WinFuture-Forum.de: Firewall Ftp-port Freigabe - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Firewall Ftp-port Freigabe


#1 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Juni 2009 - 22:22

Hi,

ich will unter Vista einen FTP Server laufen lassen - unter XP ging das problemlos - man hat bei der jeweiligen Netzwerkkarte den Port 21 für FTP freigegeben und das wars, doch das doofe Vista kennt wohl sowas nicht.

Es gibt in der Firewall nicht die Möglichkeit, die Adapter anzupassen. Es geht nur AN oder AUS - das wars.

Das kann doch nur ein schlechter Scherz sein. Weiß einer, wie das hier geht. Ich spring gleich ausm Fenster doch vorher fliegen die Rechner hier noch übern Hof ^^.

MfG TGR
0

Anzeige



#2 _deralte49_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Juni 2009 - 23:07

@
ja mach das! ist bestimmt besser als sich mit den doofen VISTA BS herumschlagen... Oder benutz einmal ==>
http://www.google.at/search?q=ftp+server+v...lient=firefox-a
0

#3 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

  geschrieben 04. Juni 2009 - 23:14

Beitrag anzeigenZitat (deralte49: 05.06.2009, 00:07)

@
ja mach das! ist bestimmt besser als sich mit den doofen VISTA BS herumschlagen... Oder benutz einmal ==>
http://www.google.at/search?q=ftp+server+v...lient=firefox-a


Thema verfehlt - 6 - setzen :gähn:.

Nö hab jetzt einfach in der Firewall prinzipiell den FTP Port freigegeben, da es kein Unterschied macht, ob ich ihn in allen Netzwerkadaptern freigebe, oder gleich allgemein.

Finde es trotzdem komisch, warum es nichtmehr die Option wie bei XP gibt. Hab es auch nirgends anders gefunden - MS hat ja die Vorliebe, einfach alles mal hier und da in der Systemsteuerung oder unter anderen Untermenüs zu verschieben.
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 05. Juni 2009 - 06:57

Beitrag anzeigenZitat (The Grim Reaper: 05.06.2009, 00:14)

Finde es trotzdem komisch, warum es nichtmehr die Option wie bei XP gibt. Hab es auch nirgends anders gefunden - MS hat ja die Vorliebe, einfach alles mal hier und da in der Systemsteuerung oder unter anderen Untermenüs zu verschieben.


ich weis ja nich wo du gesucht hast :wink: eventuel hat dein Kaffe auch nur noch nicht seine volle Wirkung entfaltet :imao:

Angehängtes Bild: Unbenannt.jpg

wieso sollte auch MS diese Option löschen?... ganz im Gegenteil.

Mit dem im Startmenü stehenden (siehe Screenshoot) "Erweiterten Einstellungen" kannst du das Verhalten der Firewall noch genauer deklarieren :gähn:

~Tasse-warmen-Kaffe-reich~

MFG

Stefan
0

#5 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Juni 2009 - 08:37

Ich hab leider gestern zunächst das letzte laufende XP bei mir abgelöst und kann jetzt auch nichtmehr genau nachschauen, wie ich das dort gemacht habe, doch oben unter dem Reiter Erweitert, wo meine Netzwerkkarten gelistet sind, konnte man jeweils die Netzwerkkarte auswahlen und dann gab es auch nochmal eine Art Button, wo man festlegen konnte, was für die jeweilige Netzwerkkaarte erlaubt ist und was nicht - und das geht bei Vista nichtmehr und ich habe auch in den Netzwerkoptionen nichts derartiges gefunden.

So wie du es vorgeschlagen hast, hab ich es dann auch gelöst, doch hatte ich es vorher noch nie so gemacht und das der bekannte Weg nichtmehr funktionierte, machte mich ganz wuschig.
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 05. Juni 2009 - 08:53

Ich schätze mal, es geht um dieses Fenster:

Eingefügtes Bild

Das Fenster gib es zwar auch noch unter Vista, allerdings ohne den Button "Settings" und ein paar anderen Sachen. Das wurde wohl alles in die "Windows Firewall with Advanced Security" verschoben. Weiß jetzt bloß nicht, bei welchen Vista Editionen die beiliegt. Allerdings finde ich da momentan auch nichts vergleichbares.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 05. Juni 2009 - 09:00

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Juni 2009 - 09:03

Genau das meinte ich - naja ich hab hier nicht die Ultimate Editions am laufen, doch die Enterprise und Business Versionen, welche meines Wissens nach gleich nach der Ultimate die am besten ausgestattesten Versionen sein sollten und dort ist nichts - leider.
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 05. Juni 2009 - 09:06

Kann es sein, dass es jetzt direkt über die Eigenschaften der Netzwerkkarte läuft:

Eingefügtes Bild

Das kommt der Sache noch am Nächsten.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Juni 2009 - 09:10

Das kann doch nicht sein - bei der Home Premium existiert der Reiter und bei der Business und Enterprise Edition nicht?

Dieser Beitrag wurde von The Grim Reaper bearbeitet: 05. Juni 2009 - 09:14

0

#10 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 05. Juni 2009 - 09:13

Nagut, dass ist auch eigentlich ICS (Internet Connection Sharing). Den Reiter habe ich bei der realen Netzwerkkarte (Internet) und bei den zwei virtuellen Karten von vmware. Das ist nicht so ganz das Selbe wie bei XP. Aber was vergleichbares finde ich da gerade nicht.

Axo, verwende hier Windows Vista Business x64 (SP2).
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#11 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Juni 2009 - 09:15

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 05.06.2009, 10:13)

Nagut, dass ist auch eigentlich ICS (Internet Connection Sharing). Den Reiter habe ich bei der realen Netzwerkkarte (Internet) und bei den zwei virtuellen Karten von vmware. Das ist nicht so ganz das Selbe wie bei XP. Aber was vergleichbares finde ich da gerade nicht.

Axo, verwende hier Windows Vista Business x64 (SP2).


Und wieso hab ich dann die Reiter nicht :-O Ich hab die gleiche Version wie du.

Angehängtes Bild: Zwischenablage01.jpg

So das muss an Realtek liegen.

Bei allen Realtek Karten fehlt der Reiter - bei Broadcom und Intel ist dieser vorhanden - das ist ein schlechter Schwerz.

Dieser Beitrag wurde von The Grim Reaper bearbeitet: 05. Juni 2009 - 09:25

0

#12 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 05. Juni 2009 - 09:28

Das ist jetzt eine interessante Frage. Dachte ja erst, das liegt am dazugehörigen Dienst, aber der steht bei mir auf "Disabled" und dennoch habe ich den Reiter bei jeder Netzwerkkarte. Mh? Ab und zu ist Windows echt ein Mysterium.

Hast Du irgend welche Dienste deaktiviert? Policen gesetzt? vLite verwendet?

Wenn das nicht zutrifft, wüsste ich jetzt auch nicht weiter.

EDIT: Echt, das liegt am Treiber von Realtek? Habe hier eine Marvell Yukon Onboard und meine beiden vmware Dinger. Realtek habe ich gerade nicht zur Hand. Aber kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Das wäre ja ziemlich blöd. Dachte bis jetzt, das ist ein Netzwerkkarten unabhängiges Feature.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 05. Juni 2009 - 09:33

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#13 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Juni 2009 - 09:34

Nein keine Dienste deaktiviert bzw. Einstellungen verändert - nur Autoplay ist aus ^^.
Policen musste / habe ich noch nie gesetzt.

Ich benutze genau aus solchen Gründen keine rebuilt Installationsmedien mehr.

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 05.06.2009, 10:28)

EDIT: Echt, das liegt am Treiber von Realtek? Habe hier eine Marvell Yukon Onboard und meine beiden vmware Dinger. Realtek habe ich gerade nicht zur Hand. Aber kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Das wäre ja ziemlich blöd. Dachte bis jetzt, das ist ein Netzwerkkarten unabhängiges Feature.


Dem scheint nicht so - ich hab bei meinem Intel 1000 Pro Desktop Adapter mehr zur Auswahl, als beim Broadcom.

Nur komisch, dass ich unter XP mit den Realtek Adaptern das Problem nicht hatte.
0

#14 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 05. Juni 2009 - 09:48

Könnte daran liegen:

The Sharing tab will not be available if you have only one network connection.

Macht ja auch irgendwie Sinn. Mit einer Netzwerkkarte geht ICS nicht.

Aber wie auch immer, das ist so oder so nicht wirklich mit den alten erweiterten Einstellungen von XP zu vergleichen. Seltsam alles.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#15 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Juni 2009 - 09:55

Trifft bei mir nicht zu, da ich 2 Netzte aam laufen hab - 1x 100Mbit für Internet und 1x Gigabit für Datenaustausch und Steuerung der Rechner.

Es sind in jedem Rechner - in manchen 3 LAN Karten + Bluetooth verbaut.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

2 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0