WinFuture-Forum.de: Seagate Freeagent Pro Ext. Hdd Problem Esata - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Seagate Freeagent Pro Ext. Hdd Problem Esata


#1 Mitglied ist offline   gtown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 420
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juni 2009 - 14:47

hallo,
habe von seagtae vor ein paar wochen ein FreeAgent Pro 500gb bekommen, aus RMA gründen.

naja gut also sata anschluss aufn slot blech gelegt und dann per esata an die platte dran(wegen geschwindigkeit)

pc an & sie da alles läuft, auch ruig mal das seagtae tool installiert. so da fängts an:
das seagate tool will meine ext. Platte über esata nicht finden mh.

also mal per usb angeschlossen & er findet sie
also wieder esata und er findet nix, diesmal findet der ganze pc die platte nicht, dabei leuchtet sie(gelb) und man merkt das sie arbeitet)
so nach mehren neustarts und allem findet er die platte per eSata nicht mehr, keine ahnung wiso
USB funktioniert einwand frei.

hat wer ne ahnung wiso?
(zur not wieder einschicken ok, aber ich hab sie ja gerade mal 2-3wochen^^)

Nachtrag:
hab gerade im bios geguckt & da wird die platte am SATA string erkannt, hab mal von auto auf large umgestellt & nun wird sie auch im windows erkannt, allerdings nicht von dem seagte tool.
Aber nach einem erneuten Neustart wird sie wieder nicht erkannt

Meine Daten
Externe Seagate FreeAgent pro 500GB Platte
Windows 7 Rc1 (ob es daran liegt?) 32bit
amd x2 4400+
4Gb RAM
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 05. Juni 2009 - 14:52

Geh' in den Gerätemanager und lösch da alle Treiber raus, die damit zu tun haben. Vorher noch Show_nonpresent_devices=1 als Systemvariable einfügen. Dann im Manager unsichtbare Geräte anzeigen.

Was willst du mit dem SeaGate Tool? Wenn du nur Daten kopieren willst, solltest du eSATA verbinden und im Arbeitplatz auf aktualisieren drücken. Danach sollte sie erkannt werden. SATA ist wie USB Hotplug fähig nur ist dazu eine Aktualisierung des Arbeitplatzes nötig. Wenn das falsch ist, haut mich. Aber in der PCGH haben die eine SATA II HDD ans System angeschlossen (ohne externes Gehäuse) und da ging das mit einem Klick auf Aktualisieren 1A. HIER - 2:05

Okay, es war im Gerätemanager über neue Hardware suchen.

Greets

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 05. Juni 2009 - 14:58

0

#3 Mitglied ist offline   gtown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 420
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juni 2009 - 15:37

Zitat

Was willst du mit dem SeaGate Tool?

ach eig nur mal mit spielen (weil da was von backup & verschlüssel stand) ist also nicht zwingen
nur läuft ja auch so nicht

so nun hab ich gerade mal das esata kabel ab&wieder dran gemacht & dann geräte manager nach hardware suchen lasse, auf einmal hat er meine platte komisch

ich mach mal ein neustart mal sehn ob sie dann noch da ist

so bis jetzt läuft es erfolgreich über esata
hat auc hschon mehrer neustarts überlebt & kopiert nun die daten
aber mein seagate tool erkennt die platte immer noch nicht
liegt das an win7 (aber per usb wird sie erkannt) ?
würde das problem nur gern lösen, nur damit man sei nhorizont erweitern kann
0

#4 Mitglied ist offline   gtown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 420
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 05. November 2009 - 19:37

gleiche externe Platte allerdings neue Hardware:
Habe nun ein XFX 8300 MB und dazu ein AMD Athlon2 x4 620 cpu inklusive win7 x64bit ultimat

die externe esata platte läuft einfach nicht, bzw wird nicht erkannt,

welche einstellungen muss man den im bios dafür machen das die erkannt wird?
0

#5 Mitglied ist offline   gtown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 420
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Mai 2010 - 19:11

ich hol das ganze mal wieder hoch

also jetzt hab ich ein neues MB (Gigabyte) und will zwecks geschwindigkeit die ext Platte über esata anschließen.

mal läuft sie,mal nicht
mal wird sie gefunden von windows,mal nicht
mal leuchtet sie gelb,mal nicht

aktuell zb läuft sie(handauflegen) aber leuchtet nicht & wird nicht erkannt. Strom ab&wieder dran dann wird sie mal erkannt, mal nicht,mal hilft auch ein neustart.

das kannes doch alles nicht sein.
Im Bios hab ich unter SATA einstellungen den Anschluss auf AHCI gestellt
auf IDE funktioniert es aber auch(auch nur manchmal)
0

#6 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 16. Mai 2010 - 19:23

Hast Du zwischendurch meinen Rat mal befolgt? Sonst wüsste ich jetzt nicht woran es liegen könnte. Meine wurde über eSATA immer einwandfrei erkannt. Könnte höchstens noch ein Controller Problem in der HDD selbst, also im Gehäuse sein, der aus SATA USB macht.
Kannst Du sie bei Freunden mal testen?
0

#7 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Mai 2010 - 19:51

Brauchst du ev. einen S ATA ( Raid ) Treiber für den S ATA Controller? Könntest ja mal aus versehen das Board posten
0

#8 Mitglied ist offline   gtown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 420
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Mai 2010 - 20:16

hatte ich damals schonmal gemacht mein ich

habs jetzt nochmal gemacht(hab halt die platte einfach deinstalliert)
also bis jetzt funktioniert es(ein neustart bisher)

vll hohl ich mir die tage bei MM/Saturn mal eine andere esata platte und schaue ob das problem auch auftritt,falls ja bring ich sie einfach wieder zurück

grüße &danke
0

#9 Mitglied ist offline   gtown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 420
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Mai 2010 - 19:50

board: GA-MA785GM-US2H
laut gigabyte HP gibt es nur sata treiber(fürWin7 höö?) den man vor der BS Installation installieren soll-hä?

zum Problem
ich dachte ja nun das es ginge,nachdem ich am Tag ca 3-5 Neustarts hatte und jedes mal die Platte erkannt wurde
Montag ging es auch noch

und heute -Nix :(

mein Vater hat auch eine Esata Platte,also ausgeliehen-Auch NIX

also liegts wohl an der PC Seitigen Hardware
Verschläge?

Ich würde ja auch auf USB Basis gehen,aber auf der ext liegen eig nur Filme (vom letzten Urlaub ^^) und wenn ich die dann mal wegbrennen will oder so,ist esata ja schon schneller als usb
0

#10 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Mai 2010 - 20:22

Dann möchte ich auch mal auf folgenden Threat verlinken. Dort wird beschrieben wie man den Raid Treiber nachträglich auf das System bekommt

Dieser Beitrag wurde von Dr Bakterius bearbeitet: 18. Mai 2010 - 20:22

0

#11 Mitglied ist offline   gtown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 420
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Mai 2010 - 07:36

das ließt sich sehr gut,wollt ich eig gestenr machte aber aus unerkennbaren gründen wollte der pc nicht hochfahren,auch nicht von cd boot,oder mal hat er gebootet und dann kam nix weiter
hab dann zu spätere stunde nochmal angemacht & sie da er lief wieder,sachen gibts

werd mich melden obs funktioniert hat
0

#12 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Mai 2010 - 10:37

Das mit dem nicht starten wollen ist wohl im Moment eine Seuche, meiner zickt auch etwas wenn er aus dem Ruhezustand kommt. na dann viel Spass und viel Glück das alles wie gewünscht klappt.
0

#13 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Mai 2010 - 11:39

Bei dem Board hängt der eSata-Port an der Southbrige, also benötigst du den AHCI-Treiber von AMD/ATI. Der RAID-Treiber ist etwas anderes (und wird dir auch nicht weiterhelfen).

Zu finden unter http://game.amd.com > Drivers&Tools > Motherboard / Integrated Video Drivers / Individual Drivers / Chipset > OS wählen > AHCI Driver Download.

Ist ziemlich unsinnig versteckelt, aber so isses halt.

Für Vista und Win7 (bei XP bin ich jetzt unsicher): Dann lösch im Gerätemanager alle Ide und Sata-Ports inkl Treiberdeinstallation. Nach etwa 3 Neustarts hat Windows die notwendigen (windowseigenen) Treiber neu installiert. Wenns dann tut, kannst du es so lassen, die Treiber sind robust. Andernfalls oder falls explizit gewünscht, führst du dann die Installationsroutine des AMD/ATI AHCI-Treibers aus.

PS: die Variable heist btw <DEVMGR_SHOW_NONPRESENT_DEVICES>, Wert:1
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#14 Mitglied ist offline   gtown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 420
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Mai 2010 - 19:29

so mal sehen was nun ist
hab gesehn das im bios es 2 einstellungen igbt
einmal sata typ(ide,raid,ahci) und dann sata 4&5 die waren bei mir als ide (hab sie nun auf das selbe wie sata typ gestellt)

sind also nun alle ahci

komisch das ich das vorher nie gesehen habe.

aber ich traue dem ganzen noch nicht
wobei meine ext platte-die 3 partiotion hat zurzeit funktioniert. vorher ging nur eine partition die anderen waren immer defekt hieß es,jetzt nicht mehr-klasse
aber ertsmal abwarten

PS: bei mir hieß der befehl aber
set devmgr_ show_nonpresent_devices=1
0

#15 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Mai 2010 - 20:41

Der Befehl, aber nicht die Variable :rolleyes:

Anyway, aber komisch ist es schon, denn der eSataport hat erst mal mit der Einstellung von 4+5 nichts zu tun - eigentlich. Die Ports der AMD-SB können unterschiedlich konfiguriert werden, nicht alle, aber manche Biose bieten diese Möglichkeit entsprechend an. Vlt ist der Port 6, der dann als eSata hinten rausgeführt ist, an 4+5 gekoppelt?

Komisch i-wie.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0