der Rest wie Leber Lunge (die will aber eh keiner haben ^^) Herz und soweiter unter den hammer kommt... danach ^^

Dieser Beitrag wurde von Magguz bearbeitet: 23. Juni 2009 - 12:14


Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0