WinFuture-Forum.de: Vista Erstellt Automatisch Eisa-partition - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Vista Erstellt Automatisch Eisa-partition


#1 Mitglied ist offline   Andy_xy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 23. Mai 08
  • Reputation: 0

  geschrieben 06. Juni 2009 - 21:39

Hallo Leute,


ich habe mir heute ein neues Notebook gekauft und wollte die erste und einzige Partition (500GB) in 2 teilen.

Also habe ich in der Datenträgerverwaltung die erste Partition verkleinert und aus dem freien Speicherplatz eine neue Partition erstellt.

Nach einem Neustart ist das Laufwerk allerdings nicht mehr im Arbeitsplatz sichtbar, in der Datenträgerverwaltung steht es als EISA.

Das ganze habe ich 2-3 mal versucht (jedes mal mit per cmd gelöscht), aber es funzt nicht.

Dann habe ich es mit gparted versucht, nach dem booten ist das LW wieder verschwunden... kann mir jemand sagen wieso?

Danke für eure Antworten.

Gruß
Andy

Dieser Beitrag wurde von Andy_xy bearbeitet: 06. Juni 2009 - 21:39

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Seepferdchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 606
  • Beigetreten: 11. Mai 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Computer und PC.<br />Lieblingsmusik : Chil - Relax

  geschrieben 07. Juni 2009 - 05:51

"EISA-Konfiguration" Partitionen sind OEM Partitionen von Herstellern um Notebooks wiederherstellen zu können. Diese Partitionen können nicht mit der Datenträgerverwaltung gelöscht werden. Dafür gibt es aber das Kommandozeilen-Tool diskpart.

Vor dem Löschen dieser EISA Partition sollte man sich darüber im klaren sein, das damit auch die Recovery Daten für eine Wiederherstellung weg sind und nicht mehr wiederhergestellt werden können !!!

Löschung der EISA Partition mit folgenden Schritten:

Als erstes eine Kommandozeile starten cmd.exe.

C:\>diskpart
DISKPART> list disk
Datentr. Status Größe Frei Dyn GPT
0 Online 60 GB 0 B
1 Online 160 GB 0 B
DISKPART> select disk 1
Datenträger 1 ist der derzeit gewählte Datenträger.
DISKPART> list part
Partition Typ Größe Offset
Partition 1 Primär 159 GB 32 KB
Partition 2 OEM 3875 MB 159 GB
DISKPART> select part 2
Partition 2 ist die derzeit gewählte Partition.
DISKPART> list disk
Datentr. Status Größe Frei Dyn GPT
0 Online 60 GB 0 B
* 1 Online 160 GB 0 B

DISKPART> delete part noerr override

Fertig...

Ach, übrigens: Vista erstellt die EISA Partition nicht, sondern die war schon vorher da !
Du hast sie höchstens sichtbar gemacht.
Hast du deiner neu erstellten Partition vorher schon einen Laufwerksbuchstaben vergeben ? z.B. durch Formatieren deiner neuen Partition ?

Dieser Beitrag wurde von Seepferdchen bearbeitet: 07. Juni 2009 - 06:03

CPU: AMD Bulldozer FX-8350 Black @4000 MHz, BOARD: ASRock Fatal1ty 990FX Professional,
RAM:
16 GB SKill RipJaws DDR3-1333, GRAKA: HIS AMD RADEON 9650 IceQ X 2048 MB,
BS:
Windows 7 Ultimate 64 bit - Norton Internet Security 2012
0

#3 Mitglied ist offline   Andy_xy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 23. Mai 08
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Juni 2009 - 10:13

hat sich erledigt, habe das Problem gelöst.

Das Problem war, das ich natürlich vorher schon 2 EISA-Partitionen (für die Recovery) und eine primäre Partitionen hatte. Nach verkleinern der ersten und dem erstellen einer zweiten primären, wurde diese nach jedem Neustart in EISA umgewandelt, ich hatte danach also 3 EISA-Partitionen, die dritte hatte 250 GB!! Erst nachdem ich mit gparted eine erweiterte Partition (und "darin eine logische") erstellte, funktionierte es.

Im Acer-Forum hatte jemand mit gleichem Notebook das gleiche Problem.

Ich weiß nicht ob ich den Thread hier verlinken darf, aber es wäre evtl. für einige andere Acer-User interessant!?
0

#4 Mitglied ist offline   TO_Webmaster 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 3.212
  • Beigetreten: 27. März 02
  • Reputation: 82
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Juni 2009 - 13:21

 Zitat (Andy_xy: 07.06.2009, 11:13)

Ich weiß nicht ob ich den Thread hier verlinken darf, aber es wäre evtl. für einige andere Acer-User interessant!?


Kein Problem.

MfG TO_Webmaster
The old reverend Henry Ward Beecher
called a hen the most elegant creature.
The hen pleased for that,
laid an egg in his hat.
And so did the hen reward Beecher.
0

#5 Mitglied ist offline   Andy_xy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 23. Mai 08
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Juni 2009 - 15:09

alles klar, hier ist der Thread dazu: http://www.acer-userforum.de/aspire-forum/...tionierung.html

Sehr ungewöhnliches Problem aber wie gesagt, es lässt sich lösen... :veryangry:

Dieser Beitrag wurde von Andy_xy bearbeitet: 07. Juni 2009 - 15:09

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0