WinFuture-Forum.de: Fritzbox Und Tp-link Tl-wr642g Gemeinsam Nutzen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Fritzbox Und Tp-link Tl-wr642g Gemeinsam Nutzen


#1 _Iceweasel_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Juni 2009 - 17:38

Hallo,

ich habe einen Internet Anschluss von 1 und 1 - 16 Mbit. Dieser ist bislang mit einem DSL Modem/Router von Fritzbox genutzt worden (FRITZ!Box Fon WLAN 7113).

Da wir in einer altbau Wohnung wohnen, brauchten wir eine stärkere Sendeleistung. Daher habe ich mich für einen TP-Link 108M Wireless Router entschlossen.

Die Idee war, das Modem in der Fritzbox zu nutzen. Aus mir noch unerklärlichen Gründen untersagt aber das Modem, die Nutzung über den TP_link. Im Log erscheint lediglich: Timeout.

Ja ich habe eingestellt, dass die Fritzbox nur ein Modem sein soll, ja ich habe die 1und1 Nutzerdaten als 1und1/ka........ eingegeben.


Was ich nicht verstehe, stelle ich die Fritzbox wieder um, kann ich mich mit dem TP-Link verbinden und habe internet! In der Fritzbox Konfiguration zeigt er mir an, das keine Geräte verbunden sind, ins TP Interface komme ich nicht mehr rein.

Ich verstehe gerade die Welt nicht mehr ....


Hat jemand eine Idee?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   h-a-n-n-e-s 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 823
  • Beigetreten: 11. August 06
  • Reputation: 1

geschrieben 16. Juni 2009 - 18:08

DHCP im Linksys ausgeschalten? Hast du dem Linksys eine IP unter oder über dem Bereich des DHCP der FB gegeben?
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Hotbitchick 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 467
  • Beigetreten: 08. April 07
  • Reputation: 1

geschrieben 16. Juni 2009 - 18:29

Somit müsste die Fritzbox als AP und der Router als Client konfiguriert sein.
Wie sind beide eingestellt (IP's)?

@Win
IP
Subnetz
Gateway
DNS

@Fritzbox und TP-Link,
ips

Mehr Daten wären gut :o
dhcp, feste ips?
Sys:

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
vmware: Madbox 10.04.01-i386

²PC -> Madbox 9.10:
[Ubuntu Karmic 9.10; Kernel : 2.6.31-16; Desktop Environment : Xfce 4.6.1; Display Manager : SLiM 1.3]
0

#4 _Iceweasel_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Juni 2009 - 18:58

hmm,

warum sollte die fritzbox als AP eingestellt werden? die fritzbox geht per kabel in den router, kommend aus der telefondose.

die fritzbox hat die 192.168.178.1
der TP router hat die 192.168.1.1

soweit ich es mitbekommen habe im 255.255.255.0 netz.

komisch ist, das ich übern opera ins TP Webinterface komme. Nur fragt der mich permanent nach einem Firmeware Update. Ich kann auch nichts anderes aufrufen. Ein Update der aktuellen Firmeware habe ich dann von der TP-Link seite heruntergeladen, das Update ist meines wissens nach erfolgreich verlaufen, nach einem Restartet den er automatisch durchführt ist aber wieder die Firmeware Seite da.

Ich verzweifle hier :-( einzig nettes an der sache ist, das aus welchem grund auch immer, die antenne ihre dienste bringt ...
0

#5 Mitglied ist offline   Hotbitchick 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 467
  • Beigetreten: 08. April 07
  • Reputation: 1

geschrieben 16. Juni 2009 - 19:13

Zitat

warum sollte die fritzbox als AP eingestellt werden? die fritzbox geht per kabel in den router, kommend aus der telefondose.
Jetzt haste mich dadurch etwas verwirrt, gilt nur fürs wlan?! :)

Telefondose, DSL-Splitter => Fritzbox, via Kabel in den Router -- via WLAN zum PC?

Stell erstmal beide ins selbe Subnetz.

Fritzbox am besten auf 192.168.1.1 (dhcp aus)

TP Router Local IP 192.168.1.2 (dhcp aus)
Subnetz 255.255.255.0
Gateway IP der Fritzbox (192.168.1.1)
DNS (ebenfalls oder einen DNS-Server, bpsw. Opendns)

@win
IP 192.168.1.10
sub 255.255.255.0
Gateway 192.168.1.2
DNS 192.168.1.2

Die Firewall aufm TP Router kannst du testweise erstmal ausschalten (um zu sehen ob pings etc. durchkommen).
Sys:

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
vmware: Madbox 10.04.01-i386

²PC -> Madbox 9.10:
[Ubuntu Karmic 9.10; Kernel : 2.6.31-16; Desktop Environment : Xfce 4.6.1; Display Manager : SLiM 1.3]
0

#6 _Iceweasel_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Juni 2009 - 04:44

Zitat

Telefondose, DSL-Splitter => Fritzbox, via Kabel in den Router -- via WLAN zum PC?


genau so!

Zitat

Fritzbox am besten auf 192.168.1.1 (dhcp aus)


gemacht

Zitat

TP Router Local IP 192.168.1.2 (dhcp aus)


gemacht - ergebnis:

bin ich mit der fritzbox verbinden komme ich ins internert. ich kann aber nicht die .1.2 pingen. bin ich mit dem tp verbunden, kann ich die .1.1 nicht pingen und habe kein internet.

was mir unklar ist, warum muss ich die fritzbox am leben lassen? warum kann ich sie nicht einfach vom router zum modem degradieren und dann einfach über die TP die internet verbindung aufbauen? mir ist das echt schleierhaft ...


edit: okay, mein problem war, dass das lan kabel von der fritzbox im wan port des tp-link hing, damit konnten beide sich natürlich nie sehen.


das netzwerk sieht nun wie folgt aus:

telefon -> dsl -splitter -> fritzbox (wählt sich ins internet ein, wlan deaktiviert, dhcp aktiviert) per kabel -> tp-link router -> wlan -> pc.

das funktioniert, so komisch es auch aussehen mag.

was mich jetzt stört ist, dass das signal nicht wirklich besser geworden ist. ich habe weiterhin beim pingen auf den wlanrouter:

Zeit=3451ms
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeit=3105ms

das tritt ca alle 30 sekunden auf. und das stört richtig, gerade beim gaming oder ftp bereich gibt es dann böse lags bis hin zu disconnects. ich habe mir da eigentlich mehr erhofft, vorallem weil der router mit "Modus: 108Mbps (Dynamisch)" läuft und die antenne in richtung der pcs justiert ist.

denkfehler? ;)

Dieser Beitrag wurde von Iceweasel bearbeitet: 17. Juni 2009 - 06:06

0

#7 _Iceweasel_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Juni 2009 - 07:53

so ich mache nochmal einen eintrag, durch das editieren guckt ja keiner mehr durch.

konfiguration:
telefon -> dsl -splitter -> fritzbox (wählt sich ins internet ein, wlan deaktiviert, dhcp aktiviert) per kabel -> tp-link router -> wlan -> pc.

Probleme:
Beim Pingen zum Router kommt es zu hohen Zeiten von 2500 bis 3xxx.
Beim Pingen zum Router kommt es zur Zeitüberschreitung.

Ich habe inzwischen:
Einen anderen USB Wlanstick ausprobiert (aktuell MSI, signal gut - vorher von Fritzbox, signal gestörrt).
Die WPA2 Einstellungen deaktiviert - Router läuft nun ohne Sicherheitseinstellungen.
Ich habe auch den Kanal gewechselt von 6 auf 3, von 6 auf 13. Kein erfolg.

Weitere Untersuchung:
Pinge ich mit meinen Macbook den Router, habe ich keine Timeouts! Die Zeiten sind auch nicht so hoch.


Verdacht: ich Tippe darauf, das Vista (SP2) 32 Bit ein Problem hat. Es gab ein Update von 2007 ... das kann ich aber nicht installieren ... grml
0

#8 _Iceweasel_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Juni 2009 - 12:50

die lösung ist so simpel, das ich mich dafür selbst erschlagen könnte.

in der nähe des routers steht ein fax ... das hat natürlich die signale massiv gestört.

jetzt ist eh erstmal alles verkabelt, das wlan ist noch für die laptops da ...

trotzdem danke.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0