WinFuture-Forum.de: Wie Komplette Xp-installations-dvd? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Weitere Informationen: WinFuture xp-Iso-Builder
Seite 1 von 1

Wie Komplette Xp-installations-dvd?


#1 Mitglied ist offline   hylli 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 10. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juni 2009 - 17:26

Hi,

ich würde mir gerne eine XP-Installations-DVD erstellen, welche alle wichtigen und optionalen Updates enthält, die man auch über Windows Update erhält.

Derzeit habe ich eine CD erstellt mit integriertem WinFuture Updatepack sowie .Net Framework 3.5 und IE8.

Wenn ich nach Installation dann aber Windows Update durchführe, gibt's dann doch noch diverse wichtige und optionalen Updates die ich noch installieren muss.

Hat hier schon jemand einen Weg gefunden eine "komplette" XP-CD/DVD zu erstellen, die wirklich alles aktuell beinhaltet?

Würde mich über jeden Tipp freuen.

Hylli
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 15. Juni 2009 - 18:17

Da darfst du das Winfuture-Update-Pack nicht für benutzen, da dieses lediglich sicherheitsrelevante Updates beinhaltet.
Nimm anstatt dessen mal dieses Tool, das erstellt dir ein UP mit allen Updates.
0

#3 _The Coin Operator_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Juni 2009 - 18:24

Benutze mal dieses Updatepack. Damit kannst du wahlweise ein installiertes XP oder auch ein Installationsmedium aktuallisieren. Dort gibt es auch ein All-in-One Updatepack welches zB Net.Framework auch enthält.

Mit nLite kannst du auch gleich eine neues XP Install Medium erstellen. Geht sehr einfach.

Bei Fragen, fragen..... ;D
0

#4 Mitglied ist offline   hylli 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 10. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juni 2009 - 19:04

@Samstag
Dieses Tool ist mittlerweile kostenpflichtig. Außerdem meine ich mich erinnern zu können, dass es nicht up-to-date war, sprich lange nicht alle Updates mit einbezogen wurden.

@The Coin Operator
Ich arbeite lieber mit XP-Iso-Builder. Wie müsste ich vorgehen um diese Packs (ich vermute ich muss da mehrere integrieren) in meine Installations-CD/DVD per XP-Iso-Builder zu integrieren?

Hylli
0

#5 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 15. Juni 2009 - 19:19

Sorry hylli, das mit dem Update-Pack-Creator war mir nicht bekannt.
Schon irgendwo ein Lacher für solch ein Programm 3,99*3=11,97€ bei privaten zu verlangen. Aber ok, gibt ja noch genügend andere Alternativen wie oben genanntes Updatepack, ebenso wie dieses oder dieses.
Die sollten sich alle mittels des WXP-Iso-Builders integrieren lassen können.
0

#6 _The Coin Operator_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Juni 2009 - 19:31

Ohne nLite wirds schwierig....

Als einzigste Lösung kannst du nur das Updatepack direkt in eine Windows Cd integrieren. Dazu das Pack herunterladen und starten. Dieses wird dann entpackt. Danach den UpdatePack Wizard ausführen. Erst Lesen, der Rest erfolgt dann automatisch.

Das All In One Pack kannst du auf diese Weise nicht benutzen.

Ansonsten auf die Alternativen von @Samstag ausweichen.

Edit: @samstag

Der Link zu Computerbase verweist auf Serebys Updatepack und das UpdatePAck von Winhelpline ist glaube nicht zum integrieren gedacht.

@hylli

Denk nochmal über nLite nach. :blink:

Dieser Beitrag wurde von The Coin Operator bearbeitet: 15. Juni 2009 - 19:39

0

#7 Mitglied ist offline   hylli 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 10. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juni 2009 - 19:42

OK, dann werde ich mir doch mal nLite reinziehen müssen. Mir hat XIB einfach besser gefallen, fand ich einfacher zu bedienen.

Hylli
0

#8 Mitglied ist offline   hylli 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 10. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Juni 2009 - 15:00

@The Coin Operator

Ich hatte eine Original XP-CD mit SP2 auf Festplatte kopiert, dann habe ich mir neben dem SP3 noch folgende Pakete von Sereby besorgt:
Windows XP SP3 UpdatePack 3.9.6: http://www.sereby.or...ownloads&show=2
All in One Runtimes - x86 (Addon)*: http://www.sereby.org/index.php?cat=downlo...show=7&pwd=
Windows Media Player 11 (Addon): http://www.sereby.org/index.php?cat=downlo...show=6&pwd=
Internet Explorer 8 (Addon): http://www.sereby.org/index.php?cat=downlo...how=22&pwd=

*Statt des AiO-Paketes hätte ich auch die einzelnen Runtime-Pakete nutzen können, hab's jetzt aber mal damit getestet.

Meine Vorgehensweise war dann wie folgt:
1. SP3 über Punkt "ServicePack" hinzugefügt -> nLite macht alles weitere automatisch
2. Alle weiteren genannten UpdatePacks bzw. Addons wurden über den Punkt "Hotfixes, UpdatePacks und Addons" einfach als 7z-Datei hinzugefügt, nLite hat diese dann ohne weiteres Zutun meinerseits korrekt eingebunden!!!

D.h. nLite nimmt einem hier schon die ganze Arbeit ab!

Habe mir dann noch ein bootfähiges ISO erstellt und das war's dann schon.

Das ISO habe ich dann über VirtualBox installiert und mal getestet, wieviele Updates mir XP noch anbietet.

Ergebnis: Zunächst wurden mir noch 2 wichtige und 3 optionale Updates angezeigt.

Wichtige Updates:
KB890830: Windowstool zum Entfernen bösartiger Software
KB955839: Update für Windows XP

Mit letzterem wird folgendes behoben: "Installieren Sie dieses Update, um ein Problem zu beheben, das durch die neuen Sommerzeitgesetze in vielen Ländern verursacht wird."

Optionale Updates:
KB926140: Windows Powershell 1.0
KB940157: Windows Search 4.0 für XP
kein KB: Windows Live Essentials

Nachdem ich bis auf Windows Live Essentials alles installiert hatte, hat mir das Windows-Update noch folgendes wichtige Update angezeigt:
KB963093: Sicherheitsupdate für Windows XP
(Behebt eine Sicherheitslücke in Windows Suche -> Windows Search vermute ich!)

Für eine normale Windows-Installation machen Windows Live Essentials, Windows Powershell und Windowstool zum Entfernen bösartiger Software in meinen Augen wenig Sinn, über Windows Search könnte man sich noch streiten.

Für Windows Search habe ich dann auch noch ein Addon gefunden:
http://www.german-winlite.de/wbb/index.php...p;threadID=1917

Ich frage mich nun eigentlich nur noch, ob eine Möglichkeit besteht die nicht gewünschten Komponenten schon von vornherein bei der Updateprüfung auszuschließen ohne dies erst manuell machen zu müssen?!?

Gibt's da evtl. eine Möglichkeit über Registry o.ä.?

Hylli

Dieser Beitrag wurde von hylli bearbeitet: 16. Juni 2009 - 15:04

0

#9 _The Coin Operator_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Juni 2009 - 15:37

Schön das alles so reibungslos geklappt hat.

Zitat

Ich frage mich nun eigentlich nur noch, ob eine Möglichkeit besteht die nicht gewünschten Komponenten schon von vornherein bei der Updateprüfung auszuschließen ohne dies erst manuell machen zu müssen?!?

Gibt's da evtl. eine Möglichkeit über Registry o.ä.?


Meiner Meinung nach gibt es da keine Möglichkeit diese Sachen von vornherein auszuschließen. Wäre auch ein wenig sinnlos, da es ja immer andere (neuere) Updates geben wird. Du könntest die nachträglich angezeigten Updates noch zusätzlich in die Install CD integrieren. Somit wäre die CD bis zum heutigen Tage top aktuell.

Falls natürlich morgen, durch welche Umstände auch immer, von Microsoft ein neues Update zur Verfügung gestellt werden würde, wäre deine Install CD schonwieder "veraltet".

Ich hoffe du ahnst vorauf ich hinaus will. Ich würde diese CD so lassen und bei Bedarf am nächsten oder übernächsten Patchday neuerstellen, oder alles zwei Monate, oder drei Monate usw. :o
0

#10 Mitglied ist offline   hylli 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 10. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Juni 2009 - 08:29

Ich erstelle mir nur eine ISO-Datei und brenne die nur bei Bedarf! ;)

Was mich wundert ist, dass Windows Live Essentials als optionales Update angeboten wird. Muss das wohl bei einer früheren Installation von mir so abgewählt haben, dass es bei mir nicht mehr erscheint. Mir war es auf jeden Fall iwie neu?!?

OK, bevor der Thread für mich abgeschlossen ist noch 3 letzte Fragen:
1. nLite scheint alles in dem Ordner indem ich meine XP-CD kopiert habe zu integrieren. Besteht hier die Möglichkeit einen anderen Ordner zu wählen?
2. Kann ich ältere Sessions problemlos löschen, wenn ich sukzessive an meiner XP-CD mit nLite weitergebastelt habe?
3. Gibt es irgendwo Anregungen welche Komponenten man jederzeit problemlos abwählen kann, wenn man eine bestimmte PC-Nutzung hat?

Beispiel:
- PC wird an DSL-Router mit DHCP über LAN/WLAN genutzt
- PC-Nutzung insbesondere für Internet/Mail, Multimedia (Video/Audio)/Grafik (inkl. Bearbeitung) und Office
- keine Modem/ISDN-Nutzung
- keine zusätzlichen Sprachen/Tastaturlayouts (OK, das ist noch relativ einfach!)
- ...

Hylli

Dieser Beitrag wurde von hylli bearbeitet: 17. Juni 2009 - 08:32

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0