WinFuture-Forum.de: Windows / Linux - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Windows / Linux


#1 Mitglied ist offline   Nerax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 432
  • Beigetreten: 23. Mai 09
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dickes HB
  • Interessen:Musik (Folk, Rock, Gothic) , Spiele (MMORPG, Action, Shooter) , "Brainfood" sammeln , Essen & Ungerechtigkeiten aus der Welt schaffen !!!

  geschrieben 23. Mai 2009 - 12:20

Tach auch an die Community,

habe da ein kleines Problem und würde mich über eure kreativen Antworten freuen.

In meinem Rechner befinden sich zur Zeit, zwei Festplatten.

Die erste Festplatte (BIOS: IDE-Channel2 MASTER) würde ich gerne ausschließlich für XP und deren Anwendungen nutzen.
Die zweite Festplatte (BIOS: IDE-Primary MASTER) würde ich gerne deswegen ausschließlich für OpenSuse 11.0 (und "neuer") benutzen.

Jedoch bekomme ich nach dem ersten NEUSTART von Linux, keinen Bootmanager GRUB /LILO zusehen. Würde aber gerne durch diesen entscheiden können, welches Betriebssystem ich benötige, da das ÄNDERN der Bootreinfolge per BIOS, mir wahrscheinlich auf die Dauer zuanstregend wird.

Welche Einstellungen muss ich beim Einrichten des Boot-Managers und der allg. Partitionierung treffen ?

Mfg
Nerax
"Die Schatten kommen,wen der Rabe denTag verschlingt." "Wie Unrat in der Gosse sammeln sich in DeinemVerstand Substanzen der Unwirklichkeit.Sie lassen Deinen Geist an den Illusionen des Lebenskleben" - Amizaras Chronik LLI -
Avaaz.org

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Mai 2009 - 12:49

Du hast während der Installation der Betriebssysteme die jeweils andere Platte abgestöpselt?
Schau beim booten mal genau auf den Monitor, da sollte neben der Meldung wie man ins Bios kommt
auch eine Meldung erscheinen, wie man die Bootreihenfolge ändert (außer das Board ist jetzt steinalt).
Darüber kannst du für jeweils einen Systemstart festlegen, von welcher Platte geboot wird, ohne dafür ins Bios zu müssen.
Sinnvoll wäre dann natürlich die Festplatte im Bios als 1. Startplatte zu wählen, wie man am meisten nutzt.
0

#3 Mitglied ist offline   firegate 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 753
  • Beigetreten: 12. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Mai 2009 - 11:00

Oder du wählst die Linux-Platte als standard im Bios und passt GRUB/LILO an, dass Windows im Menü erscheint.

Wenn du erst Lin und dann Win installiert hast, ohne die jeweils andere Platte anzustöpseln, hast du evtl. den Bootrecord von Lin überschrieben. Sollte allerdings mit nem Live-System ohne Probleme wieder herzustellen sein. Der Win-Record sollte dabei nach Möglichkeit heile bleiben ;)
0

#4 Mitglied ist offline   Samson1962 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 571
  • Beigetreten: 12. Dezember 06
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Juni 2009 - 12:09

Also, bei mir sind beide Festplatten an einem IDE Kanal. Eine Master, eine Slave. Ob es notwendig ist, wirst du danach wissen, oder ob es auch bei zwei Master geht. Lade dir hier die SuperGrubDisk als ISO Datei herunter, die ist ganz unten, Version " super_grub_disk0.9797.iso " Brenne ISO Datei auf CD und starte von dieser. Erstes Fenster "SuperGrubDisk", schaltet normal von alleine weiter, nächstes Fenster "Choose Language & Help" mit Pfeiltasten auswählen, "Enter" , Deutsch wählen, "Enter", Hilfe Text lesen bei Aufforderung Taste drücken (Text geht weiter), nächstes Fenster "GNU/Linux" wählen (Pfeilt.,Enter), Hilfe Text beliebige Taste, nächstes Fenster "Repariere GNU/Linux Start (Grub)" wählen. Dann müßte GRUB repariert sein und du hast beim Neustart das Grub Fenster, wo du per Pfeiltasten, Enter dein BS auswählst.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0