WinFuture-Forum.de: Onboard Sound Bringt Kein Sound? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Onboard Sound Bringt Kein Sound? Wie kann ich die Soundkarte testen?


#1 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Mai 2009 - 21:32

Hi,

ich hab hier ein FIC Board, welches laut Manual einen AD1980 controller Chip on it haben sollte. Seiten wie diese hier sagen aber, dass ein Realtek ALC650 verbaut ist - Windows XP Pro SP3 ist installiert und der aktuelle Realtek Treiber für AC'97 doch es kommt kein Ton.

Der letzte ADI SoundMAX v5.12.01.5500 Treiber lässt sich nicht installieren, da der Realtek schon drauf ist.

Dacht ich mir probiert ich Ubuntu doch aufgrund des nun über 5 Jahre alten NVIDIA Treiber Bugs bei 800x600 mit einer Out of Range Bildwiederholrate beim Standardtreiber konnte ich das BS nicht starten, da ich kein Bild bekomme - bei Linux Mint das gleiche Spiel.

Ich hatte noch nie einen defekten Soundchip - ist der aktuelle WD4.06 Treiber installiert.

Gerätemanager sagt nichts.

Auch Front Audio kommt nichts raus. Wie kann ich den Chip auf Herz und Nieren testen?

MfG TGR

Dieser Beitrag wurde von The Grim Reaper bearbeitet: 25. Mai 2009 - 23:17

0

Anzeige



#2 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

  geschrieben 26. Mai 2009 - 21:31

Keiner eine Idee. Ist der Sound-Chip wirklich im Ars**? oO
0

#3 Mitglied ist offline   caracas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 30. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:52°21'30.80"N - 9°42'58.96"O

geschrieben 26. Mai 2009 - 22:03

Beitrag anzeigenZitat (The Grim Reaper: 25.05.2009, 22:32)

Der letzte ADI SoundMAX v5.12.01.5500 Treiber lässt sich nicht installieren, da der Realtek schon drauf ist.


Probier mal Folgendes:
Geh in den Geräte-Manager und DEINSTALLIERE den Realtek-Audio-Treiber.
Verschiebe dann mal das Verzeichnis Windows\inf

Jetz mach nen Neustart, dann wird im Gerätemanager angezeigt daß kein Treiber vonhanden ist. Gebe jetzt mal manuell dein gewünschtes Verzeichnis mit dem alternativen Treiber ein. Müßte dann klappen...

Dieser Beitrag wurde von caracas bearbeitet: 26. Mai 2009 - 22:04

"Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit!"
Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit!

Mein System: Gigabyte GA-G73PVM-S2H, Intel Core2Duo 2180 @ 2800 GHz, 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM) Muskin 991533, Sapphire HD2400 XT 256MB, Samsung HD321KJ 320GB SATA, DVD-Laufwerk: LG H20NS 10 SATA black
0

#4 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Mai 2009 - 22:13

Hab ich schon probiert - nimmt den Treiber nicht an - nimmt dann nur immer die Realtek Treiber. Hab auch mal neu aufgesetzt. Das Laufwerk nimmt meine RW nicht - werde dann morgen mal openSuSe probieren. Wenn da auch kein Ton kommt, hat das Teil einen weg, was ich aber nicht nachvollziehen kann.
0

#5 Mitglied ist offline   caracas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 30. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:52°21'30.80"N - 9°42'58.96"O

geschrieben 26. Mai 2009 - 22:18

Letzte Möglichkeit sehe ich mit Win7, weil hier alle Treiber, die ich seinerseit bei XP noch manuell installieren mußte, vorhanden sind. Das heißt, die Erkennung ist wesentlich verbessert.

Probier das mal neben SuSe
"Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit!"
Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit!

Mein System: Gigabyte GA-G73PVM-S2H, Intel Core2Duo 2180 @ 2800 GHz, 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM) Muskin 991533, Sapphire HD2400 XT 256MB, Samsung HD321KJ 320GB SATA, DVD-Laufwerk: LG H20NS 10 SATA black
0

#6 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Mai 2009 - 11:52

Dann installier ich das mal fix.

EDIT: So da muss was faul sein. Windows 7 installiert und dieses hat automatisch übders Update den Ac97 Realtek Treiber installiert und es kommt kein Ton - garnichts - auch kein Geräusch der Kopfhöhrer, wenn man diese an einen Verstärker oder halt hier an einen Vorverstärker anschließt - ist wie als wär kein Strom da oder halt komplett tot.

Naja sehr schade.

Dieser Beitrag wurde von The Grim Reaper bearbeitet: 27. Mai 2009 - 15:44

0

#7 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Mai 2009 - 16:15

So jetzt wirds verrückt. Dachte mir - geht doch alles über den gleichen Chip und hab jetzt mein Micro angeschlossen und dort erhalte ich einen Ausschlagpegel, wenn ich spreche (also direkt in der Mikrofonanzeige von Windows und vom Audiorecorder und dieser nimmt auch auf - hab ich mir bei nem anderen PC angehört - das kann doch nicht sein.

Aber Front Audio geht ja auch nicht da kann es nichht die Buchse sein.

EDIT: MUAHAHA ich glaubs nicht - das stand im Manual:

The mainboard has a front panel
audio F_AUDIO connector
(Intel spec.). It allows users to
attach the audio device via front
panel (instead of rear panel) by a
ribbon cable that in some cases.
Its pin definitions are resented
below.
Audio I/O Jacks
LINE_OUT (lime) can be connected to headphones or preferably powered
speakers. LINE_IN (light blue) allows tape players or other audio sources to
be recorded by your computer or played through the LINE_OUT. MIC_IN
(pink) allows microphones to be connected for audio input.

NOTE: If you do not use F_AUDIO, please keep the pinpair 5-6, 9-10
short as default; also, when the front headphone is plugged in,
the rear audio output will be disabled.


Gesagt, getan und ich hab Ton, doch warum funktioniert das nicht mit dem Front Pannel? Das Board was vorher drin war hatte damit auch keine Probleme?

EDIT2: Ja fragt mich nicht - ich komm mir verarscht vor - jetzt funktionierts auch mit dem Front Pannel - muss iwie nicht richtig Kontakt gehabt haben.

Dieser Beitrag wurde von The Grim Reaper bearbeitet: 27. Mai 2009 - 16:39

0

#8 Mitglied ist offline   caracas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 30. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:52°21'30.80"N - 9°42'58.96"O

geschrieben 27. Mai 2009 - 16:45

Beitrag anzeigenZitat (The Grim Reaper: 27.05.2009, 17:15)

Gesagt, getan und ich hab Ton, doch warum funktioniert das nicht mit dem Front Pannel? Das Board was vorher drin war hatte damit auch keine Probleme?

EDIT2: Ja fragt mich nicht - ich komm mir verarscht vor - jetzt funktionierts auch mit dem Front Pannel - muss iwie nicht richtig Kontakt gehabt haben.


Hab mir bei den neueren Treibern auch mal den Wolf geärgert. Man steckt Kabel rein, und erst, wenn ich das Abspielgerät neu starte (beispielsweise Winamp) kommt Ton raus und nicht per Sofortkontakt, wie es früher war.....
"Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit!"
Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit!

Mein System: Gigabyte GA-G73PVM-S2H, Intel Core2Duo 2180 @ 2800 GHz, 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM) Muskin 991533, Sapphire HD2400 XT 256MB, Samsung HD321KJ 320GB SATA, DVD-Laufwerk: LG H20NS 10 SATA black
0

#9 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

  geschrieben 27. Mai 2009 - 18:28

Nene das hatte nichts mit dem Front-Pannel Kontakt an sich zu tun - zuminndest nichht mit der Audio Out 3,5mm Buchse, sondern der Stecker fürs Mobo muss nicht richtig Kontakt gehabt haben, denn ein Ab- und wieder Anstecken hat das Problem behoben und ich Suche hier seit Tagen nach der Fehlerquelle und hätte jetzt bald das Board weggeschmissen wegen nichts.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0