WinFuture-Forum.de: Vb6(sp5) Auf Windows-7 Installieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Vb6(sp5) Auf Windows-7 Installieren


#1 Mitglied ist offline   Detlev2 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 26. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:63533 Mainhausen

geschrieben 21. Juni 2009 - 16:03

Hallo alle Zusammen,

z.Zt. arbeite ich mit VB6 (SP5) auf Windows XP SP3. Das funktioniert alles wunderbar.
Auf meinen Test-PC habe ich mir nun Windows-7 RC Ultimate installiert. Bin bis jetzt auch zufrieden, bis ich mein altes Visual Basic 6 mit SP5 installieren wollte. Die original VB6-Professional Edition ließ sich noch ohne Probleme installieren, aber ohne SP5 läuft die Anwendung nicht. Um SP5 installieren zu können, muss vorher Microsoft Data Access Components (MDAC) 2.5 (oder höher) installiert werden, dass aber funktioniert unter Windows-7 nicht mehr. Wenn es keine Möglichkeit gibt MDAC zu installieren, bedeutet das das AUS für Visual Basic 6 auf Windows-7 .
Zuzutrauen wäre das Microsoft schon, aber ich hoffe das es Windows-Spezialisten gibt, die mir da weiterhelfen können.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich eine Antwort bekommen könnte.

Mit freundlichen Grüssen
Detlev
Mit Freundlichen Grüssen
Detlev
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.672
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 21. Juni 2009 - 17:37

Wenn du weiter VB6 verwenden willst, ist es am besten du behältst die XP Installation neben W7.

Lesestoff: http://msdn.microsof...n/ms788708.aspx

Das letzte SP für VB6 ist Sp6: http://www.microsoft.com/downloads/details...6a-5c5477cb9713

Code Beispiele: http://msdn.microsof...y/cc952512.aspx

Gruß
Spiderman
0

#3 Mitglied ist offline   Detlev2 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 26. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:63533 Mainhausen

geschrieben 22. Juni 2009 - 13:11

Hallo Spiderman,

danke für Deinen Tipp, aber auch unter Windows-7 brauche ich jetzt nicht auf VB6 zu verzichten.

Bei dem Link zu http://www.microsoft.com/downloads/details...6a-5c5477cb9713 ,den Du mir gezeigt hast, ist mir aufgefallen, dass er eine Größe von 63 MB hat.
Es gibt aber noch ein SP6b http://www.microsoft.com/downloads/details...c8-39718c7e381d das eine Größe von 28 MB hat.
Beide Service-Packs ( also SP6 und SP6b ) habe ich auf Windows-7 installieren können. Das gleiche wird auch für Windows-Vista gelten (habe ich nicht), weil der Kernel in beiden Betriebssystemen gleich ist.
Die Anwendung Microsoft Data Access Components (MDAC) 2.5 (oder höher) ist bei Windows-7 nicht erforderlich.

Ich hoffe auch ich habe Dir etwas weitergeholfen.
Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag.

Mit freundlichen Grüßen
Detlev
Mit Freundlichen Grüssen
Detlev
0

#4 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.672
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 22. Juni 2009 - 14:04

Ja stimmt, SP6b ist kleiner weil es nur für VB ist, das große Paket ist auch mit C++ und SourceSafe.

Wichtig dürfte auch dieser neue Installer sein: http://msdn.microsof...352(en-us).aspx

Gruß
Spiderman
0

#5 Mitglied ist offline   ghostjaeger 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 12. Februar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Februar 2010 - 11:51

Hallo an alle
Kann mir jemand sagen wie die Installation von VB6 unter Win7.0 erfolgreich abgeschlossen werden kann.
Ich habe die Installation von der Original CD gestartet. Bis zu der Meldung "..wird im System eingetragen"
Hier gehts dann nicht weiter. Es wird von Windows vorgeschlagen online nach einer Lösung für das Problem zu suchen, die Suche endet aber ohne Ergebnis.
Die Programmdateien sind offensichtlich alle vorhanden. Das Programm läßt sich aber nicht starten, sondern meldet "DA035.DLL nicht gefunden"
Kann mir jemand weiterhelfen?
0

#6 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Februar 2010 - 14:48

das wird kaum klappen. Nutze einfach den XP Modus und installiere dort VB/VS6.
0

#7 Mitglied ist offline   Karl Meiser 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 19. Februar 12
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Februar 2012 - 08:59

Visual Basic 6 auf Windows7 geht doch.
Es erfordert aber etwas Arbeit.Hier die Kurzbeschreibung:
-Virtual Box Installieren
-Gleiche Bedingungen erzeugen (Ihr CD-Laufwerksbuchstabe unter Win7 und unter dem virtuellen Computer müssen gleich sein.Kann man unter Datenträgerverwaltung Laufwerksbuchstaben einstellen.Das Zielverzeichnis ebenfalls gleich. Am Besten c:\vb6. Gemeinsames Verzeichnis benutzen bei der Installation.
-VB6 auf dem Virtuellen PC installieren
-Das Installationverzeichnis auf den Win7-PC übertragen(Gleiches wie auf dem Virt-Pc)
-das Verzeichnis c:\programm\common files\designer auf den Win7-PC übertragen.
(Wichtig !!!! Dieses Verzeichnis finden Sie unter Win7 nicht mit normalen Win7-Mitteln. Hier sollten Sie den Speed-Commander verwenden-als Admistrator ausführen und versteckte dateien anzeigen)Jetzt können sie das Verzeichnis erstellen bzw die dateien vom Virt-PC auf den Win7-PC übertragen.
-letzter schritt Sie suchen auf dem Windows7-PC Ihr VB6 Verzeichnis auf. Hier existiert irgendwo ein verzeichnis "Setup". In dem Verzeichnis starten Sie das Setup und wählen Neuinstallation. Es erscheinen am schluß einige Fehlermeldung, aber danach können Sie mit vb 6 weitestgehend arbeiten.

Dieser Beitrag wurde von Karl Meiser bearbeitet: 19. Februar 2012 - 09:22

0

#8 Mitglied ist offline   Detlev2 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 26. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:63533 Mainhausen

geschrieben 19. Februar 2012 - 09:21

Ich kann Karl nur zustimmen.
Auf meinem Notebook habe ich Win7(SP1)x64 und ich konnte VB6(SP6) von der original CD installieren.
Ich meine, in anderen Foren mit diesem Thema wird das auch bestätigt.

Mit freundlichen Grüßen
Detlev
Mit Freundlichen Grüssen
Detlev
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0