WinFuture-Forum.de: Gtx280 Stromstärke - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Gtx280 Stromstärke


#1 Mitglied ist offline   st_m 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 182
  • Beigetreten: 10. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juni 2009 - 22:08

Angehängtes Bild: gpu.gifVor kurzem war mein Netzteil (850W) defekt.
Ein online-Leistungsrechner des Netzteil-Herstellers sagt, man bräuchte für die Konfiguration die 1200W-Version, was ich jedoch nicht glauben kann.

Q9650 (3.00GHz)
4 GB GEIL DDR2-800 4/4/4/12 (4 Module)
P45 Mainboard
GTX280
4 Platten
2 DVD-Brenner
1 Blue-Ray-Brenner
und noch 2 PCI (E) _Karten mit minimalem Strombedarf und ein paar Lüfter.

Was mich wundert: GPU-Z zeigt bei der Grafikkarte, wenn zu 100% mit Rechen-Aufgaben ausgelastet, eine Stromaufnahme von 64.1A. Das macht mir aber keinen Sinn:

Die Karte wird mit 12V versorgt. Falls es die Gesamtstromaufnahmen aus dem Netzteil wäre, wären das dann 770W, das ist undenkbar.

Wäre es aber der Strom in die GPU (bei etwa 1V bei den GT200-Chips, soweit ich weiss), dann wären es nur 65W, das kommt mir zu wenig vor, da die Hersteller etwa 240W für diese Karten angeben. Oder ist das tatsächlich die Stromstärke der GPU, und der Rest wird von Grafik-RAM, DAC etc. verbraucht?

Ich frage das deswegen, weil mich interessieren würde, wie stark die Karte das Netzteil nun wirklich belastet.
0

Anzeige



#2 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Juni 2009 - 22:10

Beitrag anzeigenZitat (st_m: 18.06.2009, 23:08)

Vor kurzem war mein Netzteil (850W) defekt.


Poste mal bitte Hersteller und Modell...
0

#3 Mitglied ist offline   st_m 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 182
  • Beigetreten: 10. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juni 2009 - 22:16

BeQuiet, gibt nur ein Modell. Haben es auf Garante getauscht, jetzt gehts wieder.
0

#4 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Juni 2009 - 22:20

Das Dark Power hat mit 'ner maximalen combined power von 816W auf der 12V-Schiene mehr als genug Power für dein System. Die Auslastung dürfte selbst unter Last kaum 50% überschreiten ('Hab 'nen Verbrauch (unter Last) von um die 400W errechnet). Das Problem ist wohl viel mehr die Ausfallrate bei den BeQuiets...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 19. Juni 2009 - 09:09

0

#5 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Juni 2009 - 22:23

Zitat

Q9650 (3.00GHz)
4 GB GEIL DDR2-800 4/4/4/12 (4 Module)
P45 Mainboard
GTX280
4 Platten
2 DVD-Brenner
1 Blue-Ray-Brenner
und noch 2 PCI (E) _Karten mit minimalem Strombedarf und ein paar Lüfter.


Dann würde mein Rechner ja überhaupt nicht laufen mit 550W. Die rechner für den Strombedarf gehen auch meist etwas auseinander. Falls der Energierechner von BeQuiet gemeint ist vergiss die, viel zu hoch. Auch ist es eher selten das man dem Rechner die Vollast für Komponenten abverlangt. Siehe anderen Thread.
0

#6 Mitglied ist offline   bluelight_germany 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 66
  • Beigetreten: 23. Juli 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Erfurt

  geschrieben 18. Juni 2009 - 22:56

Also meiner Meinung nach sollte ein 750 Watt Netzteil reichen um noch ein paar Reserven zu haben. Ein Kumpel von mir hat ein RAID 5 mit 5x1TB aufgezogen an einem Q6600 und einer GF GTX260 und kommt mit 625 W NT aus, ich glaub ein Corsair.

Ich hab ein 600 W Zalman wo morgen auch ein Q9550 und eine GTX 275 dran kommt und alle sagen das reicht aus dafür. Mit 2mal SATA HD aber keine optischen LW.
Hardware:

CPU: Intel Core2Quad Q9550 mit Zalman 9700 NT Kühler
Board: ASUS P5Q P45 Chip
RAM: 4 GB Kingston DDR2 800 MHz
NT: Zalman ZM-600 HP
Platten: 1x WD10EADS 1.0 TB
1x WD10EARS 1.0 TB
1x WD 320 GB
Sound: onboard@Creative Inspire T7900
Graka: Gainward GTX 275 @TFT 16:10 HP w2207

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0