WinFuture-Forum.de: Windows Vista Sp2 , Neue Funktionen Und Verbesserungen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Windows Vista Sp2 , Neue Funktionen Und Verbesserungen Welche positive Veränderungen sind euch aufgefallen?


#1 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 31. Mai 2009 - 10:48

Da in diesem Thread ausschließlich über Probleme von Vista berichtet wird, aber nie von positiven Veränderungen, beispielsweise durch das Servicepack 2, möchte ich diesen Thread eröffnen.
Vieleicht sind dem Einen oder Anderen noch ähnliche positive Veränderungen aufgefallen.



Ich habe heute beispielsweise festgestellt das Vista bei unvollständigen Kopiervorgängen auf einen Datenträger, bei einem neuen Kopierversuch keine sinnlosen Abfragen mehr öffnet (wollen sie diese oder jene Datei überschreiben?), sondern selbst kontrolliert welche Ordner noch unvollständig sind und diese gegebenenfalls ergänzt.

Es wird lediglich ab und zu gefragt ob Ordner mit gleichen Namen in den schon vorhandenen integriert werden sollen. Das heißt, jede Datei die schon vorhanden ist wird nicht überschrieben. Vorher musste man immer einzeln angeben ob man die jeweilige Datei überschreiben will oder ob man sie überspringen will.

Edit:
Habe mich wohl zu früh gefreut, ganz zum Schluss des Kopiervorgangs kam dann doch eine Meldung, die schon vorhandene Dateien überschreiben oder überspringen will. Allerdings sammelt Vista scheinbar die Meldungen und gibt sie erst zum Schluss aus, so muss man nicht ständig daneben sitzen und einzelne Meldungen bestätigen. Immerhin schon was.

Dieser Beitrag wurde von X2-3800 bearbeitet: 31. Mai 2009 - 11:06

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Mai 2009 - 11:47

Die Reaktionszeit von Vista kann seit dem SP2 endlich wieder mit XP mithalten und ist mit Win7 gleichauf. Heißt: Startet man irgendein Programm, öffnet sich dieses jetzt sofort und legt keine Zwangspause von ein paar Sekunden ein (für jemanden, der seit Win95 dabei ist, ist das eine erhebliche Verbesserung für Vista - und nein, das hat nicht das Geringste mit Animationen zu tun, die sind bei mir nämlich deaktiviert). Wäre Win7 nicht in greifbarer Nähe, würde ich jetzt allen Ernstes überlegen, XP aufs Altenteil zu legen und Vista als Hauptsystem zu nutzen...

Das SP2 liefert Windows Search in Version 4.0 mit, welches nun nichtmehr so aggressiv die Daten indiziert, dass dabei die ganze Zeit die Festplatte rödelt.

Das Sicherheitscenter hält jetzt endlich seinen Mund, wenn man angibt, den Windows-Defender nicht überwachen zu wollen. Das ist leider nur halbherzig umgesetzt: Der Defender selbst zeigt nach jeder Anmeldung immer noch den Fehler an, dass er nicht gestartet werden konnte, wenn man ihn in den Diensten deaktiviert (gut, ist für mich nicht so tragisch, da ich das mit Hilfe eines selbstprogrammierten Skriptes einfach automatisiert wegschalte).
0

#3 Mitglied ist offline   Strom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Mai 2009 - 13:13

Ich habe erlichgesagt karkeine Veränderung feststellen können, leider, denn ein paar probleme habe ich immernoch mit Vista, obwohl ich es schon seit über einem Jahr nutze, konnte ich diese nicht beheben. zb der recourcenmonitor zeigt mit der blauen lienie bei Datenträger die Datenträgerauslastung an, die meiner meinung heutzutage mindestens genauso wichtig ist, wie die cpu auslastung. nur blöderweise versagt diese anzeige nach einiger zeit und es wird die "zeit mit maximaler aktivität" einfach nicht mehr angezeigt.
oder mein problem mit raid0, das der Datenträger voll schreibgeschützt ist, bzw der bluescreen manchmal beim booten von raid0, wegen eines registry problems und vieles mehr.
Das klingt jetzt alles sehr negativ gegenüber vista, ist aber so nicht gemeint, schließlich war ich noch nie vollständig mit einem os glücxklich. wenn man bei vista eine ganze mänge unnützer sachen abstellt, dann bekommt man doch ein wirklich brauchbares system (Meine Meinung). Gut viele Leute machen sich diese mühe nicht, kann ich auch verstehen, es ist ja nicht ihre aufgabe. Ganz entscheident bei vista ist auch, das man ausreichend leistungsfähige hardware hat, ansonsten hat man echt kein spass.
Ich hoffe ja, das Windows7 alle guten eigenschaften von Vista übernimmt, und ünnötige sachen entfernt.

Sorry bin hier leicht vom thema abgekommen :rolleyes:

@ Astorek
du kannst den Windows Defender mit msconfig einfach aus dem autostart nehmen :blink:
Bei mir lief der defender noch nie und hat auch nie irgendeine meldung gebracht.

Dieser Beitrag wurde von Strom bearbeitet: 31. Mai 2009 - 13:28

Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
0

#4 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.672
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 31. Mai 2009 - 15:48

Ich habe Vista neu von einer SP2 DVD installiert.

Positiv bei mir ist:
- bessere Standard Konfiguration z.B. System Wiederherstellung
- für meinem USB WLAN Stick ist nun ein Atheros Treiber vorhanden, der auch gut funzt
- die gesamte Installation ist schlanker, denn ich habe incl. aller Ultimate Extras nur 7 GB

Leider wurden aber nicht alle Probleme beseitigt, z.B. bei Sidebar und Explorer, das sind aber nur Kleinigkeiten, und das SP3 ist ja schon in Arbeit.

Vista finde ich zur Zeit besser als W7, die Gründe sind:
- ich habe das klassische Startmenü
- ich habe die Wahl zwischen IE7 und IE8, ich brauche kein IE8 da ich eh den Firefox verwende, aber wenn der IE7 einmal nicht mehr funktioniert, könnte die IE8 Installation Probleme beseitigen
- ich habe die Wahl zwischen WMP11 und WMP12, wobei ich auch hier den WMP11 besser finde, z.B. wegen der WMP Schnellstartleiste, auch hier kann ich bei Problemen den WMP12 installieren
- Vista hat die bessere Sidebar, ich habe Gadgets in der Leiste und auf dem Desktop, geht bei W7 ja nicht, Gadgets werden von Fenster verdeckt, oder verdecken sich selbst
- DreamScene, auch wenn ich das selten benutze, es fehlt mir bei W7
- Symbolleisten auf dem Desktop oder am Rand angedockt, brauche ich nicht, aber es gibt Leute die vermissen das bei W7
- bei W7 habe ich schlechten Sound(knacksen), weil der Treiber von W7 für meine SB Live 5.1 nix taugt

Eingefügtes Bild

PS: Der Ressourcenmonitor funzt 1A bei mir, ich habe auch keine einzige Fehlermeldung im Log, obwohl ich einiges deaktiviert habe.

Gruß
Spiderman

Dieser Beitrag wurde von Spiderman bearbeitet: 31. Mai 2009 - 16:16

0

#5 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 31. Mai 2009 - 16:09

Beitrag anzeigenZitat (Strom: 31.05.2009, 14:13)

............... zb der recourcenmonitor zeigt mit der blauen lienie bei Datenträger die Datenträgerauslastung an, die meiner meinung heutzutage mindestens genauso wichtig ist, wie die cpu auslastung. nur blöderweise versagt diese anzeige nach einiger zeit und es wird die "zeit mit maximaler aktivität" einfach nicht mehr angezeigt.
oder mein problem mit raid0, das der Datenträger voll schreibgeschützt ist, bzw der bluescreen manchmal beim booten von raid0, wegen eines registry problems und vieles mehr.



Also der Resorcenmonitor scheint bei mir ordentlich zu funktionieren, zumindest werden fortwährend Werte angezeigt, ob die richtig sind steht auf einem anderen Blatt :rolleyes: Man kann unten in er Liste sogar aufklappen und schauen welcher Prozess den Datendurchsatz erzeugt.

Das mit dem Raid 0 kann ich nicht nachvollziehen, hab einen 790GX chipsatz im Raid 0 und noch nie solche Probleme gehabt, allerdings trat bei mir in der Vergangenheit ein Fehler auf bei dem externe Datenträger plötzlich schreibgeschützt waren und nur durch abstecken und anstecken wieder normal beschreibbar wurden. Das Problem scheint sich aber seit ein paar Monaten in Luft aufgelöst zu haben. Patch?
0

#6 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 31. Mai 2009 - 16:18

Beitrag anzeigenZitat (Spiderman: 31.05.2009, 16:48)

Ich habe Vista neu von einer SP2 DVD installiert.
......................
Positiv bei mir ist:
- bessere Standard Konfiguration z.B. System Weederherstellung
- für meinem USB WLAN Stick ist nun ein Atheros Treiber vorhanden, der auch gut funzt
- die gesamte Installation ist schlanker, denn ich habe incl. aller Ultimate Extras nur 7 GB
............................


Gruß
Spiderman



Ich habe eine W-lan PCIe Karte mit Atheros chipsatz, der Hersteller ABIT liefert leider keine gescheiten Treiber dazu und auch die automatische Suche im Internet versagt, weil der angebotene Treiber kein WPA2 AES unterstützt bzw auf die europäischen Wlan Kanäle beschränkt ist, was bei Benutzung der 14 Japanischen kanäle ein Problem darstellt. (so kann ich die ganzen Störquellen aus der Nachbarschaft ein wenig ausbremsen) Ich bin dann auf Irgend einer Seite fündig geworden die Mini PCIe Karten für Laptops anbietet. Der Treiber läuft seit einigen der letzten Versionen sehr stabil.

Müsste mal schauen ob ich die Quelle wiederfinde.

PS.: Habe die Version 7.6.1.162 von Station-drivers.com, da gibts schon wieder nen neue.

http://station-drive...t/...rivers.com).exe

Dieser Beitrag wurde von X2-3800 bearbeitet: 31. Mai 2009 - 16:28

0

#7 Mitglied ist offline   Strom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Mai 2009 - 16:25

@ X2-3800
Also das mit dem raid0 problem ist ein alter hut: Thread
Zum recourcenmonitor:
das das irgendwann nicht mehr geht habe ich sowohl mit meinem laptop, als auch mit meinem desktop-pc, es hilft dann nurnoch, ein altes image wieder aufzuspielen. es könnte ja sein das irgendein installiertes programm das problem auslößt, aber ich wüsste nicht welches. ich konnte mit der technik, immer wieder ein altes image draufzuspielen, die funktion bis jetzt intakt halten, zumindest an meinem desktop-pc, und da habe ich ja letztendlich alles an software drauf, was ich sonst auch drauf hätte, daher weis ich nicht welches programm den fehler auslößen sollte.
durch den update dienst bin ich auch immer aktuell, keine ahnung wo da die probleme entstehen, zum recourcenmonitor-problem habe ich allerdings auch garnichts im internet gefunden.
Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
0

#8 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 31. Mai 2009 - 16:33

Mal schauen, hatte sowohl s939 system mit nvidia chipsatz als auch AM2 + mit 790FX und 790GX chipsatz, bei keinem trat ein Problem mit dem Raid 0 auf, kanns auch an schlecht ausgereiften Treibern liegen? Werd gleich mal in den thread reinschauen. Interessiert mich mal da ich bald mein Raid 0 auf Raid 5 umstellen will. Nicht das es da Probleme gibt.


Edit:
Problemboard 1: GA-965P-DS4 mit Intel P965+ ICH8R chipset
Problemboard 2: Asus Maximus Formula mit Intel P35 Chipsatz
Problemboard 3: Gigabyte P35 DQ6 mit P35 chipsatz

Aha:

Zitat "Ich habe nun den Intel Raidcontroller für mein Raid 0 genommen.
Vorher hatte ich die beiden Platten am GSATA2 Controller. Der hat bei mir in Verbindung
mit einigen Bios Einstellungen für ärgernis gesorgt."

Zitat "ich habe genau das gleiche Problem.
Bei mir mit dem ASUS P5W DH Deluxe und meine Seagate Platte die am JMicron
angeschlossen ist, "sperrt" sich auch öfters aus."


Der Gsata 2 Kontroller ist bei Gigabyte in der Regel ein Jmicron chipsatz, daher
mal aktuelle Treiber direkt von Jmicron installieren, viel spaß beim suchen.

Ich habe den Jmicron SATA RAid nur mal testweise verwendet um den Datendurchsatz zu messen, ansonsten habe ich ihn bei meinem alten Board nur für die Esata schnittstelle genutzt, daher ist mir der Fehler (bei raid 0) nie untergekommen. EDIT: Moment mal, jetzt weis ich was passiert ist, ich habe vor ein paar Monaten mein Mainboard gewechselt und auf dem alten board war die Externe Festplatte am Esata port angeschlossen, der am Jmicron controller hing. Und da hatte ich auch das Schreibschutzproblem, von daher liegts sehr wahrscheinlich am Jmicron Chipsatz bzw Treiber.


ftp://driver.jmicron...Win2k_xp_Vista/

Dieser Beitrag wurde von X2-3800 bearbeitet: 31. Mai 2009 - 17:02

0

#9 _muzel33_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Juni 2009 - 00:05

bei mir ist alles wie vorher, außer das Bluetooth Menu wenn man auf "Datei emfangen" Klickt das sieht anders aus. Das ist auch schon alles was ich entdenkt habe.

Das .exe dateien schneller zuöffnen gehen ist mir auch entgangen. wollte ein spiel installieren, die datei hatte 1.8GB und es dauerte ewig bis mal die UAC nach dem Passwort frage
0

#10 Mitglied ist offline   Murmel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.857
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Juni 2009 - 06:22

Zum Defender. Diesen erstmal selber in den Optionen deaktivieren, bevor man den Defender Dienst deaktiviert.

Zu Atheros > Atheros Treiber
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0