WinFuture-Forum.de: Welchen Ram? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Welchen Ram?


#1 Mitglied ist offline   dsTny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 23. Januar 09
  • Reputation: 2

geschrieben 15. Juni 2009 - 12:41

Halli Hallo Hallöle <_<

Ich habe mir vor langer Zeit ein Laptop zugelegt, den "Acer Aspire 7720G-933G64MN". Dieser hat 2,5 GHZ CPU-Takt (Intel Core 2 Duo T9300 2,5 GHZ mit 800 MHZ FSB).
Standardmäßig habe ich 3 GB RAM in meinem Notebook enthalten. Diese laufen als PC2-5300 (333 MHZ), also 667 MHZ, oder?!? Laut CPU-Z im Dual-Channel und DC-Mode ist symmetric.
Nun wollte ich aber 1x 1 GB aus dem Laptop nehmen und ihn dafür durch 2 GB ersetzen. Habe auch bei Google mal fix Acer Aspire 7720G eingetragen und bin shoppen gegangen. Habe dann einen für 28 € gesehen.

Der hier:
http://www.tradoria....720g-speicherer weiterung-2048-mb-16489652

Den habe ich schon bestellt. Leider habe ich erst heute bemerkt, dass auf der Seite kein Takt steht. Dann habe ich einfach mal bei Google die genaue Bezeichnung meines Notebooks eingegeben und habe dann die Seiten gefunden:
1) http://www.ipc-compu...er_2_GB_DDR2_SO _DIMM_667_Mhz_fuer_Acer_Aspire_7720G_933G64MN-cP-9402_35364_ 37972-pId-1195256.html

2) http://www.memoryxxl...ducts_id/130304 /2gb-pc2-5300-acer-aspire-7720-gamer.html

Jetzt wollte ich fragen, ob der extra für mein Notebook angepasste (53€ teure) RAM nicht besser ist als der 28€ bzw für 33,20€? Kann mir das jemand sagen bzw. empfehlen, welchen ich nehmen soll?
Desweiteren noch eine Frage, bei der bei google keine Antwort bekommen habe: Und zwar habe ich bei meinem Prozzi 800 MHZ FSB, warum ist dann bei meinem RAM nicht auch 800MHZ? Warum habe ich nur "667"? Macht es Sinn, die 667 MHZ-RAM-Stücke rauszunehmen und durch PC6400 (800MHZ)-RAMs zu ersetzen?

Für jeden hilfreichen Beitrag bin ich dankbar ;)


Gruß,
Fabi
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   windowsbetatest 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 210
  • Beigetreten: 15. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juni 2009 - 13:03

Hallo,

der "angepasste" RAM wurde für diese Notebook validiert und funktioniert auf jeden Fall, der andere könnte Problem bereiten, wenn ihn das BIOS z.B. nicht kennt oder mit den Parametern nicht klar kommt.

Da es (praktisch) keinen Leistungsunterschied gibt und der Aufschlag nicht so viel ist, würde ich auf Nummer sicher gehen und den "angepassten" kaufen

mfg
0

#3 Mitglied ist offline   dsTny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 23. Januar 09
  • Reputation: 2

geschrieben 15. Juni 2009 - 13:23

Danke für die Antwort. Aber ich finde, 53 € ist um einiges mehr als 28 € <_<

Der speziell angepasste kostet 53€ (also angepasst für "Acer Aspire 7720G-933G64MN"), den, den ich bestellt habe für 28 € und der andere für 33,20 € sind nur angepasst für Acer Aspire 7720G (ohne den Zusatz "933G64MN").
0

#4 Mitglied ist offline   windowsbetatest 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 210
  • Beigetreten: 15. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juni 2009 - 13:34

Hallo,
prozentual ja, aber es sind nur 25€, das ergibt bei meinem Stundensatz auf Arbeit nichtmla eine viertel Stunde Arbeit. Wieveil zeit hats du jetzt shcon investiert und wieviel willst du investieren wenn es Problem / Abstürze gibt ...

Das ist es nicht wert, zumindets meiner Meinung nach.

Du könntest es aber mit dem für den 7720G probieren, die einzelnen Modellvarianten haben (meist) das selbe BIOS und eine vergleichbare Hardwarekopatibilität.

mfg
0

#5 Mitglied ist offline   Kampfrapunzel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:zwischen Lummerland und Mordor

geschrieben 15. Juni 2009 - 15:57

Ganz ehrlich würde ich den für 28Euro erst mal testen. Wenn der nicht geht, kannst Du ihn immer noch zurück schicken und Dir den validierten bestellen.

So Long
Ich bin nicht an dem Problem gescheitert! Ich hab nur 1000 Wege gefunden, wie es nicht geht!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   windowsbetatest 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 210
  • Beigetreten: 15. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juni 2009 - 16:13

Beitrag anzeigenZitat (Kampfrapunzel: 15.06.2009, 16:57)

Ganz ehrlich würde ich den für 28Euro erst mal testen. Wenn der nicht geht, kannst Du ihn immer noch zurück schicken und Dir den validierten bestellen.

So Long


Ich bewundere dein Zuversicht, ich kenne viele Geräte in die ist fest eincodiert welche Upgrades bzw. Erweiterungen die vertragen und instabilität tritt nicht sofort auf.

Aber vielleicht arbeitet ich schon zu lange in der "richtigen" IT, wo supportet und validiert das (fast) einzige ist was zählt ...

mfg
0

#7 Mitglied ist offline   dsTny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 23. Januar 09
  • Reputation: 2

geschrieben 15. Juni 2009 - 21:23

Vielen Dank für die Antwort.

Ich habe mir folgendes überlegt: Ich werde erstmal den RAM einbauen, um zu schauen, ob es auch die richtige Firma ist (Mit CPU-Z, es müsste Samsung sein). Werde ausserdem mit AIDA und Everest RAM-Benchmarks machen, ob der RAM beim Lesen/Schreiben merklich langsamer ist. Dann schaue ich mal mit PRIME95 (viel RAM benutzen), ob das da irgendwie nach einer halben Stunde abbricht.

Dann schaue ich weiter :blink: Danke erstmal für die Antworten, bin dennoch für jede Antwort offen und freue mich darüber :wink:

P.S. Kann es sein, dass mein Mainboard kein 800 MHZ FSB unterstützt:

Zitat

Systemspeicher Bis zu 2 GB an DDR2 533/667 MHz-Speicher, erweiterbar
auf 4 GB unter Verwendung von zwei soDIMM-Modulen
(Unterstützung für Dual-Channel)
Bis zu 1 GB an DDR2 533 MHz-Speicher, erweiterbar auf
2 GB unter Verwendung von zwei soDIMM-Modulen
(Unterstützung für Dual-Channel)

Das wäre ja doof, weil ich ja 800 MHZ FSB bei meinem Prozzi habe, oder?


Gruß,
Fabi
0

#8 Mitglied ist offline   dsTny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 23. Januar 09
  • Reputation: 2

geschrieben 05. Juli 2009 - 19:55

Hallo nochmal,

hab jetzt zwei RAM-Teile in Ausblick:

1) Kingston 667 MHZ FSB, 2x2GB Kit, CL4-4-4-12

1) G.SKILL 667 MHZ FSB, 2x2GB Kit, CL4-4-4-12

Also beide RAM-Teile sind also absolut gleich, bis auf die Tatsache, dass der eine von Kingston ist (ein bisschen günstiger) und der andere von G.SKILL (etwas teurer). Welche Marke empfiehlt ihr mir und warum? Overlocken will ich nicht. Der kleine Preisunterschied macht mir jetzt nicht allzuviel aus.

Danke für alle Antworten :)


Gruß,
Fabi
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0