WinFuture-Forum.de: Windows Server 2008 Netzwerkverkehr Auf Lokal Beschränken - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Windows Server 2008 Netzwerkverkehr Auf Lokal Beschränken


#1 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Juni 2009 - 13:21

Hi,

hab im Server 3 LAN Karten und eine soll nur auf Lokale Quellen zugreifen können.

Gibt es eine Möglichkeit, das zu definieren?

Wenn ja, wo? Ich finde nix... so wie heute iwie bei allem.

MfG TGR
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.972
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Juni 2009 - 14:18

Ich kenn mich mit Servern nicht aus, daher schreib ich jetzt vielleicht Blödsinn?

Wenn man die Netzwerke einzeln konfigurieren kann, dann gib dieser einen Netzwerkkarte doch keinen bzw. einen falschen DNS-Server, ebenso den Standardgateway.
0

#3 Mitglied ist offline   omg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 204
  • Beigetreten: 05. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Juni 2009 - 14:45

Das klappt aber nur, wenn im Lan kein DHCP vorhanden ist, was beim S2008 etwas unrealistisch scheint.
0

#4 Mitglied ist offline   clickme 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 419
  • Beigetreten: 14. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juni 2009 - 14:03

Sag deinem Router er soll das Netzwerk nur lokal routen. Eine andere elegante Möglichkeit wüsste ich nicht mit Boardmitteln.
0

#5 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Juni 2009 - 20:16

Nunja auf beiden Routern ist Internetzugriff auf diverse andere Rechner, welche zZ noch nicht über den Server verwaltet werden, da mir einfach das Wissen für eine solche Sache zZ noch fehlt.

Gibt es denn in dem Server-BS keine Einstellung für sowas? Derzeit hab ich es so geregelt, dass der Router für das Netz eine andere IP hat und der Server seine eigene zBsp Router 192.168.0.x Reihe - Server 192.168.1.x Reihe, doch elegant ist das wohl nicht.

BTW DHCP ist bei diesem Router aus - daher gibt es so auch keine Probleme - der Server selbst läuft ja auch als DHCP Server.
0

#6 Mitglied ist offline   clickme 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 419
  • Beigetreten: 14. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juni 2009 - 11:19

Nein, eine Lösung mit Bordmitteln gibt es da nicht. Ist auch nicht Sache des Servers, sondern des/der Router/s.
0

#7 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Juni 2009 - 14:00

Und ich dachte, ich kann mit Windows Server 2008 alle angeschlossenden Rechner steuern und ihnen Zugänge zuweisen - tja dann wird das wohl nichts, wenn man dem BS nichtmal selber soetwas zuweisen kann.
0

#8 Mitglied ist offline   Cerna 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 23. Juni 09
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juni 2009 - 14:22

Um mit anderen Netzen kommunizieren zu können braucht man ja was?
Genau: einen Gateway.
Setzt man keinen Gateway, wird es nicht möglich sein ausserhalb des eigenen Netzt zu kommunizieren.
So einfach ist es....
Mit "Boardmitteln"....
0

#9 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Juni 2009 - 15:06

Leider funktioniert der FTP Verkehr noch wunderbar ohne.
0

#10 Mitglied ist offline   clickme 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 419
  • Beigetreten: 14. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juni 2009 - 15:10

Das ist ein Betriebssystem. Kein All-in-One-Netzwerk-Management-Tool. Ich weiß nicht was du von einem Server erwartest...

Deine Anforderungen sind zwar keineswegs überzogen, aber rein mit einem Server nicht zu realisieren. Du brauchst Router, Firewall, Proxy, etc pp.
0

#11 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Juni 2009 - 19:45

Wie ich brauche einen Proxy? Der Server soll als Proxy für die anderen Rechner später dienen.
0

#12 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.874
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Juni 2009 - 21:32

3 Karten / 3 Subnetze / 3 unterschiedliche Routen. Wo genau ist jetzt das Problem ?

Zitat

Kein All-in-One-Netzwerk-Management-Tool. Ich weiß nicht was du von einem Server erwartest...

:rolleyes: .Ich hoffe ja mal, das oben geschriebenes vom 2k8 unterstützt wird?

Dieser Beitrag wurde von bb83 bearbeitet: 23. Juni 2009 - 21:45

0

#13 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Juni 2009 - 18:28

Nein ist derzeit so.

1. Karte an Switch, wo alle anderen Rechner dran hängen + 1. Router. Alle PCs bekommen hier automatisch via DHCP vom Router alle nötigen Infos fürs Internet, da sich diese immer ändern. Server soll hier aber kein Inet bekommen.

2. hängt an einem Switch für mobile Geräte ala Notebooks - kein Inet.

3. Karte ist am 2. Router, wo ein Modem angeschlossen ist und worüber der Server Inet beziehen soll. Hier feste IP, da DHCP aus, da Router 1 und Router 2 auch gekoppelt sind, falls mal ein Netz ausfällt.

Es sind aber 2 unterschiedl. Subnetze - also pro Router ein Subnetz.

Alle Rechner am Router 1 haben eine fixed IP vom Router aus, damit es keine Probleme mit dem finden gibt.
0

#14 Mitglied ist offline   clickme 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 419
  • Beigetreten: 14. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Juni 2009 - 14:12

Klingt für mich ein bißchen nach "zusammengesteckt-und-hoffen-das-es-geht".

Was du suchst ist aber Routing und RAS. Wenn ich das alles richtig verstanden hab.
0

#15 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Juni 2009 - 14:20

Beitrag anzeigenZitat (clickme: 25.06.2009, 15:12)

Klingt für mich ein bißchen nach "zusammengesteckt-und-hoffen-das-es-geht".


Dann hast du es nicht richtig verstanden, denn wenn nur alles zusammengesteckt sein würde, würde nichts funktionieren.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0