WinFuture-Forum.de: Neue Soundkarte, Mic Wird Nicht Erkannt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Neue Soundkarte, Mic Wird Nicht Erkannt


#1 Mitglied ist offline   FuNeral 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 09. Juni 09
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Juni 2009 - 22:14

Hallo zusammen,

Habe mir in den vergangen Tagen eine neue Soundkarte (Creative X-Fi Xtreme Audio I/O PCI Exp OEM B) gekauft, da meine Onboard-Soundkarte den Geist aufgegeben hat. Habe bevor ich die neue Soundkarte angeschlossen habe zuerst die Onboard-Soundkarte deaktiviert (über Systemsteuerung) und die Treiber vom Pc gelöscht. Wollte die Onboard-Soundkarte auch über das BIOS deaktivieren allerdings finde ich dort nicht wo ich diese deaktivieren kann (Mainboard : Asus M2N-E Sli).
Nun zu meinem Problem:
Habe nach der Deinstallation der Treiber und der Deaktivierung der Onboardkarte die neue Soundkarte angeschlossen und die Treiber installiert und neue gesucht. Bis dahin schien alles gut zu laufen, super sound und auch in Games hat er funktioniert. Da ich aktiv Cs:s spiele, wird auch eine Aktivität auf einem Voice-Server vorrausgesetzt.
Nun erkennt mein Pc allerdings unter "Systemsteuerung=> Sound => Aufnahme" nicht mein Mikrofon und zeigt es als "nicht angeschlossen" an. Im Moment ist "Line-in" als Standartgerät angegeben.
Habe bisher versucht mein BIOS zu aktualisieren in der Hoffnung, das dadurch etwas über mein Onboardkarte auftaucht und ich sie über das BIOS auch deaktivieren kann... Allerdings war dies erfolglos.
Habe auch die Treiber der neuen Soundkarte gelöscht und wieder neu draufgeszogen, allerdings auch ohne Besserung.

Zu meinem System :
Cpu : AMD Athlon™ 64 X2 Dual Core Processor 5000+ @ 2,6Ghz
Mainboard : Asus M2N-E Sli
Onboardkarte : D-media 6501
Soundkarte : Creative X-Fi Xtreme Audio I/O PCI Exp OEM B
Headset : Creative Fatal1ty (Klinken-Version)

Bitte um schnelle Hilfe oder zumindest Tipps wie ich das Problem angehen könnte...

Danke schonmal im vorraus

FuNeral
0

Anzeige



#2 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Juni 2009 - 23:29

Hi @ FuNeral und Willkommen im Forum,
Was den Onboardsound angeht müsste die Deaktivierung unter Advanced -> USB Configuration -> Onboard USB Sound sein ( weiss der Teufel warum ). Lt Handbuch die einzige Einstellungsmöglichkeit.
Über welches Betriebssystem reden wir, und ist ein Soundsystem angeschlossen ( Analog oder Digital ev. sogar Optisch )? Ich weiss allerdings nicht den Umfang der Software da ich ein anderes Modell nutze ( X-Fi Platinum ) und es sind auch einige Probleme mit der Digitalübertragung behoben wurde. Die ganzen Einstellungen führt man normalerweise mit der Creativesoftware durch ( ich hoffe die war installiert ). Bei mir wäre es Creative -> SB X-Fi -> Modusumschaltung, dort kann man man die Zuordnung ändern. Notfalls sollte das Onlinehandbuch helfen
0

#3 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 10. Juni 2009 - 09:18

Du musst die eingaenge entsprechend konfigurieren, dazu oeffenst du in der creative console jacks, und schaltest den flexi-jack von line in auf microphone um.
Danach dann in der soundsteureung pruefen und die pegel, sampling rate etc. entsprechend deinen wuenschen einstellen.
Sollte dann folgendermassen aussehen:

[attachment=32348:Untitled.jpg]
0

#4 Mitglied ist offline   FuNeral 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 09. Juni 09
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Juni 2009 - 15:15

Hi ,
danke für eure schnellen Antworten.
Zu Leshrac : Hab ihn der "Audioconsole" nachgeschaut allerdings finde ich dieses Jacks dort nicht, muss ich noch irgend etwas anderes installieren (außer von der CD)?
0

#5 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 10. Juni 2009 - 16:12

Ich weiss nicht, was an software auf deiner CD mitkommt, ich installiere generell nicht von diesen mitgelieferten CDs.
Sehe auch gerade, dass es sich bei deiner karte um eine OEM version handelt (du bist dir auch ganz sicher, dass es sich um die PCI-express version handelt?), die moeglicherweise ueber einen reduzierten funktionsumfang gegenueber der retail version verfuegt.
Ist sie doch baugleich, deinstalliere alles was du bisher an treibern und software von der CD installiert hast; und verwende diesen treiber zusammen mit dieser kontrollkonsole.
Diese kombination funktioniert bei mir jedenfalls bestens.
0

#6 Mitglied ist offline   FuNeral 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 09. Juni 09
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Juni 2009 - 18:17

Danke für eure Hilfe :)
Jetzt funktioniert alles wieder einwandfrei ...

Dankeschön :blush:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0