WinFuture-Forum.de: Wahlomat - Klasse Idee Und Sehr Hilfreich - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Wahlomat - Klasse Idee Und Sehr Hilfreich Europawahl


#1 Mitglied ist offline   Sina 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 610
  • Beigetreten: 15. Mai 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Weiblich

  geschrieben 06. Juni 2009 - 09:08

Hallo

Da mich die Politik zurzeit sehr nervt, hatte ich mir zum ersten Mal in meinem Leben überlegt, ob ich nicht zu den vielen gehören werde, die nicht zur (Europa-) Wahl gehen werden?

Auf den Seiten der Zeitschrift Stern habe ich nun diesen Wahlomat gefunden und war überrascht, wie viele Parteien es gibt, die diesmal bereit waren, sich mit konkreten Antworten zu beteiligen.

Soll heißen, man kann in dem Wahlomat die Dinge kennzeichnen, die einem wichtig sind und erhält am Ende eine Übersicht von den Parteien, die mit den eigenen Ansichte am besten übereinstimmen.

Sehr interessant ist dabei der Punkt – Vergleich der Positionen!
Wenn man den anklickt – bekommt man ganz genau aufgeschlüsselt, welche Partei welche Position in Bezug zu den eigenen Ansichten vertritt.

Fand ich absolut klasse und kann es nur empfehlen! Es gibt doch einige Parteien / Wählergruppen, die vielleicht überregional nicht so bekannt sind, aber der eigenen Meinung sehr nahe kommen.

Allgemeine Informationen zum Wahlomat
Wahl-O-Mat zur Europawahl: Wen wählen? Die Maschine hilft! - Wahl 2009 - stern.de

Wahlomat
Wahl-O-Mat zur Europawahl 2009
Herzliche Grüße von Sina deren Englisch leider nicht der Hit ist

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 06. Juni 2009 - 10:12

Ich denke nicht, bei solch einer wichtigen Sache sollte man doch letztlich den eigenen Kopf benutzen.

Dennoch ist des Programm eine sehr interessante Sache und ich empfehle es jedem mal zu probieren. Wo man sein Kreuz sollte man jedoch selber und völllig unabhängig davon entscheiden. Denn Zeitung der stern ist ja auch nicht ohne politischen Hintergrund und ich kann mir nicht vorstellen, dass das Programm ganz unabhängig davon ist.

#3 Mitglied ist offline   MezzoX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 382
  • Beigetreten: 14. Februar 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Juni 2009 - 10:15

das "programm" vergleicht nur deine Antworten mit denen der Parteien und listet danach auf mit welcher man die meisten übereinstimmungen hat. finde vorallem für Leute die sonst gar nicht wissen würden was sie wählen sollen ist der wahlomat ne super sache und transparent ist er auch :gähn:

#4 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 06. Juni 2009 - 10:19

Ich finde das Programm ja auch informativ. Aber wenn dir Parteien empfohlen werden woher schließt du, dass das zwingend objektiv und vollständig sein muss.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 06. Juni 2009 - 10:20


#5 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Juni 2009 - 10:53

Ich würde auch mal kleinere Parteien mit in die "Parteienauswahl" nehmen. Zu meinem Erstaunen habe ich festgestellt, dass ich mit fast allen Positionen der Freien Wähler übereinstimme...:gähn:

#6 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Juni 2009 - 12:54

Wenn alle Angaben bzw. Standpunkte korrekt sind, ist dieser Automat immer wieder recht nützlich - gerade auch um etwas über die Standpunkte der Parteien zu erfahren, welche man vorher garnicht kannte.

#7 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Juni 2009 - 14:44

Habe den Wahlomat mal ausprobiert.
Erstaunlich es kommt wirklich die Partei heraus die ich derzeit vorziehe.

Scheint zu funktionieren.
Eingefügtes Bild

#8 Mitglied ist offline   DARK-THREAT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.792
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lingenau (Sachsen-Anhalt)

geschrieben 06. Juni 2009 - 14:55

Kenne das Programm schon seit der Bundestagswahl 2005. Damals "sollte" ich SPD vor PDS und Grüne wählen. Hatte mich damals noch naiv wie ich war für eine Splitterpartei entschieden, aus "Spass".
Nun ist das Ergebnis Linke, dann knapp dahinter Grüne... SPD und Piraten gleichauf.
Eingefügtes Bild

Das mit der CDU find ich sehr witzig... die Konservativen halt :)
Ich mach kein Geheimnis draus, was ich wähle... :gähn:

Peace.

Dieser Beitrag wurde von DARK-THREAT bearbeitet: 06. Juni 2009 - 14:57


#9 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Juni 2009 - 15:20

Ich hab' nochmal nachgeschaut und mit Erschrecken festgestellt, dass ich die größte Übereinstimmung mit der PBC habe. Wie gesagt, überprüft eure Angaben mal mit den kleineren Parteien. Die größeren Parteien tauchen bei mir erst im Mittelfeld auf...

#10 Mitglied ist offline   DARK-THREAT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.792
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lingenau (Sachsen-Anhalt)

geschrieben 06. Juni 2009 - 15:24

Soll man da herzlichen Glückwunsch sagen?
Bibeltreue Christen... na hoffentlich ist dein Leben nicht so, ohne dir nahe treten zu wollen :gähn:

Peace.

#11 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Juni 2009 - 15:27

Zumindest landet die DVU bei mir auf einem der letzten Plätze und nicht vor bürgerlichen Parteien wie der CDU oder der FDP...

#12 Mitglied ist offline   DARK-THREAT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.792
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lingenau (Sachsen-Anhalt)

geschrieben 06. Juni 2009 - 15:33

Das scheint an manche Gewichtungen seiner Entscheidungen zu hängen.
Sind übrigens alle 3 für mich unwählbar.

Peace.

#13 Mitglied ist offline   Scarecrow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.186
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RV

geschrieben 06. Juni 2009 - 15:36

Komischerweise kommt bei mir die CSU ganz oben !?! WTF!!!
danach FW und CDU....also CSU/CDU würde ich nie wählen...hm eigentlich wiedersprechen sich meine ansichten mit der der partei total^^
Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild

#14 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Juni 2009 - 15:42

Das mag daran liegen, dass es mittlerweile gravierende Unterschiede zwischen der CSU und der CDU gibt. In viele Positionen steht erstere der SPD sogar näher als ihrer Schwesterpartei. Die CSU liegt bei mir bei den großen Parteien auch vorne, die CDU landet hinter der Linkspartei, Grünen und SPD...:thumbsup:

#15 Mitglied ist offline   ReviRd-Revo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 624
  • Beigetreten: 23. Oktober 08
  • Reputation: 14

geschrieben 06. Juni 2009 - 20:57

Also ich wähle nicht CDU , CSU und SPD das ist schon beschlossene Sache sind einfach wiederliche Parteien .

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0