WinFuture-Forum.de: Auslagerungsdatei Auf Raid 0 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Auslagerungsdatei Auf Raid 0 Wo ist die Festplatte schneller? Am Anfang oder am Ende der Partition?


#1 _nobido_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Juni 2009 - 05:44

moin Leutz,

ich hab da ein System wo ein 2x 250GB Raid-0-Laufwerk am arbeiten habe.
Neben Anwendungen, Spielen und Daten (nicht der Programme-Ordner, der liegt weiter auf C) wuerd ich in einer xtra Partition auf diesem Laufwerk gern die Auslagerungsdatei unterbringen.

Zur Info: die Systemplatte ist 160GB S-ATA mit 8 MB Cache, die 2x 250GB sind S-ATA2 mit je 16MB Cache. Das Raid ist ueber den onboard-controller erstellt.

Wo auf diesem Raid also waere das (also die Auslagerungsdatei) am besten untergebracht? Am Anfang der Partition oder am Ende - weil, wegen Geschwindigkeit.


greetz
0

Anzeige



#2 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Juni 2009 - 08:52

Ideal wäre am Anfang, allerdings merkt man nix grossartig wenn man die Installation wie gewöhnlich macht also auf c:.

Zitat

die Systemplatte ist 160GB S-ATA mit 8 MB Cache, die 2x 250GB sind S-ATA2 mit je 16MB Cache

Es wäre doch sinnvoller das System auf dem Raid zu betreiben und die 160er als Datensicherung, so würde man von dem Raid 0 eher einen nutzen ziehen.
0

#3 _nobido_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Juni 2009 - 11:54

Geht mir nun eher darum die C-Platte zu entlasten.
Und da erschien mir das Raid am sinnigsten.

Zumal ich eh froh bin XP auf das Teil gebraten bekommen zu haben (SP2/3 integrieren weil sonst Fehlermeldung wegen pci.sys, AHCI-Modus deaktiviert um die Platte im Native IDE-Modus laufen zu lassen etc - wenn man sich 2 Jahre nicht wirklich mit dem Thema PC befast ist man da ploetzlich ziemlich unwissend). Bin mir nicht sicher ob ich an dem Teil weiter rumfummeln will bzw. ob ich es hinbekomme das System auf Raid 0 zu installieren.

Aber danke fuer die Antwort.

greetz
0

#4 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 05. Juni 2009 - 12:15

Zitat

Wo auf diesem Raid also waere das (also die Auslagerungsdatei) am besten untergebracht? Am Anfang der Partition oder am Ende - weil, wegen Geschwindigkeit.

Völlig egal. Also zumindest was spürbar ist :gähn:...
Wichtig ist nur, dass sie nicht fragmentiert ist (wobei bei RAID0-Verbund das lange nicht so wichtig ist, wie bei nem normalen Laufwerk). Das erledgt PageDefrag von SysInternals.com bei jedem Hochfahren.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0