WinFuture-Forum.de: Xp Nachträglich Neben 7 Installieren? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Xp Nachträglich Neben 7 Installieren?


#1 Mitglied ist offline   Scoty30 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 227
  • Beigetreten: 20. Dezember 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien

  geschrieben 23. Mai 2009 - 10:05

Kann man XP nachträglich neben 7 installieren? Frag deswegen weil ja XP glaube ich einen anderen Bootloader hat und vielleicht dann 7 nicht mehr zur Auswahl steht.
PC: Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   m.fiechtl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 182
  • Beigetreten: 02. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Brixlegg
  • Interessen:XP 4 ever (oder W7)<br />Email: [email protected]

geschrieben 23. Mai 2009 - 10:39

ja, das geht!

Du musst nur nachträglich dann im Windows XP das Programm EasyBCD installieren, und den W7 bootloader hinzufügen
0

#3 Mitglied ist offline   Scoty30 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 227
  • Beigetreten: 20. Dezember 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien

geschrieben 23. Mai 2009 - 11:04

Beitrag anzeigenZitat (Scoty30: 23.05.2009, 11:05)

Kann man XP nachträglich neben 7 installieren? Frag deswegen weil ja XP glaube ich einen anderen Bootloader hat und vielleicht dann 7 nicht mehr zur Auswahl steht.


Also geht das dann nur mit diesen Zusatz Tool. Kenne das Programm nicht daher falls nicht selbsterklärend wäre ich über die Settings die dann zu machen sind dankbar.
PC: Eingefügtes Bild
0

#4 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Mai 2009 - 11:05

Auf Nummer sicher gehst du, indem du erst XP und dann 7 installierst. Dann brauchst du auch kein zusätzliches Programm...:(
0

#5 Mitglied ist offline   Scoty30 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 227
  • Beigetreten: 20. Dezember 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien

geschrieben 23. Mai 2009 - 11:10

Ja nur leider in dem Fall geht das nicht mehr weil eben 7 zuerst drauf war.
PC: Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.668
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Mai 2009 - 11:13

haus dir einfach auf eine zweite partition und hol dir easybcd das tool ist selbsterklärend. du gehst auf bootloader einträge hinzifügen und gibst "Windows XP" ein (Version Legacy Windows) Partition halt die wo du XP hast und dann musst du bei tools oder recovery "Reinstall Vista Bootloader" wählen


ODER du legst nach dem Setup die 7 Disk ein und gehst in statt auf "Windows installieren" unten auf "Computerreperaturoptoionen" und auf bootloader reparieren (oder so)

Zitat

Ja nur leider in dem Fall geht das nicht mehr weil eben 7 zuerst drauf war.


So ein blödsinn

Dieser Beitrag wurde von Ludacris bearbeitet: 23. Mai 2009 - 11:14

0

#7 _USA_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Mai 2009 - 11:17

Ich hatte genau die selbe Ausgangssituation. Windows 7 war installiert und ich wollte nachträglich Windows XP drauf installieren. Hab ich mir gedacht: Ok, kein Problem. Windows XP installieren, danach den Windows 7 Bootloader wiederherstellen und einen Windows XP Eintrag hinzufügen.

Denkste!

Nachdem Windows XP die Installations Daten kopiert hatte, und zum Starten der Installation den Rechner neu starten wollte, kam eine Fehlermeldung, er könne nicht booten. Windows 7 booten ging natürlich auch nicht, denn der Bootloader wurde ja ersetzt.

Da ich (blöd wie ich war!) die Windows 7 RC1 DVD nicht mehr hatte, versuchte ich in der Verzweiflung, den Bootloader mit der Windows Vista DVD wiederherzustellen. -> Nada.
Nach einigem Suchen hatte ich dann ne Windows 7 DVD wiedergefunden, leider nur die 7077er Build, aber was solls...

Nachdem ich den Bootloader wiederhergestellt, und Windows 7 gebootet hatte, kam anstatt dem erwarteten "Willkommen" nur ein "Der Desktop wird vorbereitet.", was mich Schlimmes erahnen ließ, denn normalerweiße kommt das nur nach der Installation beim ersten starten. :/

Und ich erahnte richtig, denn das komplette System war unbrauchbar. Durch Strg + Alt + Entf konnte ich dann den Taskmanager starten, und durch diesen dann den Explorer. (Datei -> Neuer Task)...
(Denn er startete nicht mehr von selbst, d.h. die "Desktop wird vorbereitet" Meldung verschwand nicht von selbst.)
Allerdings konnte ich kein Explorer Fenster mehr öffnen. (Fehlermeldung: "Diese Operation wird nicht unterstützt." (sinngemäß)). Und auch sonst ging kaum noch was. Programme konnte man nurnoch über den Taskmanager starten, und um zu prüfen, ob meine Daten noch vorhanden waren, musste ich einen Öffnen - Dialog vom Explorer benutzen. (bspw. unter Firefox auf Datei -> Datei öffnen)

Auch das Design war weg, allem im Windows 95 Style. (Als wäre der Dienst "Designs" ausgeschaltet.)

Alles in Allem half nurnoch eine Neuinstallation.

Dieser Beitrag wurde von USA bearbeitet: 23. Mai 2009 - 11:54

0

#8 Mitglied ist offline   caracas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 30. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:52°21'30.80&quot;N - 9°42'58.96&quot;O

geschrieben 23. Mai 2009 - 11:25

@USA

Wenn du deine Betriebssysteme so zusammenschustert, wie du uns jetzt in deinem Text Flickzeug präsentierst (kein Mensch versteht deine angeblichen Fehlermeldungen), wundert mich nichts.
Unter welchem BS konntest du was nicht mehr aufrufen, zund woher hast du nen Win95-Bildschirm?

Kopfschüttel....

Nachsatz:
Meine Vorredner haben klar gesagt, wie das alles geht...

Dieser Beitrag wurde von caracas bearbeitet: 23. Mai 2009 - 11:27

"Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit!"
Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit!

Mein System: Gigabyte GA-G73PVM-S2H, Intel Core2Duo 2180 @ 2800 GHz, 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM) Muskin 991533, Sapphire HD2400 XT 256MB, Samsung HD321KJ 320GB SATA, DVD-Laufwerk: LG H20NS 10 SATA black
0

#9 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.668
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Mai 2009 - 11:27

Beitrag anzeigenZitat (USA: 23.05.2009, 12:17)

Ich hab das versucht, und dann ist mein ganzen Windows 7 kaputt gegangen.
Windows XP konnte nach dem Install (bzw. nach dem kopieren der Daten auf die Festplatte vor dem ersten Boot zum Install) nicht starten, genausowenig, wie Windows 7. Es kam nurnoch ne Fehlermeldung.

Da ich die Win7 CD zum Bootloader wiederherstellen nicht mehr hatte, hab ich's mit der Win Vista Install CD probiert. Ging aber auch nicht. Irgendwann hab ich dann doch noch ne 7077er DVD gefunden, und den Bootloader wiederhergestellt. Das Bild, was sich mir dann bot, war schockierend. Beim einloggen stand da: "Desktop wird vorbereitet". Win95 Design. Und nichts ging mehr!!
Nichtmal der Windows Explorer. Zumindest normal. Wenn man z.B. Firefox gestartet hat, und via Datei -> Datei öffnen ein Explorer Fenster aufgemacht hat, hat er noch Funktioniert. Aber alles andere war im Arsch. Es ging echt NIX mehr. Hab dann meine Daten gesichert und musste neuinstallieren....

Ich rate also hiermit offiziell davon ab.^^

wtf? also ich hab schon oft genug dualboot gehabt - mit XP (eigentlich Longhorn) nach Vista (bzw 7) und es funktioniert immer, sofern man die partitionen richtig angibt und nicht mit XP irgendwelche daten überschreibt, was XP gerne macht... aber naja XP ist halt leider doch nicht so toll wie alle sagen
0

#10 _USA_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Mai 2009 - 11:48

Beitrag anzeigenZitat (caracas: 23.05.2009, 12:25)

@USA

Wenn du deine Betriebssysteme so zusammenschustert, wie du uns jetzt in deinem Text Flickzeug präsentierst (kein Mensch versteht deine angeblichen Fehlermeldungen), wundert mich nichts.
Unter welchem BS konntest du was nicht mehr aufrufen, zund woher hast du nen Win95-Bildschirm?

Kopfschüttel....

Nachsatz:
Meine Vorredner haben klar gesagt, wie das alles geht...

Sry, bin etwas im Stress und hab das schnell getippt. Normalerweiße ist das nicht meine Art, irgendwas schnell hinzusülzen, entweder gescheit oder gar nicht.
Aber bevor er sich das OS zerschießt - hab ich mir gedacht - schreib ich's halt schnell ma nieder.

Kann allerdings auch ein Einzelfall bei mir gewesen sein. Wer weiß.
Auf jedenfall mit Bedacht handeln.

PS: Hab den Text überarbeitet. :(

Beitrag anzeigenZitat (Ludacris: 23.05.2009, 12:27)

wtf? also ich hab schon oft genug dualboot gehabt - mit XP (eigentlich Longhorn) nach Vista (bzw 7) und es funktioniert immer, sofern man die partitionen richtig angibt und nicht mit XP irgendwelche daten überschreibt, was XP gerne macht... aber naja XP ist halt leider doch nicht so toll wie alle sagen

Bei mir hing das mit dieser kleinen System Partition zusammen, die Windows 7 automatisch erstellt. XP hat da irgendwas dran rumgepfuscht... glaub ich.

Dieser Beitrag wurde von USA bearbeitet: 23. Mai 2009 - 11:50

0

#11 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.668
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Mai 2009 - 12:36

Beitrag anzeigenZitat (USA: 23.05.2009, 12:48)

Bei mir hing das mit dieser kleinen System Partition zusammen, die Windows 7 automatisch erstellt. XP hat da irgendwas dran rumgepfuscht... glaub ich.

das kann gut sein... aber naja eig sollte es auch ohne der funktionieren... ich probiers trotzdem lieber nicht aus :(
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0