WinFuture-Forum.de: Profilbackups Mit Rsyncd.conf Für Alle User - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Profilbackups Mit Rsyncd.conf Für Alle User


#1 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 12. Juni 2009 - 05:52

Hi,

ich habe auf meinem Fileserver einen rsyncd laufen mit dem ich ab und an Backups meines Userprofils mache um es dann z.B. auf dem Notebook wieder zurück zu synchronisieren.
Ich habe auf allen 3 Systemen (Desktop, Fileserver, Notebook) den gleichen User mit der gleichen UID angelegt.
Auf dem Fileserver liegt im /home des Users ein Verzeichnis Namens profile auf welches ich per rsync mit dem User Schreib- und Leserechte habe.
Nun überlegte ich mir ob man das ganze nicht vereinheitlichen könne. Also für alle im System bekannten User (ab UID=1000) ein Verzeichnis profile anlegen und dann je nachdem welcher User grad' die Verbindung zum rsyncd herstellt ihn dieses Verzeichnis aus seinem /home-Pfad anzuzeigen.

Also z.B.:
rsync://xyz@server/profile/ entspricht /home/xyz/profile/
rsync://abc@server/profile/ entspricht /home/abc/profile/

Meine rsyncd.conf sieht derzeit so aus:
[profile_xyz]
	comment = profile for xyz
	path = /home/xyz/profile
	use chroot = yes
#	max connections=10
	lock file = /var/lock/rsyncd
# the default for read only is yes...
	read only = no
	list = yes
	uid = xyz
	gid = xyz
#	exclude = 
#	exclude from = 
#	include =
#	include from =
#	auth users = 
#	secrets file = /etc/rsyncd.secrets
	strict modes = yes
#	hosts allow =
#	hosts deny =
	ignore errors = no
	ignore nonreadable = yes
	transfer logging = no
#	log format = %t: host %h (%a) %o %f (%l bytes). Total %b bytes.
	timeout = 600
	refuse options = checksum 
	dont compress = *.gz *.tgz *.zip *.z *.rpm *.deb *.iso *.bz2 *.tbz

Lässt sich das entsprechend anpassen, so dass der oben erläuterte Effekt eintritt, ohne dass ich für jeden User einen eigenen Eintrag vornehmen muss?

Gruß,
skaven
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0