WinFuture-Forum.de: Hp Drucker Will Plötzlich Nicht Mehr - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Hp Drucker Will Plötzlich Nicht Mehr Windows 98 - HP PSC 1410


#1 Mitglied ist offline   Iteranium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 114
  • Beigetreten: 11. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Juni 2009 - 17:57

Hallo,

Bei meinem Opa steht ein ca. 10 Jahre alter PC mit Windows 98. Dort ist ein HP PSC 1410 über USB angeschlossen, man konnte auch problemlos mit Word 97 drucken.

Jetzt plötzlich ging es nicht mehr, Word meinte, es sei kein Drucker installiert. Darauf öffnete sich ein Dialogfenster, in dem man den Standarddrucker einstellen kann, welcher ja der HP schon war. Das hat auch nichts gebracht. Ich habe versucht eine Testseite zu drucken, dies funktionierte nicht. Ich habe den Druckeranschluss von USB (Virtual Printer Port) auf DOT4_001 umgestellt, welcher irgendwie von HP stammt. Das wurde mit einer Win 3.1 artigen Fehlermeldung "Ignorieren - Abbrechen" quittiert. Danach wieder auf USB gestellt und plötzlich lies sich die Testseite drucken:

Eingefügtes Bild

Jedoch hat es in Word immer noch nicht geklappt, gleicher Fehler. Der Drucker war die ganze Zeit leicht ausgegraut in der Systemsteuerung angezeigt, also habe ich mir gedacht, dass man den Treiber mal neu installieren könnte als nächstes.

Die HP CD bietet einen Installer an, der jedoch meint, er müsse 150MB Platz und ein Update für den Internet Explorer installieren. Von Version 5.00.23xx auf 5.00.26xx, jedoch hatte ich keinen Nerv das Update aus dem Internet zu ziehen, da mein Opa nur ein Modem hat. Also habe ich versucht den Drucker manuell über das Druckermenü hinzuzufügen, der Drucker ist natürlich nicht bei den Treibern aufgelistet, also habe ich auf "Diskette..." geklickt und dort die CD durchsucht. Der entsprechende Treiber lies sich auch anwählen, jedoch wurde mir dann kein Drucker angezeigt, den ich auswählen konnte. Als ob in der Datei doch kein Treiber drin war. Bei anderen Dateien wurde mir gesagt, dass dies kein Treiber sein, also gehe ich schon davon aus, dass das die richtige Datei war.

Das USB Kabel war nicht locker, jedoch könnte es natürlich sein, dass irgendwo ein Hardware defekt ist.


Was würdet ihr sagen, woran das liegt? Mein Opa meint natürlich, er hätte nichts gemacht, aber das heißt gar nichts.


Bisschen ratlos,

Osprey
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Lisa [NR] 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 14. August 09
  • Reputation: 0

geschrieben 14. August 2009 - 21:02

Hallo Osprey,

ich denke nicht, dass es ein Treiberproblem ist.

Versuch mal btite, den Zustand wiederherzustellen, so dass Du die Windows-Testseite drucken kannst, also am besten den Drucker wieder USB (Virtual Printer Port). Wenn die Testseite geht, bitte aus einer anderen Software, Excel oder irgendwas anderes drucken.

Wenn das funktioniert, liegt es an einem Bug in Word. Ich habe den Effekt hier beschrieben, dort gibt es auch ein AddIn für Word, das den Druck mit den HP-Druckern wieder ermöglicht:

AddIn zum Ersatz des Druckdialogs in Word, der mit bestimmten HP-Druckern nicht funktioniert

Ich bin an Feedback interessiert, ob das bei Dir funktioniert, auch weil ich die Liste der betroffenen Drucker/Betriebssysteme/Word-Versionen auf dem Laufenden halten möchte.

Gruß
Lisa
0

#3 Mitglied ist offline   Iteranium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 114
  • Beigetreten: 11. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 14. August 2009 - 21:03

Inzwischen hatten wir den Rechner schon mit einem XP Rechner ersetzt, inzwischen geht alles wunderbar.
0

#4 Mitglied ist offline   Lisa [NR] 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 14. August 09
  • Reputation: 0

geschrieben 14. August 2009 - 21:09

Hallo Osprey,

ah, das ist (für mich) schade. Falls der Rechner noch irgendwo herumsteht und Du Lust hast, es auszuprobieren, würde ich mich über eine Bestätigung freuen.

Aber neuer Rechner gefällt dem Opa natürlich besser, klar. :wink:

Schönes Wochenende,
Lisa
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0