WinFuture-Forum.de: Wow Unter Linux - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Wow Unter Linux wobei WoW auf der win partition liegt


#1 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 02. Juni 2009 - 20:35

Guten Abend Leute =)


aaalso.
ich habe Windows Vista installiert --> Games liegen auf der windows platte.
Die windows Platte ist in der /etc/fstab statisch eingebungen, hier mal die Codezeile aus der etc/fstab
# /dev/sda5
UUID=1166F98F25D297AA   /mnt/Vista   ntfs   defaults,uid=1000,gid=1000,umask=007	0	   0


sü... jetze habe ich doch aber noch immer das Problem, das WoW NICHT startet, ich nehme an,
(da er einen Readfehler ausgibt) das Recht zum ändern von dateien fehlt, meine Frage:
WIE kann ich es am dümmsten anstellen, dass das starten funktioniert?

hoffe es ist:
a verständlich und b lösbar =)

Danke schon mal im Voraus... =)

EDIT: würde es etwas bringen, dwenn ichb es mit NTFS-3g mounte?

lg

Tommy

Dieser Beitrag wurde von Thomynator bearbeitet: 02. Juni 2009 - 20:37

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Juni 2009 - 21:21

Du solltest es sogar unbedingt mit ntfs-3g mounten. Soweit ich weiß, mountet die Kernel-Eigene Funktion read-only. (Kann allerdings genausogut sein, dass ich da nichtmehr auf dem aktuellsten Stand bin^^)

Ein Versuch wäre es auf jedenfall wert.

Zur Not, wenn du genügend freien Speicher hast, kannst du WoW auch neu auf deiner Linux-Systempartition installieren...
0

#3 Mitglied ist offline   xcircle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 02. Juni 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW - nähe Aachen

geschrieben 02. Juni 2009 - 21:30

ich habe um mein windows zu mounten immer ntfs-3g genommen
und als gruppe habe ich rw eingetragen.
den ordner /mnt/windows, in deinem fall /mnt/Vista habe ich dann einfach chmod +x gegeben und somit war auf jedenfall schonmal der lese- und schreibzugriff vorhanden.

man bräuchte auch ein paar mehr informationen, wie distri und ob du wine verwendest...
wenn du wine verwendest, dann findest du im inet 1000 anleitungen zum mounten einer
vorhandenen windows partition und wie man diese dann in wine einbindet ;)
0

#4 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 03. Juni 2009 - 07:39

Ich habe immer wieder Probleme damit gehabt ein unter Windows installiertes WoW in Wine zu starten. Es funktionierte allerdings immer, wenn ich die Installation direkt im Wine ausgeführt habe und danach mit der Windows-Installation (wegen der Patches) überschrieben habe. Du musst auch nur Classic installieren. Die ggf. vorhandenen BC und WotLK-Installation schreibst du dann beim überschreiben drüber. Es ist nur Wichtig, dass WoW die benötigten Einträge in der wine-Registry vornehmen kann. Nach der Installation und dem überschreiben lässt du dann einfach nochmal das Repair-Tool laufen und alle Einstellungen zurücksetzen sowie die dateien überprüfen. Danach sollte es laufen.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 03. Juni 2009 - 18:14

also, so wie ichs rausgefunbden habe wird seit Ubuntu 7.04 NTFS-3g automatisch mitinstalliert, habe es zur sicherheit noch mla neu installiert.
habe danach mit ntfs-config den schreib und lesezugriff bei internen und xternen geräten aktiviert.

Ja, ich nutze wine.
Die Linux version steht in meinem Profil:
Ubuntu 9.04 jaunty Jackalope und wine aktuellste (entwickler)version.

Das chmod +x command hat mir auch keinen fortschritt gebracht.

Den Tipp von skaven werd ich noch mal ausprobieren, soweit bin ich heute noch nciht gekommen.

gibt es noch mehr vorschläge? (hab kein bock wow neu zu installieren) und
@skaven: öhm... wenn ich in wine meine normnale WOW install ausführe und die auf das Laufwerk "i" (mein vista) packe, iwo hin... und dann sollte ich es einfach starten können oder wie jetzt? (wow is im vista in C/Users/Public/games/World Of Warcraft/ installiert)

@xcircle:
Vista ist in wine schon als Laufwerk "i" eingebunden ;) so is es dann doch nich ;)

@all der normale schreibzugriff war auch vorher schon vorhanden ;)

lg

Tommy
0

#6 Mitglied ist offline   xcircle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 02. Juni 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW - nähe Aachen

geschrieben 03. Juni 2009 - 18:42

ich habe leider nciht so viel erfahrung mit ubuntu + wine + wow...
könnte dir vllt auch folgende anlaufstellen geben:

• www.ubuntu-forum.de
• www.ubuntuusers.de
• www.debianforum.de

da laufen wahrscheinlich mehr rum,
die wirkl ahnung davon haben, als hier
auf winfuture x'D

Dieser Beitrag wurde von xcircle bearbeitet: 03. Juni 2009 - 18:43

0

#7 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 04. Juni 2009 - 21:25

Moin Leute,

also habs so gemacht, wie von skaven empfohlen, aber das resultat davon war, dass ich WoW nicht mal mehr in windows, geschwiege denn in Linux starten konnte, eine repair hat auch nichts gebracht (liess sich nbicht ausführen, hatte irgendwie version 2.3 drauf, vermutlich wg. der registry in wine, in WIn nur noch errors, unstartbar sogar mit fullfreeze^^...)
Installiere WoW nun von Linux auf meine Vista Partition in den Ordner, wo WoW vorher lag, sollte ja funktionieren, da in win nix wg. registry usw. geändert wurde...

Danach sollte es auf jeden Fall funktionieren, den aufwand wollte ich mir zwar sparen, aber gut, was solls :imao:
solange es geht ist jedes mittel recht (hoffe nur, dass es in Windoo f dann auch funkt)^^ ;)

lg

Tommy

Dieser Beitrag wurde von Thomynator bearbeitet: 04. Juni 2009 - 21:26

0

#8 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 05. Juni 2009 - 17:46

und da bin ich wieder...
WoW Fullpatched, alles ohne Probleme, jedoch bleibt mir der Start weiterhin versagt von der WIn Partition aus in Linux,

in windows an sich funktioniert alles perfekt...

langsam bin ich echt ratlos... schreiben kann ich auf die Partition, sie ist in WINE eingebunden, der Pfad passt, die Daten passen... ich bin echt mal verwirrt... )=

Kann mir wer helfen BITTE?
0

#9 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 06. Juni 2009 - 00:55

@Thomynator
Einmal google und man weis worauf man achten soll:
1.
glxinfo | grep rendering

Gibt yes oder no aus?
2. NTFS-3G ist installiert und du hast read und write access?
3.
wine "/media/windowsdrive/WorldofWarcraft/Wow.exe" -opengl

"opengl" wurde beim starten angegeben?
0

#10 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 06. Juni 2009 - 12:07

Moin Q-Fireball,

jopp, glxrendering war aktiviert, weil als das game noch in linux installt war, hats ja auch funktioniert :)
Opengl sowieso^^
und den NTFS-3G schreib und lesezugriff habe ich auch auf alle partitionen :)



Aber das Problem hat sich dennoch gelöst:
Ich hab gestern einmal unter Windows WoW gespielt und seit grad eben funkt es auch unter linux o.o
seltsam... aber gut, aufregen werd ich mich darüber nich =) :gähn:

Fragt mich bitte nicht warum^^

Vielen Dank für eutre hilfe/geduld =)

lg

Tommy

Dieser Beitrag wurde von Thomynator bearbeitet: 06. Juni 2009 - 12:12

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0