WinFuture-Forum.de: Laptops - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Weitere Informationen: WinFuture xp-Iso-Builder
Seite 1 von 1

Laptops Treiber etc.


#1 Mitglied ist offline   AtroCty 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 23. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Juni 2009 - 20:02

Hi Leute,

nach langer Zeit melde ich mich mal wieder.
Diesmal kommt ein Problem im Doppelpack :(
Ich habe nämlich hier 2 Laptops.

Der eine gehört meiner Freundin und wurde von ihrer Schwester zu Schrott zermahlen fast.
2 Tasten fehlen (hab ich schon ersetzt), ca 20.000 Viren, welche die komplette Festplatte zerstört hatten, und ein BIOS-Passwort, welches unbekannt war.
Nach langer ausbau-Arbeit hab ich den BIOS Schalter gefunden und BIOS damit resetet. Recovery Disk rein und Festplatte formatiert. Beim Versuch dasn XP neu zu installieren stellt sich heraus, das die CD komplett zerkratzt nd fast unbrauchbar ist. Installation total fehlerhaft.
Deshalb möchte ich für sie eine iso-XP-Builder CD basteln.
Dazu hab ich direkt eine Frage:

1) Ich möchte meine XP-CD als vorlage nehmen. Dazu halt alle möglichen Updates drauf und Service Pack 3. funktioniert das? Kann ich ihren CD-Key dann einfach eingeben?

Nun kommt die Treiberfrage. Ich habe nicht grade Erfahrung mit Laptop-Treibern etc. (ich besitze auch erst seit kurzen selbst eins, aber dazu später)
Dadurch weiß ich nicht genau, was für speziele Treiber benötigt wird (Bei mir sind es zum Beispiel die ATI-Mobilty Treiber...) Es handelt sich um ein Acer Aspire 1362LC.
Also hier die simple Frage:

2) Welche Treiber sollte ich auf die Builder-CD packen?

Jetzt kommen wir zu Problem numero 2.

Ich besitze wie schon oben erwähnt nun über meinen eigenen Laptop. Darauf ist allerdings Vista, welches zurecht den Spitznamen "Virus inside - switch to apple" trägt. Andauernd diese verf***ten Sicherheitsabfragen, Akku-Schlucker, Ladezeiten und "Verschönerungen" die kein Mensch braucht. Deshalb werd ich zunächst eine Unix Partition erstellen und eine andere Partition downgraden auf XP. Es handelt sich hier um ein Asus PRO55S-AP428C, welches ich bei Saturn ergattert habe.
Also auch hier ein paar Fragen:

3) Was muss ich nochmal zuerst installiern? die Linux Partition oder die Windows Partition?
4) kann man mit der iso-Builder überhaupt verwenden dafür?
5) und welche Treiber sollte ich am besten verwenden?

Vielen Dank für eure Hilfe! :)

Grez AtroCty
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Juni 2009 - 22:27

N'Abend,

ich wage mich mal an eine Antwort.

Zitat

1) Ich möchte meine XP-CD als vorlage nehmen. Dazu halt alle möglichen Updates drauf und Service Pack 3. funktioniert das? Kann ich ihren CD-Key dann einfach eingeben?

Ja, das geht. Die Installations-CDs sind (fast) alle gleich. Der Key muß nur legal sein. Denke mal, das ist gegeben.
Ich würde eine saubere, originale XP-CD nehmen, das SP3 integrieren und damit weiterarbeiten. Die Updates nach dem SP3 kann man wohl auch integrieren, aber das kann auch mit Problemen verbunden sein. Am besten gleich nach der Installation ein Update durchführen.

Zitat

2) Welche Treiber sollte ich auf die Builder-CD packen?

Im Prinzip reicht der Treiber für den Festplattencontroller. Alles andere kann man auch später installieren.

Zitat

Deshalb werd ich zunächst eine Unix Partition erstellen und eine andere Partition downgraden auf XP.

Hä? Wenn Du eh alles neu machen mußt, lösche alle Partitionen. Im Windows-Setup ziehst Du dann von der Partition die Größe für Linux swap+root ab und gut ist. Linux kommt dann in den freien Bereich hinter Windows.

Zitat

3) Was muss ich nochmal zuerst installiern? die Linux Partition oder die Windows Partition?

Installieren oder erstellen? Beim Erstellen ist die Reihenfolge egal. Beim Installieren ist es von Vorteil erst Windows draufzuspielen, dann wird es vom Linux-Bootloader gleich mit eingebunden.

Zitat

4) kann man mit der iso-Builder überhaupt verwenden dafür?

Kann ich nicht sagen, nie benutzt. Mit nLite geht's auf jeden Fall. Darf man das hier überhaupt sagen?

Zitat

5) und welche Treiber sollte ich am besten verwenden?

Kurze Antwort, die neuesten. Stell die Frage nochmal anders, wenn das nicht die Antwort ist, die Du haben wolltest.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 09. Juni 2009 - 22:30

0

#3 Mitglied ist offline   AtroCty 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 23. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Juni 2009 - 14:12

Okay, also dann verbessere ich mich:

Welche Treiber sollte ich GENAU verwenden? Ich miene, vielleicht kennt sich hier jemand aus, und kennt ein paar gute (auch Underground) Treiber.

Aber schonmal Danke soweit :blush:

Dieser Beitrag wurde von AtroCty bearbeitet: 10. Juni 2009 - 14:13

0

#4 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Juni 2009 - 17:17

Beitrag anzeigenZitat (AtroCty: 10.06.2009, 15:12)

Welche Treiber sollte ich GENAU verwenden? Ich miene, vielleicht kennt sich hier jemand aus, und kennt ein paar gute (auch Underground) Treiber.

Wie, was, Underground-Treiber :blush: So langsam ahne ich woher die 20.000 Viren kommen. Meinst Du das wirklich ernst? Wenn Du ein stabiles System willst, dann verwende die aktuellen Treiber von der jeweiligen Herstellerseite. Ein "alternativer Treiber", der eine zig-fache Leistungssteigerung o.ä. verspricht, hat wahrscheinlich gleich noch einen praktischen Trojaner integriert. Aber vielleicht verstehe ich Dich ja auch komplett falsch?
0

#5 Mitglied ist offline   AtroCty 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 23. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Juni 2009 - 18:10

Nun ja, zuerst mal, der Laptop mit den Viren ist NICHT von mir sondern von meiner Freundin die Schwester ^^
Zudem habe ich genug Erfahrung, welche Dateien sicher sind un welche nicht.
Ich habe seit ca. 5 Jahren nicht einen einzigen Virus auf dem Rechner gehabt, und dies bleibt auch so.
Bloß es gibt auch nicht-offiziele Treiebr die um längen besser sind. Bei meinem Stand-PC habe ich fast nur inoffiziele Treiber drauf, bloß ich habe ka welche ich halt für Laptops nehmen könnte, da die Treiberwahl etwas anders aussieht.
0

#6 Mitglied ist offline   AtroCty 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 23. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juni 2009 - 11:58

Und sry für doppelpost, aber:

WELCHER Festplattencontroller? Die acer HP scheint überlastet zu sein...
0

#7 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Juni 2009 - 23:25

Beitrag anzeigenZitat (AtroCty: 11.06.2009, 12:58)

WELCHER Festplattencontroller? Die acer HP scheint überlastet zu sein...
Es kommt darauf an, an welchem Controller Deine SATA-Platte hängt und in welchem Modus (IDE, AHCI oder RAID) der SATA Controller läuft bzw. laufen soll.
Wenn Du im BIOS den SATA-Modus auf "IDE" (=LEGACY) setzen kannst, brauchst Du überhaupt keine Treiber in die XP-CD zu integrieren.
Wenn Du noch Vista booten kannst, hilft Dir bei der Frage nach dem Controller ein Blick in die Bereiche "IDE ATA/ATAPI Controller" und "Speicher-Controller" des Gerätemanagers. Schau Dir mal den Startbeitrag dieses Threads an.

Dieser Beitrag wurde von Fernando bearbeitet: 18. Juni 2009 - 23:26

Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0