WinFuture-Forum.de: Xp Home Lizenzen Verkaufen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Xp Home Lizenzen Verkaufen?


#1 Mitglied ist offline   Eragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.100
  • Beigetreten: 20. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hagen ( NRW )
  • Interessen:PC, Fahrrad, Tiere, Freunde, Werken, bin für vieles offen ;)

  geschrieben 07. Juni 2009 - 09:54

Hallo.

Ich habe hier drei Rechner stehen, teilweise benutzt, teilweise nicht. Alle drei haben XP Home Aufkleber hinten dran (sind fertig Rechner)
So, da welche nicht mehr benutzt werden und andere mit Vista laufen, wollte ich fragen ob ich die verkaufen kann. Ist natürlich klar, dass ich dann alle Versionen die i-wo aufgespielt sind, lösche. Aber ich habe auch nur von einem eine CD; das ist (glaube ich) ne Recovery CD.

Ist es erlaubt, die zu verkaufen, wenn ich sie nicht mehr nutze?

Max
Eragon ist gerade online Beitrag melden Danke Eragon´s Marktplatzbewertungen Beitrag bearbeiten/löschen Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen Direkt antworten
Have a nice day!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 07. Juni 2009 - 11:19

Also die eigentliche Lizenz ist der Aufkleber, den du rechtlich sauber nur zusammen mit dem Key und dem Datenträger verkaufen kannst. Das du das Programm vorher deinstallieren mußt versteht sich.

Dabei gibt es ein Problem, dass man den Aufkleber an Geräten wohl nicht heil wieder runter kriegen soll! Und ich würde niemandem empfehlen, ein XP, Vista ... von MS ohne den Aufkleber zu verkaufen oder zu kaufen, des ist Lizensrechtlich nicht in Ordnung.

Des bedeutet für dich, dass du entweder jemand finden mußt, der des nicht weiß oder den ganzen Computer bzw. Gehäuseteil mit dem Aufkleber mit abgeben muss.

Diese Info hab ich im übrigen aus einem C't Magazin im Fernsehen, die noch nicht allzu alt ist. Da hatten Sie genau des Problem bei Laptops ...
0

#3 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Juni 2009 - 11:30

Mit einem Haarföhn auf mittlere Stufe bekommt man die Lizenzaufkleber mit einer Klinge ( oder dünnes Messer ) recht gut herunter. Wenn kein Datenträger vorhanden ist kann man ja eine entsprechende Kopie ( je nach Stand des Servicepacks ) dabei packen. Da der Aufkleber das wichtigste ist kann man den so auch veräussern.
0

#4 Mitglied ist offline   Samson1962 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 571
  • Beigetreten: 12. Dezember 06
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Juni 2009 - 21:28

Ich habe dazu mal eine Frage, könnte man bei Microsoft eine XP CD bestellen mit dieser Nummer auf dem Lizenzkleber, da Microsoft wissen müßte, ob diese Lizenz schon registriert bzw. aktiviert wäre? Oder müßte Microsoft erst eine Überprüfung der Nummer machen? Funktioniert das überhaupt?
0

#5 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Juni 2009 - 21:42

Wenn es eine Original OEM ist bestimmt. Bei den Recovery´s wie zb FS, HP und Co keine Ahnung ob es die da " Gratis " gibt bzw was es kostet. Habe es ehrlich gesagt nie probiert da ich an die entsprechende Datenträger meist so ran komme bzw habe. Wird ja auch entsprechend günstig verkauft
0

#6 Mitglied ist offline   glevis 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 12. Juni 09
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juni 2009 - 11:03

:ph34r: Nun ich habe mal 2 Acer 1 hp lizenzen vom Lap Top Verkauft und bin gerade da mit einen blauen auge davon gekommen,Denn die versionen sind nuur für das gerät vergeben,da die aber wohl jemanden den ich die verkauft habe mit den orginal Acer-Hp recaver cd s-+Den dekel wo drauf der aufkleber kklebte verkauft habe!Den haben sie sodann wegen einer anderen sache Drann bekommen und die Computer wurden Beschlagnahmt!Der Spass hat pro verkaufte version 250,-euro Strafe gekostet-Spende ans Rote Kreutz!Es ist also nicht gestattet Laut Landgerich Hamburg Rekaver Cd s-oem die bei einen Pc oder lap top vom hersteller mit dabei waren,die sache wurde so interpretiert,wenn mann eine Orginal Cd von Win mit win logo drauf und Sicherheitszeichen hat die nicht vom hersteller eines Pc hardware herstellers ist,die hätte ich verkaufen dürfen,aber keine lizens die an hardware hersteller-mit denen ihren logo versehen sind!Da mir der Spas ja schon über 1800,-euro an anwaltskosten gekostet hat
haben die mich dann zu den 250,-euro per verkauften version als spende verdonnert!Es ging dabei um 1 vista und 2 xp versionen!
so sieht in etwa eine oem version aus die man wenn kein hardware hersteller drauf steht verkaufen darf.
siehe bild.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: 3de2_1.jpg

0

#7 Mitglied ist offline   glevis 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 12. Juni 09
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juni 2009 - 11:28

Nun Hier Die Bilder-Scans von 3 Xp Recaver CD S Acer-Simens-Traga!Alle 3Dürfen nicht mit Keyaufkleber und Orginal handbuch weiterverkauft werden ohne den dazu gehörigen Pc,wo der Aufkleber mit key dranne Angeklebt ist!Sogar beim gehäusewechsel laut staatsanwalschaft müsste ich oder andere dann einen neue lizens mit Oem Cd kaufen!
Die Unteren Scans si9nd alle Recaverry Cd s die nicht verkauft werden Dürfen Ohne dazugehörigen PC!
0

#8 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Juni 2009 - 12:20

das kann ich so nicht glauben: die rechtslage ist eindeutig dahingehend, dass lizenz und hardware in deutschland nicht dinglich aneinader gekoppelt werden dürfen/sind. inwieweit die lizenzdefinition lt. microsoft (datenträger + aufkleber) in deinem fall nicht zutraf, kann ich aus deinem (etwas unübersichtlichen) text nicht erkennen.

ich habe auch einige 'überflüssige' xp-aufkleber, natürlich fast alle ohne original datenträger, da von oem-gehäusen (teilweise vom müll!). ich hatte mir den spass gemacht, ms dazu direkt zu befragen. man sagte mir, ich solle doch mit einer beliebeigen xp-cd installieren und anschliessend mittels des ms-eigenen key-update-tools den gewünschten key eingeben. das wegwerfen des lizenzaufklebers hat der mensch von ms als 'aufgabe des eigentums' bezeichnet: ich solle es einfach versuchen, ob der jew. key zur aktivierung frei ist. wichtig sei, dass ich den aufkleber habe. das widerspräche zwar letztenendes der definition von ms, dass eine lizenz nur in form von sticker + cd rechtswirksam vorliege, aber schliesslich ginge das doch fast jeden preinstall-kunden so (fehlen der cd) und wo kein kläger, da auch kein richter.

wohlgemerkt ist diese aussage als die 'meinung' eines ms-mitarbeiters zu verstehen und nicht als rechtlich bindendes statement von microsoft.

allerdings habe ich die so ausgestatteten rechner verschenkt und nicht verkauft.

rechtssicherheit liesse sich imho so erlangen, dass man ein gehäuse (als funktionsunfähigen pc) mit lizenz verkauft. den die weiterverwendeung der mit einem pc erworbenen lizenz auf einem anderen system ist definitiv legal.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 12. Juni 2009 - 12:24

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0