WinFuture-Forum.de: Leise Scsi Hdds - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Leise Scsi Hdds


#1 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Juni 2009 - 22:27

Hi,

die SCSI HDDs in meinem Server sind recht laut und haben auch so ein hochfrequentes Fiepen, was bei so manchen Platten damals normal war.

Jetzt seh ich bei eBay überall so 300GB SCSI Platten rumlungern und ich frage mich, ob diese leiser sind?!?!

Mit 38dB Angabe bin ich schon fast geschockt - der Server steht bei mir im Zimmer und nervt durch das Geräusch.

MfG TGR
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 21. Juni 2009 - 10:36

Ich verwende HDDs der Seagate Cheetah X15 serie, acht an der zahl. Im betrieb sind sie nicht hoerbar, lediglich beim spinup ist ein leises pfeiffen wahrzunehmen.
Voraussetzung dafuer sind natuerlich eine ordentliche entkopplung der einzelnen HDDs, sowie ein stabiles und bevorzugt gedaemmtes gehaeuse, e.g. von Yeong Yang.
0

#3 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Juni 2009 - 11:23

Ja dieses gepfeife hab ich hier auch dauerhaft. Das Gehäuse ist nicht gedämmt, doch super groß und wird somit nicht ersetzt.

Die Platten sind in solchen ka wie man das eig nennt - eine Art Wechselrahmen - somit leider nicht entkoppelt.

Mich stört nur das gepfeife, doch wenn das auch bei den neuen so ist - dann kann ich auch meine behalten :P.
0

#4 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 21. Juni 2009 - 12:29

Du verstehst falsch, das pfeiffen ist nicht dauerhaft, sondern lediglich waehrend der spinup phase.
Ungefaehr die ersten 15sec nach einschalten des systems, danach ist absolute ruhe.

Zu den rahmen, das sind wohl SCA, vermutlich mit backplate. Sehr dumm, die wirst du niemals wirklich leise bekommen. Sind die HDDs eventuell auch noch von IBM? Beruehmt fuer das pfeiffen...
0

#5 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Juni 2009 - 12:41

Nein die SATA Platten von Seagate sind leise, doch die SCSI Platten von Maxtor nicht.

Taugen die Cheetah 10k.7 Serie etwas?

Naja wenn die Platten nur beim Anlauf ein Geräusch von sich geben, ist das nicht weiter schlimm. Doch ich würde dann so bei 73GB Platten bleiben, da die 300GB für ~180€ weggehen und mir das zu tuer ist und nicht mehr als 70GB benötigt werden (als Systemplatte).

Dann würde ich 2 identische ins Raid1 packen, oder ist ein Raid5 sinnvoller? Für den IIS steht das RAID5 der SATA Platten bereit, wobei der FTP nochmal eine andere Platte besitzt.
0

#6 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 21. Juni 2009 - 13:01

Beitrag anzeigenZitat (The Grim Reaper: 21.06.2009, 15:41)

Nein die SATA Platten von Seagate sind leise, doch die SCSI Platten von Maxtor nicht.

Huh?! Wie kommst du denn nun bitte auf SATA?
Sorry, aber deine antworten sind irgendwie immer etwas zusammenhangslos und confus.

Zitat

Taugen die Cheetah 10k.7 Serie etwas?

Kann ich nicht objektiv sagen, habe ausschliesslich 15k6 im einsatz.

Fragt sich nur, ob die 10k7 fuer dein interface ueberhaupt funktionieren. Ist es nun SCA oder LVD?
Und bitte erst denken, dann antworten...
0

#7 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Juni 2009 - 13:38

Im Produktnamen steht SCA und der Computer sagt es auch: MAXTOR Atlas 10k IV 36 SCA

Für mich ist alles im Zusammenhang und verständlich - die Aussage diente nur zur Verdeutlichung, dass die Platten für den IIS Teil nicht gemeint sind - wie ich es weiter unten erwähnte, um gleich das Problem wegen der Größe meiner zunächst ganz oben gewollten 300GB aus dem Weg zu räumen.

Es gibt immer welche, die dann erst meinen - ja was nun - erst 300GB und dann doch wieder was kleineres.

Somit dürfte das jetzt wohl nachvollziehbar sein.

Dieser Beitrag wurde von The Grim Reaper bearbeitet: 21. Juni 2009 - 13:50

0

#8 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 21. Juni 2009 - 14:41

Na also, geht doch :P

Dann ist die ST373207LC ideal fuer dich. Deutlich leiser als die alten maxtor power-to-noise converter wird sie auf jeden fall sein, und auch wesentlich schneller. Enjoy!
1

#9 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Juni 2009 - 20:12

OK Danke dann werde ich diese mal probieren und hoffen, dass dann mein Server auch nachst in meinem Zimmer laufen kann.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0