WinFuture-Forum.de: Hdds Im Raid5 Auf Fehler Testen. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Hdds Im Raid5 Auf Fehler Testen.


#1 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Juni 2009 - 22:05

Hi,

mein Server hat 2 RAID5 Verbunde, welche schon eine Weile liefen udn ich würde jetzt gerne testen, ob die Platten alle noch in Ordnung sind.

Welches Tool eignet sich dafür, oder muss ich zwangsläufig den RAID Verbund auflösen?

MfG TGR
0

Anzeige



#2 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Juni 2009 - 21:13

Keiner eine Idee?
0

#3 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 08. Juni 2009 - 09:32

Du kannst die SMART werte mit Speedfan zb. auslesen.


Ansonsten HDTach einen Scan machen nur wie das bei nem RAID aussieht kann ich dir nicht sagen. Ich habe mein Raid 0 bisher noch nicht gescant. :D
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#4 Mitglied ist offline   MS Master 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 173
  • Beigetreten: 31. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Juni 2009 - 09:42

@-=MoRpH=-

Kein Smart Tool, gleich welcher Art kannst du dafür verwenden. Warum steht in der Antwort an Grim drinnen.

@The Grim Reaper

Du bist dafür auf Tools des Herstellers des Raid Controllers angewiesen.

Das Betriebssystem sieht ja keine Physikalischen Platten mehr, sondern nur noch eine Logische, und kann daher keine Daten der einzelnen Platten mehr auslesen.

Somit kannst du mit keinem Tool der Welt (also den normalen) mehr auf die Physikalischen Platten zugreifen und deren Daten (z.b. Temperatur, evtl Fehler, Betriebszeiten etc.) auslesen.

Wie gesagt, hatte das schon öfters, und Hilfe gibt es immer nur beim Hersteller des Raid Controllers, die haben passende "Raid Management Consolen" bzw. "Raid Management Software" für die verschiedenen Betriebssysteme im Angebot, mit denen man den Status einzelner Festplatten testen bzw. anschauen kann.
0

#5 Mitglied ist offline   windowsbetatest 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 210
  • Beigetreten: 15. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Juni 2009 - 10:10

Hallo,

also ein Tipp könnte sein, den Server ausschalten und so lassen. Eine HDD ausbauen, an einen anderen Rechner ohne RAID-Controller hängen und Test. Danach HDD wieder einbauen und weiter mit der nächsten.

Viele Controller können die HDDs einzeln mal komplett lesen, ist zwar kein echter Test aber besser als nichts.

Ansonsten haben SCSI/SAS HDDs ein Primary Defects und Grown Defects Tabelle / Liste.

Einfach mal mit dem Controller diesen Wert abfragen.

mfg
0

#6 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Juni 2009 - 14:57

Also Everest zeigt mir bei meinen SATA Platten im RAID5 die Werte wie Temp. und Smart an.

Ne ausbauen usw. kann ich nicht - sind 6 Platten - viel zu umständlich.
0

#7 Mitglied ist offline   windowsbetatest 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 210
  • Beigetreten: 15. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Juni 2009 - 15:14

Hallo,

was sind denn das für RAIDs (Soft- oder Hardware). Bei einem echten Hardware RAID dürfte das nicht gehen, bei Softwarecontrollern, kann ein OS durchgreifen wenn es die RAID Konfig ignoriert (Stichwort LINUX und OnBoardcontroller).

(RAID-5 und eine gerade Anzahl von HDDs ist aber auch nicht das Wahre.)

Haben alle HDDs im Everest verschiedene Werte oder reicht der Controller eventl. die Werte einer HDD durch?

mfg
0

#8 Mitglied ist offline   DennisMoore 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 177
  • Beigetreten: 27. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Juni 2009 - 15:44

Eigentlich hat jeder halbwegs vernünftige RAID-Controller eine Software dabei mit der man ein "Verify" anstoßen kann. Dann überprüft der Controller den gesamten RAID-Verbund.

Einige Controller schreiben während des Betriebs auch Logs mit die man sich anschauen kann.
Wenn irgendwo Sektorfehler auftreten, kannst du es im Log sehen.
0

#9 Mitglied ist offline   Airboss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.029
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Area 51

geschrieben 08. Juni 2009 - 16:06

Probiers mal mit Hard Disk Sentinel
O <<<--------------- NSA! - Anschluß für Sonden --------------->>> O

Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   windowsbetatest 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 210
  • Beigetreten: 15. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Juni 2009 - 16:08

Das verify prüft aber nur die Integrität,

das geht auch mit einem kopieren auf das NULL Device (auch unter Windows).

Einfaches Tool für sowas ist auch HDTune.

Wie es den HDDs geht, kriegt man so nicht raus.

mfg
0

#11 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Juni 2009 - 17:22

Beitrag anzeigenZitat (windowsbetatest: 08.06.2009, 16:14)

Hallo,

was sind denn das für RAIDs (Soft- oder Hardware). Bei einem echten Hardware RAID dürfte das nicht gehen, bei Softwarecontrollern, kann ein OS durchgreifen wenn es die RAID Konfig ignoriert (Stichwort LINUX und OnBoardcontroller).

(RAID-5 und eine gerade Anzahl von HDDs ist aber auch nicht das Wahre.)

Haben alle HDDs im Everest verschiedene Werte oder reicht der Controller eventl. die Werte einer HDD durch?

mfg


Nix Software-Raid nix ungerade Anzahl von Platten: http://www.sysprofile.de/id104045
0

#12 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Juni 2009 - 18:14

Beitrag anzeigenZitat (windowsbetatest: 08.06.2009, 16:14)

(RAID-5 und eine gerade Anzahl von HDDs ist aber auch nicht das Wahre.)


warum ist eine ungrade Anzahl nicht gut?

Raid 5 definiert sich doch nur durch die Verteilung der Paritätsinformationen über alle Platten, sodass eine Kapazität von n-1 erreicht wird.
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#13 Mitglied ist offline   windowsbetatest 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 210
  • Beigetreten: 15. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Juni 2009 - 22:00

Beitrag anzeigenZitat (tavoc: 08.06.2009, 19:14)

warum ist eine ungrade Anzahl nicht gut?

Raid 5 definiert sich doch nur durch die Verteilung der Paritätsinformationen über alle Platten, sodass eine Kapazität von n-1 erreicht wird.


Hallo,

die Prüfsumme wird per XOR von 2 HDDs bzw. Blöcken aus jeweils 2 HDDs berechnet und auf eine weitere geschreiben. Somit funktioniert eine saubere Prüfsummenberehcnung nur mit einer ungeraden Anzahl, für eine gerade Anzahl muss "getrickst" werden, was auch die Performance geht (besonders bei HDD Ausfall bzw. Rebuild). Das ein RAID-5 immer die HDD mit der Prüfsumme gewechselt wird, ist hierfür unerheblich.

Zum Thema, der ICP kann die Defectlists der SCSIs auslesen, also einfach die Software nehmen und gut.

Der 3Ware scheint die HDDs "rauszureichen", somit sollten ordentlich SMART Tools diese auslesen können. Ansonsten per Managementsoftware. Welche Software hast du schon probiert?

mfg
0

#14 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Juni 2009 - 12:39

Also von den Controllern hab ich keine Software - bis auf die Treiber installiert, da die von 3ware noch für Windows NT ist (spricch die CDs sind total veraltet und somit hab ich die bis jetzt nicht angerühert).

Das WD Tool + HD Tune prüfen nur die Summe aus n-1 Platten - somit ist die Prüfungsaussage nichtig.
0

#15 Mitglied ist offline   windowsbetatest 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 210
  • Beigetreten: 15. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Juni 2009 - 13:17

Beitrag anzeigenZitat (The Grim Reaper: 09.06.2009, 13:39)

Also von den Controllern hab ich keine Software - bis auf die Treiber installiert, da die von 3ware noch für Windows NT ist (spricch die CDs sind total veraltet und somit hab ich die bis jetzt nicht angerühert).

Das WD Tool + HD Tune prüfen nur die Summe aus n-1 Platten - somit ist die Prüfungsaussage nichtig.


Nein, wenn das RAID gelesen wird, wird auch die Prüfsumme berechnet und falls eine HDD einen Fehler hat, erzeugt der Controller einer Fehlermeldung im OS.

Für den ICP gibt es die ICPCON (Teil des Treibers).

Bei 3Ware bigt es für dein OS einen relativ modernen Treiber (Dez 07) und das 3DM Disk Management Utility.

mfg
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0