WinFuture-Forum.de: Internet Funktioniert Unter Ubuntu, Nicht Unter Vista - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Internet Funktioniert Unter Ubuntu, Nicht Unter Vista


#1 Mitglied ist offline   QBenni 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 23. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Mai 2009 - 10:56

Hallo!
Ich habe (nach meiner Einschätzung) ein ziemlich krudes Problem. Seit dem Release von Ubuntu 9.04 benutze ich dies neben Windows Vista auf meinem Laptop Sony Vaio VGN-FZ38M. Einrichten war kein Problem, auch Wlan- und Internet-Verbindung funktionierten sofort. Kurze Zeit nach der Installation (vielleicht 2 wochen) konnte jedoch mein Vista nicht mehr mit dem WLAN-Netzwerk verbinden. Das Verbinden dauerte ziemliche lange und am Ende war ich nur lokal mit dem Netzwerk verbunden, wobei Windows mein Netzwerk als "öffentlich" oder mit "Netzwerkidentifizierung fehlgeschlagen" bezeichnete.
Da ich den Fehler nicht finden konnte, wechselte ich nach Neustart wieder zu Ubuntu, hier war ich wiederum sofort mit WLAN und Internet verbunden. Nach erneutem Reset und wechsel zu Vista hatte ich hier dann auch sofort eine Verbindung.
Es stellte sich heraus, dass ich jeden Tag, wenn ich den Laptop anmachte, unter Vista nicht ins Internet kommen sollte, sondern immer erst, wenn ich mich einmal unter ubuntu verbunden hatte. Erst danach wurde auch unter Vista mein Netzwerk als "Privates" erkannt und sofort verbunden.
Soweit, so gut. Ich dachte eigentlich, das Problem liegt an meinem Laptop, allerdings kann ich mich überall sonst, wo ich unterwegs bin, problemlos in die WLAN-Netze einwählen. Als meine Freundin mich dann mit ihrem Laptop besuchte, stellte sich heraus, dass auch sie sich nicht mit meinem Netzwerk verbinden konnte, solange ich mich nicht zuerst unter Ubuntu eingewählt hatte. Meldete ich mich unter Ubuntu an, funktionierte bei ihr sofort die Netzwerkklassifizierung und Internetverbindung.
Und so ist derzeit auch der Status. Wollen wir ins Internet, muss ich zuerst Ubuntu anmachen, sonst geht es nicht. Wo könnte hier der Fehler liegen?

mfg
QBenni
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   QBenni 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 23. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Mai 2009 - 11:14

Ich hab das jetzt auch mal in einem Ubuntu-Forum gefragt:

http://forum.ubuntuusers.de/topic/internet...ntu-unter-vist/
0

#3 Mitglied ist offline   schiedungen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 318
  • Beigetreten: 18. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:pc-gefrickel, blonde autos, schnelle frauen

geschrieben 30. Mai 2009 - 20:05

Zitat

Wie gesagt, ich hab die Frage ja auch in einem win-Forum gestellt, allerdings hat noch niemand geantwortet, mag vllt an der Kompetenz von Windowsusern liegen.

quelle

das disqualifiziert dich eigentlich ^^

wie schauts denn aus, wenn du eine feste ip vergibst?

versuch mal die wlan-konfig-profile vom pc zu löschen und neu einzurichten
  • workstation: vista hp 64@e8400/p45/4gb ddr2/gtx280
  • server(ftp,ts): xp pro 32@e6700/p965/4gb ddr2/s3trio64v2
  • server(beta): xp pro 32@xp3200+/nforce2/2gb ddr1/8600gs
  • amilo pi1556: xp home 32@t2400/i945pm/1gb ddr2/7600go
0

#4 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 30. Mai 2009 - 21:01

Beitrag anzeigenZitat (QBenni: 23.05.2009, 11:56)

Wollen wir ins Internet, muss ich zuerst Ubuntu anmachen, sonst geht es nicht. Wo könnte hier der Fehler liegen?


Hallo erstmal,

sehe da keinen Fehler,
das gute Linux zum sörfen, Windows für Dadelkram sicher offline,
sieht für mich soweit alles bestens aus! :D

Falls Du unbedingt tatsächlich Windows ans Internet
bringen willst, da gibt es Tipps für den D-Link DIR 300:
http://pit-homepage....swahlseite.html
Den D-Link DIR 100 hatte ich selbst eine weile im Einsatz
feines Teil, funktionierte einwandfrei, ist aber die ebenfalls
Linux angetriebene Variante ohne WLan.

Wenn ich mich richtig entsinne, ist bei dem D-Link
Router irgend so eine CD dabei, um Windows
für den Router zu konfigurieren, bevor ich das
Gerät einstöpseln konnte musste ich da sogar so einen
knallgelben Aufkleber "Run CD First" abpopeln.
Die CD für Windows habe ich natürlich auch nur beiseite geworfen
weil mich das wegen meiner uname Ausgabe nicht weiter betraf.

Falls der D-Link DIR 300 Router die Zusammenarbeit mit
Windows verweigert,
gibt es hier noch das D-Link Supportforum,
hier der Link zum Bereich für den DIR 300:
http://forum.dlink.d...forum.php?f=480
0

#5 Mitglied ist offline   QBenni 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 23. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Juni 2009 - 21:24

Beitrag anzeigenZitat (schiedungen: 30.05.2009, 21:05)

quelle

das disqualifiziert dich eigentlich ^^


ich dachte, das spornt vielleicht ein paar leute hier an ;)

Beitrag anzeigenZitat (schiedungen: 30.05.2009, 21:05)

wie schauts denn aus, wenn du eine feste ip vergibst?

versuch mal die wlan-konfig-profile vom pc zu löschen und neu einzurichten


hab ich probiert.

@Internetkopfgeldjäger
Das werd ich dann wohl am wochende ausprobieren. Nach meiner klausur ^^
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0