WinFuture-Forum.de: 2 Mal Das Selbe Betriebssystem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

2 Mal Das Selbe Betriebssystem


#1 Mitglied ist offline   Hadewego 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 05. Juni 09
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juni 2009 - 16:13

Hallo Notebook-Auskenner

Habe mir ein Second-Hand-Notebook zugelegt, ausgestattet mit WinXP Home ( incl. Recovery CD )
BS habe ich nun neu installiert. Alles funktionierte. Festplatte liess sich formatieren, Key eingeben,Zusatztreiber für Sound, Netzwerk und Grafik ohne Probleme. Beim neuerlichen Hochfahren wird aber jetzt 2 mal das BS angezeigt, mit der Frage, welches BS ich benutzen möchte. Wie kann das sein ? Eine Festplatte mit einer einzigen Partition, die bei der Neuinstallation ja formatiert wurde.
Habe danach "Partition Magic" installiert. Programm zeigt mir neben meiner 1. Partition eine weitere, unzugeordnete Partition mit 8 Gb Größe. Unwahrscheinlich, das diese Partition ein BS enthält.
Wollte nun diese Partition mit der Hauptpartition zusammenlegen. Funzte aber nicht. Es kam die Fehlermeldung das diese Partition zu klein sei.
Nun zu meinen Fragen 1. Wie kann ich diesen unzugeordneten Bereich der eigentlichen Partition zuführen ?
2. wie bekomme ich das zweite BS weg?
Bedanke mich für jeden Rat
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Hotbitchick 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 467
  • Beigetreten: 08. April 07
  • Reputation: 1

geschrieben 05. Juni 2009 - 16:45

Solange du noch keine wichtigen Daten drauf hast würde ich dir vorschlagen, mit der GpartedLiveCD alle Partitionen zu entfernen, eine Hauptpartition (NTFS) erstellen, formatieren und dann nochmals Windows XP installieren.
Gparted sollte dir alle vorhandenen Partitionen anzeigen können.

Oder den Eintrag aus der boot.ini auf C:\ löschen und weiter rumprobieren die "versteckte" Partition der ersten zusammenfügen.
Ersteres sollte schneller gehen :(

MFG
Sys:

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
vmware: Madbox 10.04.01-i386

²PC -> Madbox 9.10:
[Ubuntu Karmic 9.10; Kernel : 2.6.31-16; Desktop Environment : Xfce 4.6.1; Display Manager : SLiM 1.3]
0

#3 Mitglied ist offline   caracas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 30. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:52°21'30.80"N - 9°42'58.96"O

geschrieben 05. Juni 2009 - 16:45

Ganz einfach, es ist ein zweiter Eintrag in der Boot.ini im Root-Verzeichnis, auch wenn du das BS nur einmal drauf hast. Kannst du editieren und eins rausnehmen.
Achte nur darauf, daß das genannte Verzeichnis auch dein Windows-Verzeichnis ist....
"Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit!"
Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit!

Mein System: Gigabyte GA-G73PVM-S2H, Intel Core2Duo 2180 @ 2800 GHz, 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM) Muskin 991533, Sapphire HD2400 XT 256MB, Samsung HD321KJ 320GB SATA, DVD-Laufwerk: LG H20NS 10 SATA black
0

#4 Mitglied ist offline   Jimmyboy1701e 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 05. Juni 09
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juni 2009 - 16:54

Hallo
zur 1. Frage:

Falls die unzugeordnete Partition unter Windows als EISA-Partition angezeigt wird, ist es sehr schwer, sie wegzubekommen - ausser man hat spezialtools zum enfernen.
Ist sie dagegen auch unter Win unzugeordnet, müsste es bei einer Neuinstallation möglich sein auszuwählen, ob die gesamte Kapazität der Festplatte für die Installation genutzt wird.
Dies gilt aber eigentlich nur für OEM- oder Kauf-Vollversionen von Windows, bei Recovery-Versionen wird nur der Original-Auslieferungs-Zustand wiederhergestellt
0

#5 Mitglied ist offline   Hadewego 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 05. Juni 09
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Juni 2009 - 10:36

Hallo Caracas !!!
Du sprichst mit einem PC-Frischling. Wo bitte finde ich die boot.ini im Root Verzeichnis ? Ne Anleitung wäre toll.
Danke.
0

#6 Mitglied ist offline   Seepferdchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 606
  • Beigetreten: 11. Mai 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Computer und PC.<br />Lieblingsmusik : Chil - Relax

  geschrieben 07. Juni 2009 - 10:40

Beitrag anzeigenZitat (Jimmyboy1701e: 05.06.2009, 17:54)

Falls die unzugeordnete Partition unter Windows als EISA-Partition angezeigt wird, ist es sehr schwer, sie wegzubekommen - ausser man hat spezialtools zum enfernen.


Stimmt nicht. Dies geht vollkommen einfach mit DISKPART über die Eingabeaufforderung.
Vista Erstellt Automatisch Eisa-partition
CPU: AMD Bulldozer FX-8350 Black @4000 MHz, BOARD: ASRock Fatal1ty 990FX Professional,
RAM:
16 GB SKill RipJaws DDR3-1333, GRAKA: HIS AMD RADEON 9650 IceQ X 2048 MB,
BS:
Windows 7 Ultimate 64 bit - Norton Internet Security 2012
0

#7 Mitglied ist offline   caracas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 30. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:52°21'30.80&quot;N - 9°42'58.96&quot;O

geschrieben 07. Juni 2009 - 10:45

Beitrag anzeigenZitat (Hadewego: 07.06.2009, 11:36)

Hallo Caracas !!!
Du sprichst mit einem PC-Frischling. Wo bitte finde ich die boot.ini im Root Verzeichnis ? Ne Anleitung wäre toll.
Danke.


Sorry bitte. Schau mal auf Laufwerk C im Hauptverzeichnis. Da liegt sie und du kannst sie editieren.
Falls du sie nicht sieht, mußt du erst im Explorer unter Ordneroptionen einstellen, daß dir auch versteckte und Systemdateien angezeigt werden...
"Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit!"
Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit!

Mein System: Gigabyte GA-G73PVM-S2H, Intel Core2Duo 2180 @ 2800 GHz, 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM) Muskin 991533, Sapphire HD2400 XT 256MB, Samsung HD321KJ 320GB SATA, DVD-Laufwerk: LG H20NS 10 SATA black
0

#8 Mitglied ist offline   Hadewego 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 05. Juni 09
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Juni 2009 - 17:11

Hallo Caracas
Nach langem suchen hab ich die boot.ini gefunden.dort wird sage und schreibe 3 mal WinXP home angezeigt.
Kann ich zwei davon einfach löschen? hab an sowas noch nie herumgebastelt.
Danke für deine bisherige und hoffentlich nächste Hilfe.
Hadewego
0

#9 Mitglied ist offline   caracas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 30. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:52°21'30.80&quot;N - 9°42'58.96&quot;O

geschrieben 07. Juni 2009 - 17:27

Lösche NUR den UNTERSTEN Eintrag, dann passt das!!
"Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit!"
Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit!

Mein System: Gigabyte GA-G73PVM-S2H, Intel Core2Duo 2180 @ 2800 GHz, 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM) Muskin 991533, Sapphire HD2400 XT 256MB, Samsung HD321KJ 320GB SATA, DVD-Laufwerk: LG H20NS 10 SATA black
0

#10 Mitglied ist offline   Hadewego 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 05. Juni 09
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Juni 2009 - 10:44

D A N K E....
...an alle Tipgeber. Es hat geklappt. hoffe, ich kann auch einmal helfen
Gruss Hadewego
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0