WinFuture-Forum.de: Studio Pc...welche Soundkarte? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Studio Pc...welche Soundkarte?


#1 Mitglied ist offline   Fanatic7 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 66
  • Beigetreten: 25. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Mai 2009 - 18:10

Halli Hallo....

heut habe ich schon wiedermal ein problem mit einem meiner PCs und zwar diesem hier:

AMD Athlon XP 1800 +
Asrock K7S8X Rev. 3.0
640 MB DDR RAM (DDR-400)
nVidia GeForce 4 Ti4200

HDD 1: 40 GB Systemplatte mit Windows XP (ATA 100, 5400 U/min)
HDD 2: 160 GB Soundfiles (also von aufnahmen) (ATA 100, 7200 U/min) is so geplant

jetzt hab ich aber nur onboard sound, und genau da liegt der hund begraben....
jetzt wollte ich mal wissen ob hier jemand erfahrung hat mit der aufnahme von Gitarren, Bass, Drums etc..
aufn PC.
Mischpult is vorhanden.
Würd gerne direkt in die Soundkarte gehen.....ohne interface (einfach zu teuer für jetzt)

Habs an meinem Phenom mit onboard Sound allerdings auch ner recht guten auch gut hinbekommen nen halbwegs guten ton zu bekommen..

Danke vielmals
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   dominicS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 321
  • Beigetreten: 29. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niedersachsen
  • Interessen:-Mein über alles geliebter Pc + meine noch mehr vergötternde wunderschöne Freundin &lt;3<br /><br />-Meine besten und dicksten Freunde ( denn dicke Menschen sind nett)<br /><br />-Hobby : 3dsMax,zeichnen,fotos,usw.

geschrieben 30. Mai 2009 - 18:27

Sry ich versteh die Frage nicht so richtig. Du versuchst also die bestmöglichen Aufnahme von einem Instrument zu bekommen ? Oder wie ? Wenns so ist, wo liegt dann das Problem ? Nimmste nen gutes Mic und nimmst auf.

Oder versuchst du Töne von Instrumenten am Pc herzustellen ? Wenn ja dann Frag ich mich immer noch wo das Problem liegt ^^


mfg
Es gibt 3 Sachen im Leben die man haben sollte.

1. Einen Lebenspartner den man vom Ganzen Herzen liebt.

2. Gute Freunde die einem bei allen zur Seite stehen.

3. Einen Kasten Bier, den man mit allen teilt :)
0

#3 Mitglied ist offline   Scarecrow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.186
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RV

geschrieben 30. Mai 2009 - 22:27

Er will die Sounds vom Mischpult über die Soundkarte auf den PC Streamen oder?!

Ich würde sagen dass es dafür jede Soundkarte tut, ich empfehle Creative, auch wenn viele damit Probleme haben/auf Kriegsfuß stehn.

Wo liegt denn dein Preisrahmen? Die Karte sollte wohl für den PCI Steckplatz sein.
Welchen OnBoard chip ist in dem Phenom-Rechner verbaut?
Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild
0

#4 Mitglied ist offline   Fanatic7 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 66
  • Beigetreten: 25. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Mai 2009 - 22:35

Ja okay war schlecht ausgedrückt...
also ich möchte den PC als recorder nutzen d.h. instrumente ans mischpult vom mischpult in PC und mittels geeigneter software aufnehmen...

Im phenom rechner steckt ne realtek alc890 soll wohl ziemlich gut sein hab ich gelesen.
Unterstützt ja auch ne sample frequenz von 96 khz

das tut die im Athlon rechner z.B. nicht ist auch nur alc97.

Das problem ist das ich ne realtiv gute soundkarte dafür suche da das ganze sich schon gut anhören sollte und man es auch auf cd bannen können soll.... ^^ (ach ja stimmt im PCI format)

Ich mein das dabei nichts hochprofessionelles rauskommt weiß ich aber wenigsten etwas das man sich anhören kann ohne brei...

Preisspanne sag ich mal 50-100 € aber billiger is immer besser....

ach und das mim mic fällt flach weil dann bekomm ich direkt nur brei...ich will en abgemischtes, relativ sauberes signal über den line in aufnehmen

Dieser Beitrag wurde von Fanatic7 bearbeitet: 30. Mai 2009 - 22:36

0

#5 Mitglied ist offline   dominicS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 321
  • Beigetreten: 29. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niedersachsen
  • Interessen:-Mein über alles geliebter Pc + meine noch mehr vergötternde wunderschöne Freundin &lt;3<br /><br />-Meine besten und dicksten Freunde ( denn dicke Menschen sind nett)<br /><br />-Hobby : 3dsMax,zeichnen,fotos,usw.

geschrieben 31. Mai 2009 - 01:01

Achso :D

Hmm hatte zwar noch nich soo viele Soundkarten aber dennoch schon einige. Ich bin Scarecrow´s meinung, eine Creative wa bis jetzt die beste die ich hatte (wie ich finde).

Mit realtek hatte ich auch schon einiges zutun, gab nie Probleme .
Es gibt 3 Sachen im Leben die man haben sollte.

1. Einen Lebenspartner den man vom Ganzen Herzen liebt.

2. Gute Freunde die einem bei allen zur Seite stehen.

3. Einen Kasten Bier, den man mit allen teilt :)
0

#6 Mitglied ist offline   Fanatic7 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 66
  • Beigetreten: 25. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Mai 2009 - 07:48

Ja z.B. diese hier

http://tinyurl.com/mwgxzs

sollte wohl ausreichen und geht vom preis.....
0

#7 Mitglied ist offline   Fanatic7 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 66
  • Beigetreten: 25. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Juni 2009 - 21:59

Ach jetz nochmal ne frage zu diesem thema falls hier einer ahnung von hat?

Und zwar glaub ich das die hardware oben bissle zu schwach ist um das als studio pc zu nutzen.
Deshalb setz ich einfach mal das anwendungsgebiet hier rein und hoff mir kann jemand sagen ob das was wird....?

Also ich brauch den PC vorwiegend wie schon oben gesagt zum aufnehmen von Audio daten.
Das ganze läuft im moment mit audacity und no23 audio recorder auch ganz gut.
Allerdings sind die ergebnisse zwar akzeptabel aber weit jenseits von professionell.
Jetzt überlege ich mir ne passende soundkarte fürn PC zu holen und steig um auf Cubase...

Aber ich hab kein plan ob die HW dafür ausreicht.

praktisch wird mit dem pc aufgenommen, überarbeitet ggf. effekte etc hinzugefügt usw....
jemand ne empfehlung?

Danke
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0