WinFuture-Forum.de: Ram (kauf)-beratung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Ram (kauf)-beratung


#1 Mitglied ist offline   NEXT14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 213
  • Beigetreten: 11. März 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BrB
  • Interessen:Singel

  geschrieben 16. Juni 2009 - 11:55

Mahlzeit

Ich werde mir die tage das board ASROCK A780GXH/128M Sockel AM2 holen.

Da ich viel zocke und gerne auch mehr als 4 anwendungen zu laufen habe,
wollte ich auch noch neue RAM holen, Aufrüstung auf 8GB. Ich denke das meiner 6GB DDR2-667 etwas mau ist für mich.
Reicht es aus wenn ich auf DDR2 800 aufrüste oder doch ehe auf DDR2 1066?

Dieser Beitrag wurde von NEXT14 bearbeitet: 16. Juni 2009 - 11:58

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DoWenzl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 133
  • Beigetreten: 11. Juli 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Innichen

geschrieben 16. Juni 2009 - 12:46

Welche spiele spielst du ?
Das Problem sitzt vor dem Bildschirm!
0

#3 Mitglied ist offline   Heto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.797
  • Beigetreten: 20. Juni 08
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ciudad de las Gauchas

geschrieben 16. Juni 2009 - 12:50

Da es kaum einen Preisunterschied zwischen 800 mhz und 1066 mhz gibt, greif zum 1066. Empfehlenswert sind OCZ und Corsair. :o

mfg heto
Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.
0

#4 Mitglied ist offline   NEXT14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 213
  • Beigetreten: 11. März 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BrB
  • Interessen:Singel

geschrieben 16. Juni 2009 - 13:01

Beitrag anzeigenZitat (DoWenzl: 16.06.2009, 13:46)

Welche spiele spielst du ?


CoD4 CoD5 und bald MW2

Von den spielen aus her ist das ja noch nicht mal so schwer. Aber ich ziehe stets in betracht das ich auch mal was anderes spielen könnte was schon sehr von hardware aus her beansprucht wird. Nur da will ich dann jetzt schon paar reserven haben.

@ Heto:
Wenn du mir da schon zwei Namen (Empfehlenswert sind OCZ und Corsair) nennst hast du da bestimmte Ram's im augen schein?

Dieser Beitrag wurde von NEXT14 bearbeitet: 16. Juni 2009 - 13:04

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   DoWenzl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 133
  • Beigetreten: 11. Juli 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Innichen

geschrieben 16. Juni 2009 - 13:09

Ich finde 4GB reichen, aber ist ja dein PC ich würde auch die 1066 nehmen weil es wirklich nur 10-15 € sind !
Das Problem sitzt vor dem Bildschirm!
0

#6 Mitglied ist offline   NEXT14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 213
  • Beigetreten: 11. März 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BrB
  • Interessen:Singel

geschrieben 16. Juni 2009 - 13:12

Beitrag anzeigenZitat (DoWenzl: 16.06.2009, 14:09)

Ich finde 4GB reichen, aber ist ja dein PC ich würde auch die 1066 nehmen weil es wirklich nur 10-15 € sind !

Ich habe schon extra auf 6GB aufgerüstet weil 4 mir zuwenig waren. Ich brauche einfach mehr puffer. Ich will nicht wenn 5-7 anwendungen laufen das meine ram mit 40% ausgelastet ist.
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Hotbitchick 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 467
  • Beigetreten: 08. April 07
  • Reputation: 1

geschrieben 16. Juni 2009 - 13:33

Ich finde deinen Grund interessant.

Obs nun 1066'er RAM oder "nur" 667'er oder 800'er, wo liegt der spürbare Unterschied zwischen ihnen?
Abgesehen von einem besseren Benchmarkergebniss, doch in der realität beim Arbeiten wo liegt das Hauptaugenmark als Verbesserung was die Kosten wert wäre?

Zitat

Ich habe schon extra auf 6GB aufgerüstet weil 4 mir zuwenig waren. Ich brauche einfach mehr puffer. Ich will nicht wenn 5-7 anwendungen laufen das meine ram mit 40% ausgelastet ist.
Bemerkenswerte Aussage,
wenn der Ram nicht annähernd ausgelastet ist wozu dann noch mehr?

Ich weiss nicht was du mit dem Rechner tust, aber alleine fürs spielen reichen 4GB mehr als aus.
Um besser übertakten zu können würde ich eine aufrüstung auf höheren taktenden RAM auch noch verstehen aber sonst...

Nun ja musst du wissen

MFG
Sys:

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
vmware: Madbox 10.04.01-i386

²PC -> Madbox 9.10:
[Ubuntu Karmic 9.10; Kernel : 2.6.31-16; Desktop Environment : Xfce 4.6.1; Display Manager : SLiM 1.3]
0

#8 Mitglied ist offline   NEXT14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 213
  • Beigetreten: 11. März 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BrB
  • Interessen:Singel

geschrieben 16. Juni 2009 - 13:41

@ Hotbitchick
Ich nenne mal ein beispiel. Mir ist der unterschied zwischen 4 und 6 GB aufgefallen in form von wenn ich im spielverlauf auf den desktop zurück kehren will. Die verarbeitungszeit hat sich seid daher verbessert. Es muß letzendlich schneller gehen da ich sonst vom server gekickt werde. Grade beim wieder eintritt ins spiel da habe ich die längste und schwierigste zeit zu überwinden als auf dem destktop zukehren.

Die 40% beziehen sich auf leistung ohne das das spiel im vordergrund ist. Wenn ich spiele ist die auslastung bei 50-60%.

Dieser Beitrag wurde von NEXT14 bearbeitet: 16. Juni 2009 - 13:44

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Juni 2009 - 14:18

ich habe gerade einige (umfangreiche) experimente und anschliessende beobachtungen mit 8GB 1066 /win7 und vista 64bit hinter mich gebracht. meine speicherauslastung ging kein einziges mal über 3,5 GB hinaus, meist lag sie zwischen 1,6 und 2,2 GB. auch mit lightroom in der 64-bitversion konnte ich z.b. beim laden grosser kataloge (<10GB) keine höhere auslastung erreichen. was ich jedoch festgestellt habe, das verschiedene 'ladevorgänge', so bei spielen aber auch das importieren der musikbibliothek vom server in den mediaplayer um welten schneller gehen als unter 32 bit. die auslastung blieb aber trotzdem immer unter 4 GB.

8GB (4*2GB module) stressen den phenom gewaltig und sind nicht so simpel zu konfigurieren. dazu tritt ein fehler in der 64-bit acpi to apci von vista und win7 zutage, sobald man die cpu ein wenig taktet. dieser fehler lässt die beiden ram-controller derart asysnchron aus dem takt laufen, dass es zu timeouts von taktsignalen kommt. die sind nur durch senken des referenztaktes auf werte unter 190 in den griff zu bekommen, auch acc kann das nicht mehr ausgleichen. (amd sagt: related to driver issues, ms sagt: related to hardware issues...). fakt aber ist, dass dieses problem unter phenom+64 bit * 4 dimms@1066 besteht und bislang ungelöst ist. unter xp 64-bit gibt es das prob. nebenbei nicht)

um das zu umgehen, müsste man schon 2 4GB-module verbauen, was ich aber für viel zu teuer halte. die andere möglichkeit, das system mit statischen timetables laufen zu lassen und die acpi / apic zu deaktivieren, verursacht beim handshake timings, die jedes 800mhz acpi-system wie einen porsche gegen einen traktor aussehen lassen.

zusammengefasst: es hat einen guten grund, dass amd den phenom nur mit 2 modulen*1 channel für 1066 spezifiziert, die 8 gb nutzt so gut wie keine anwendung. was ich noch nicht ausprobiert habe, ist ein videofile in eine 64bit anwendung zur bearbeitung zu laden. das könnte noch für überraschungen sorgen. die 64-bit-videobearbeitung habe ich aber gar nicht...
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#10 Mitglied ist offline   Heto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.797
  • Beigetreten: 20. Juni 08
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ciudad de las Gauchas

geschrieben 16. Juni 2009 - 16:19

Beitrag anzeigenZitat (NEXT14: 16.06.2009, 14:01)

@ Heto:
Wenn du mir da schon zwei Namen (Empfehlenswert sind OCZ und Corsair) nennst hast du da bestimmte Ram's im augen schein?


Entweder den, den oder den. :o

mfg heto
Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.
0

#11 Mitglied ist offline   NEXT14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 213
  • Beigetreten: 11. März 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BrB
  • Interessen:Singel

geschrieben 16. Juni 2009 - 16:27

@Klawitter

Also wenn ich es richtig jetzt verstanden habe 8GB unter 1066 ist von ab zu raten.


Beitrag anzeigenZitat (Heto: 16.06.2009, 17:19)

Entweder den, den oder den. :D

mfg heto


Ok danke dir :o

Dieser Beitrag wurde von NEXT14 bearbeitet: 16. Juni 2009 - 16:31

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#12 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Juni 2009 - 16:33

Der sollte es auch tun...:o
0

#13 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Juni 2009 - 20:06

Beitrag anzeigenZitat (NEXT14: 16.06.2009, 17:27)

@Klawitter

Also wenn ich es richtig jetzt verstanden habe 8GB unter 1066 ist von ab zu raten.


8GB (4*2GB)@ 1066 ist eine, sagen wir mal, eher 'theoretische' angelegenheit. entweder 4GB (2*2GB) @1066, das ist am schnellsten, oder 8GB mit 800mhz und timings 4-4-4-12, das ist in 85% der fälle genauso schnell wie 1066 5-5-5-15 und bietet halt die grosse speichermenge.

ich habe bei weitem noch nicht alles ausprobiert, z.b. habe ich auch noch kein gta4 mit 8 GB gespielt. aber wie gesagt, ich war überrascht, wie 'wenig' speicher sich das sys bei unterschiedlichsten anwendungen doch nimmt.

ich will das deshalb nicht als absolute und letztendliche erkenntnis postulieren, aber tendenziell sieht für mich alles danach aus, dass (derzeit) 4GB@ 1066 5-5-5-18 und ein gut taktbarer phenom in summe für den grossteil aller anwendungen leistungsfähiger und vor allem auch stabiler sind.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#14 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Juni 2009 - 20:12

Wie sieht's denn mit 8GB @1000 aus? :)
0

#15 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Juni 2009 - 20:34

das hast du bei einem referenztakt vom 188 und es läuft (bei meinen 'forschungen') um welten stabiler, dazu noch ohne erhöhung der nb-voltage. das problem ist nur, dass viele boards keinen referenztakt unter 200 per bios ermöglichen und somit mit 1066 gebootet werden muss.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 16. Juni 2009 - 20:34

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0