WinFuture-Forum.de: Kleines Hitzeproblem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Kleines Hitzeproblem


#1 Mitglied ist offline   SunsEt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.110
  • Beigetreten: 08. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Quedlinburg

geschrieben 22. Mai 2009 - 22:29

Wie im Titel schon beschrieben habe ich irgendwie eine kleines Hitzeproblem, dass ich bisher noch nicht lokalisieren konnte.

Erstmal die verbaute Hardware die von Interesse ist:

Mobo: gigabyte ga-ep45 ds3 Aktuellste Bios Version (F9)

CPU: Intel Core2Duo E8400 @ 3,6GHz bei Standard VCore von 1,25V (max Temp 51° unter Last)

Kühler: Thermalright True Black 120

Ram: G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (F2-8500CL5D-4GBPK) x2
Im Bios mit den richtigen Timings versehen.

Graka: Sapphire HD 4870 Toxic 1GB

NT: Enermax Pro 82+ 550W

HDD: 2 Samsung (750GB/1TB) dazu noch ne kleine IDE Platte und ein schon sehr alter DVD Brenner von liteOn

OS: Vista 64

Das Problem äußerte sich gestern abend zum erstem mal wieder. Dass da was nicht ganz i.O. ist weiß ich schon länger, daher ist mein Tower auch immer geöffnet und die Graka lief fest bei 20% Lüfterumdrehungen. (bei auto wird sie noch schneller wärmer)

Der Fehler ist im Prinzip leicht beschrieben: Ich fang an zu Spielen, zB. Sacred 2, grafisch und CPU technisch recht aufwändig. Ich kann dann eine weile Spielen und irgendwann hab ich nur noch ein schwarzes Bild und muss meinen Rechner resetten bzw ausmachen (hab keinen reset switch mehr am tower) Das Problem besteht seit je her, daher hab ich den Tower irgendwann einfach aufgemacht und dann war ruhe - bis gestern. Durch wärmere Temperaturen wird ja auch das Zimmer wärmer und dadurch auch der Tower. Gestern trat dieses Problem dann erstmalig bei geöffnetem Tower auf und da der Sommer noch nicht mal begonnen hat würd ich mich gerne rechtzeitig darum kümmern.

Den CPU (auch wenn übertaktet) schließe ich aus, da das Problem auch ohne übertaktet bestand/steht. Bleiben eigentlich nur noch Graka und Ram. Wobei ich da irgendwie die Graka im Auge hab. sobald die Temp. über 65° gehen (was ja bei den Ati Karten nicht wirklich viel ist) schmiert mir manchmal der Treiber ab und muss sich neu laden oder aber der ganze Rechner hängt sich einfach auf und ich hab nur noch ein schwarzes Bild bis zum Neustart. Wobei ich sagen muss das die Karte schon recht gut gekühlt ist. atm ist der Lüfter fest auf 30% eingestellt und im Idle hab ich grad 43° (gestern abend knappe 50° - heut is wieder kühler draußen...)

Den Ram als zweiter verursacher da ich ihn ja auch mal angefasst hab nachdem mir der Rechner abgeschmiert ist und er hatte gefühlte 50° +/- 10° kann man ja recht schlecht messen. aber eher bissel mehr als die 50°. Da nun auch mein Board den Speicher nicht direkt unterstützt hab ich ihn ebenfalls in erwägung gezogen.

Ich hab sonst keine Probleme, kein abstürze, kein hängen, kein gar nix. Vista ist mir in der Zeit nach dem Aufbau des Rechners (nach öffnen des Towers) bis gestern nicht ein einzges mal abgeschmiert oder ähnliches.

Ich konnte das Problem bisher einfach nicht lokalisieren, die Graka kann ja bis zu 90° warm werden, zB hat nen kumpel die 4850 mit 512MB und die läuft im idle mit 60° und unter last auf bis 95°. Daher bin ich überfragt was dieses Problem verursachen kann und wie ich es lösen soll.

Hardware zum Austauschen hab ich keine mehr hier - weder graka noch ram. ich hatte wo ich den Rechner gebaut hab (hab für meinen Bruder und mich einen fast identischen Rechner gebaut (Nur Tower, HDD und DVD LW sind andere) dadurch konnte ich am Anfang ein wenig rumprobieren. Als erstes hatte ich seinen Rechner zusammengebaut und er lief wunderbar. Dann war meiner an der Reihe und die Probleme fingen an. Hab dann angefangen die Hardware hin und her zu bauen. Bei ihm lief alles wunderbar, wobei ich jetzt der Meinung bin, dass das auf eine etwas klügere Belüftung der Gehäuselüfter zu zurück zu führen ist und er spät im Sommer die selben Probleme bekommen wird.

So recht langer Text aber irgendwie muss ich das Problem ausführlich erklären um evtl. fragen vorzubeugen. Ich hoffe jemand hat ne Idee oder gar Erfahrungen was da nicht stimmt.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Mai 2009 - 23:43

kurze antwort auf lange frage: dir kacken videospeicher oder spawas auf der grafikkarte ab, weil du sie nicht kühlst. ich muss mich ja wirklich ein wenig am riemen reissen...

die temperaturangabe zur graka betrifft die gpu, der rest kocht derweil fröhlich auf. lass den unsinn mit den 20%, wenn du zocken willst. wer hat dir nur so einen unfug eingeredet...

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 22. Mai 2009 - 23:47

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#3 Mitglied ist offline   SunsEt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.110
  • Beigetreten: 08. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Quedlinburg

geschrieben 23. Mai 2009 - 00:26

hm naja wenn ich sie auf auto stelle, dann kackt sie ja noch eher ab da der lüfter dann auf 5-10% läuft der geht ja ab 60° grad mal auf die 20% oder sowas. die is jetzt schon kühler als mit "auto" bzw default.
eingeredet hat mir das niemand, ich hab ein wenig rumgetestet. wenn ich sie auf mit den standard einstellungen laufen lasse, kackt das ganze noch wesentlich eher und zT auch unter win ab. :/

damals hatte ich das ja mit beiden karten (baugleich) getestet und hatte das problem mit beiden, daher ging ich nicht von einem hardwaredefekt aus, 2x mit derselben karte kam mir irgendwie unlogisch vor.

ich kann das ja gerne nochmal testen, allerdings denke ich nicht, dass sich daran mittlerweile etwas geändert hat.

Dieser Beitrag wurde von SunsEt bearbeitet: 23. Mai 2009 - 00:39

0

#4 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 23. Mai 2009 - 00:47

Grafikkarten sind von den herstellern haeufig ziemlich diletantisch zusammengesetzt, insbesondere wenn die endfertigung in China stattfand.
Wie zum teil die waermeleitpaste aufgetragen ist, uebelst...

Ich wuerde die karte erst einmal zerlegen und pruefen wie es damit aussieht, auf GPU, VRMs und RAMs.
Dass die symptome auf ueberhitzende RAMs/VRMs zutreffen sagte dir ja klawitter bereits.
0

#5 Mitglied ist offline   Hotbitchick 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 467
  • Beigetreten: 08. April 07
  • Reputation: 1

geschrieben 23. Mai 2009 - 00:50

Beitrag anzeigenZitat (SunsEt: 23.05.2009, 01:26)

hm naja wenn ich sie auf auto stelle, dann kackt sie ja noch eher ab da der lüfter dann auf 5-10% läuft der geht ja ab 60° grad mal auf die 20% oder sowas. die is jetzt schon kühler als mit "auto" bzw default.
eingeredet hat mir das niemand, ich hab ein wenig rumgetestet. wenn ich sie auf mit den standard einstellungen laufen lasse, kackt das ganze noch wesentlich eher und zT auch unter win ab. :/


Mit "Ati Tray Tools" kannst du dir dein eigenes Profil anlegen, wann und mit wieviel Dampf der Grafiklüfter drehen soll.
Eingefügtes Bild

MFG

//EDIT, möglich das es unter 64bit Win nicht laufen wird :ph34r:
übersehen sry.

Dieser Beitrag wurde von Hotbitchick bearbeitet: 23. Mai 2009 - 00:51

Sys:

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
vmware: Madbox 10.04.01-i386

²PC -> Madbox 9.10:
[Ubuntu Karmic 9.10; Kernel : 2.6.31-16; Desktop Environment : Xfce 4.6.1; Display Manager : SLiM 1.3]
0

#6 Mitglied ist offline   SunsEt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.110
  • Beigetreten: 08. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Quedlinburg

geschrieben 23. Mai 2009 - 01:11

das wär auf jeden fall eine maßnahme, hab das vorhin mal auf auto gestellt und selbst bei dod source, was kaum graka power brauch is meine karte nu auf 64° und es fängt an zu stottern und ruckelt. also das isses auch nicht, aber der schuldige scheint dann doch die graka zu sein wie ich das sehe. zum vergleich wo der lüfter fest auf 20% bzw jetzt 30% eingestellt war, hab ich beim dod:s nur so 55° erreicht. ganz so sinnlos war das manuelle hochdrehen des lüfters dann doch nicht, denn der lief auch bei den eben erreichten 64° bei 0% oO.

die tray tools werd ich mir nach dem aufstehen mal anschauen, werd ja dann sehen ob die gehen. aber sowas wär schonmal echt praktisch. wobei ich sagen muss, dass wenn sich rausstellt, dass es tatsächlich die graka ist, werd ich mich mit dem händler oder ggf mit sapphire in verbindung setzen um zu horchen ob es ein fabrikationsfehler war.

edit: @leshrac: eben übersehen. ok gut zu wissen. WLP sollte ich hier ja noch vom cpu rumliegen haben (nehmen kann ich dann theoretisch doch oder?) wie schauts mit garantie aus, wenn ich da selbst "hand anlege"? bin zwar kein komplette laie was hardware angeht, aber es gibt sicherlich geschicktere menschen :ph34r:

Dieser Beitrag wurde von SunsEt bearbeitet: 23. Mai 2009 - 01:36

0

#7 Mitglied ist offline   terra-nova 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 513
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart

geschrieben 23. Mai 2009 - 06:45

Wie wäre es denn mit anständigen Gehäuselüftern. (120er) und dann das Gehäuse schließen. Wenn die Luft anständig zirkuliert ist das erheblich besser gekühlt, als wenn Du das Gehäuse einfach offen läßt. Oftmals reicht schon einer, aber es spricht ja auch nichts gegen mehr. Ein guter 120er Gehäuselüfter kostet nicht mal 10 Euro und deine Hardware wird es Dir danken.
0

#8 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Mai 2009 - 07:18

sry, wenn ich etwas zu bissig geantwortet habe...
du hast ja doch schon einiges probiert. die 20% hatte ich eher als massives 'herunterfahren' der lüfterdrehzahl interpretiert. ich glaube fast, so wie du es beschreibst, dass die lüftersteuerung der karte völlig falsch funktioniert. aber was hältst du davon, den lüfter mal auf 50 oder 60% zu stellen?

welche karte ist es überhaupt genau?
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#9 Mitglied ist offline   SunsEt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.110
  • Beigetreten: 08. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Quedlinburg

geschrieben 23. Mai 2009 - 10:25

@klawitter: kein problem, ich wäre auch davon ausgegangen das es im autobetrieb besser kühlt. es ist genau die karte die ich oben verlinkt habe. mit dem abgebildeten kühler/lüfter oder gibt es dort nochmal unterschiede? den lüfter könnte ich nat. auf 50-60% stellen, doch dann brüllt der mich nur noch an und is ungefähr so silent wie ein rasenmäher neben deinem kopf :(

was die gehäuselüfter angeht, ich hab atm 4 stück verbaut. einer hinten der rauspustet, seitlich einer, der direkt auf die graka/cpu reinpustet, vorne einer der reinpustet und oben noch einer der rauspustet. 120er kann ich bei mir nicht verbauen. es ist ein 80er und 3 90er lüfter. achso der seitliche sitzt nicht direkt am seitenteil (sonst wär der jetzt ja auch ab) am besten beschreib ich das wenn ich mal meinen tower verlinke:

http://www.tomshardware.com/de/Mid-Tower-G...hte-844-69.html

das ding ist schon etlich jahre alt und ich bin mittlerweile auch nicht mehr so zufrieden. die lüftersteuerung habe ich komplett ausgebaut, da dort ein heilloses kabelwirrwarr enstand was sich einfach nicht richtig verlegen lässt und es mit halbwes aktueller hardware auch komplett überflüssig ist.

Dieser Beitrag wurde von SunsEt bearbeitet: 23. Mai 2009 - 10:31

0

#10 Mitglied ist offline   Strom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Mai 2009 - 10:26

Hallo SunsEt,
wie klawitter schon gesagt hat, drehe deine lüfterdrehzahl von der graka doch einfach mal hoch, das kann ja nicht schaden.
zusätzlich würde ich furmark oder occt (freeware benchmark bzw belastungstools) laufen lassen.
wenn du jetzt vielleicht noch everest home herunterlädst, dort auf computer/sensoren gehen, kannst du wahrscheinlich sogar mehrere temperaturen für deine graka sehen, da einzelne komponenten der graka getrennte sensoren haben.
und jetzt würde ich erstmal die lüfterdrehzahl der graka voll hochdrehen und einen belastungstest durchführen, so ne 1/2Stunde. wenn der pc jetzt nicht abstürzt, dann liegt es an der kühlung der graka.

und jetzt würde ich die drehzahl langsam wieder herunterdrehen, und dann alle temperaturen der graka dokumentieren. dreh dann den lüfter solang runter, bis der pc ausfällt, dann weist du bei welcher temperatur der absturz kommt.

ps:
was Leshrac sagt kann ich bestätigen. die lüfterdrezahl ist von der gpu Dioden Tempersatur abhängig. Meistens ist sie so geschaltet, das sie bis zu einer bestimmten temperatur kaum die drehzahl erhöht und dann aber bei einer bestimmten temperatur so stark den lüfter aufdreht, damit diese temperatur gehalten wird. das ist für die geräuschkulisse auch durchaus sinnvoll.
wenn deine graka auf auto also auch absturzt, bevor der lüfter richtig hochdreht, dann wurde diese temp garnicht erreicht. es könnte also sein das die lüftersteuerung komplett falsch abgestimmt ist, was aber wahrscheinlicher ist, ist dass eine komponente der graka nicht richtig gekühlt wird und überhitzt. da die temperatur bei der lüftersteuerung aber nicht beachtet wird, dreht der lüfter nicht schneller.
deswegen schau doch mal mit everest, ob einer der graka temps mit zu hohen werten aus der reihe fällt. wenn das der fall sein sollte, dann kann ich nur empfehlen die karte mit dieser begründung umzutauschen oder bei aussreichend kenntnissen die graka zu zerlegen und die kühlung zu verbessern. meist reicht es wenn neue wärmeleitpaste richtig auf alle komponenten verteilt wird.

Dieser Beitrag wurde von Strom bearbeitet: 23. Mai 2009 - 10:42

Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
0

#11 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Mai 2009 - 10:31

Obwohl ja wohl klar ist, dass wenn die Graka mit dem Standard-Kühler immer abschmiert, dass ein Fall für die Garantie ist.

Beitrag anzeigenZitat (SunsEt: 23.05.2009, 11:25)

... am besten beschreib ich das wenn ich mal meinen tower verlinke:

http://www.tomshardware.com/de/Mid-Tower-G...hte-844-69.html

das ding ist schon etlich jahre alt und ich bin mittlerweile auch nicht mehr so zufrieden. die lüftersteuerung habe ich komplett ausgebaut, da dort ein heilloses kabelwirrwarr enstand was sich einfach nicht richtig verlegen lässt und es mit halbwes aktueller hardware auch komplett überflüssig ist.


WOW da hat sich zum Xaser VI eine Menge getan - hol dir den Tower - er bringts.

Dieser Beitrag wurde von The Grim Reaper bearbeitet: 23. Mai 2009 - 10:33

0

#12 Mitglied ist offline   SunsEt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.110
  • Beigetreten: 08. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Quedlinburg

geschrieben 23. Mai 2009 - 10:40

mal wieder zurück zum eigentlichen problem. nennt mich stur, aber ich bin nicht dazu bereit mit irgendwelchen sachen ala lüfter fest auf 50+% einzustellen zu leben. wobei meine graka mich dann anbrüllt und somt jeglichen spielgenuss oder leiseres musikhören nimmt. inwiefern könnte ich denn was ändern wenn ich, wie leshrac geschrieben hat, die graka demontiere und die WLP prüfe und ggf neue drau machen, etwas an dem zustand ändern und wie siehts dabei mit der garantie aus?

oder wärs unproblematischer die karte einfach als defekt einzuschicken und auf besserung zu hoffen? btw gibts eigentlich nen deutschsprachigen support von sapphire? dann würde ich da erst einmal nachfragen.

was everest angeht: meine everest version zeigt mir nicht eine information über die graka an, vermutlich version zu alt, spielt aber nur bedingt eine rolle, da ich wie oben geschrieben bei so teurer hardware nicht anfangen möchte rumzubasteln sondern auf einen einwandfreien betrieb bestehe.

edit: nen neuen tower wollt ich mir grad nicht zulegen, das ist im budget plan atm nicht vorgesehen aber für die zukunft definitv geplant, nur wann weiß ich noch nicht :=)

Dieser Beitrag wurde von SunsEt bearbeitet: 23. Mai 2009 - 10:42

0

#13 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Mai 2009 - 11:01

Beitrag anzeigenZitat (SunsEt: 23.05.2009, 11:40)

...spielt aber nur bedingt eine rolle, da ich wie oben geschrieben bei so teurer hardware nicht anfangen möchte rumzubasteln sondern auf einen einwandfreien betrieb bestehe.


Deswegen sag ich ja - weg mit dem Teil als Garantiefall - mit sowas würde ich mich nicht rumärgern und wenns beim Austausch auch so ist, einen besseren Kühler kaufen und verbauen - wenn man das ordentlich macht und dann mal ein Garantiefall eintritt und man den orig. Kühler zurückmontiert, meckert da auch keiner bzw überprüft keiner.
0

#14 Mitglied ist offline   SunsEt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.110
  • Beigetreten: 08. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Quedlinburg

geschrieben 23. Mai 2009 - 11:07

ja im prinzip muss ich wohl in den sauren apfel beißen, sauer daswegen, da ich keine austausch pcie graka hab, aber ich wollt ja eh schon seit ner weile schauen ob meine alten komponenten noch in ordnung sind, werd ich die die tage mal wieder zusammenschustern und wohl die graka einschicken. das mit dem kühler vermute ich sehr stark, da ich ja damals beim aufbau zwei zur verfügung hatte und das problem mit beiden auftrat. entweder das problem besteht tatsächlich bei beiden karten oder es war ne fehlerhafte produktionsreihe oder der lüfter ist tatsächlich so schlecht, obwohl ich extra geschaut hab wie die bewertungen und tests ausgefallen sind und die waren durchweg i.o und positiv.
0

#15 Mitglied ist offline   X-Fi-Fidelity 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 179
  • Beigetreten: 24. März 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Paderborn
  • Interessen:2. Rechner<br /><br />E5200 @ 3333 Mhz<br />Gigabyte P35 DS3P rev. 1<br />2 GB (2x1GB) Patriot 800er<br />Nvidia Geforce 7950GT<br />Pioneer DVD brenner Sata<br /><br />Meine interessen sind<br /><br />Autos mit dicken motoren,<br />Mädchen, <br />PC´s overclocken ;-)

geschrieben 23. Mai 2009 - 11:18

bei mir dreht der lüfter auch erst ab 70°C auf 45% find cih auch bisschen mies desswegen hab ich manuel einfach 100% gestellt xD zwar bisschen laut aber die temps sind so natürlich am besten.
karte is x1950pro sapphire 512mb also auch eine ATi
lass einfachmal auf 100% lüfterumdrehungen und dan sollte das problem weck sein !
Mein PC
[CPU]: Q6600 @ 3700Mhz @1,39Vcore 1850Mhz FSB @ Scythe Mugen *Love it*
[GPU]: Nvidia XFX GTX 260 XT 702/1457/2200@ 24 zoll moni*Love it*
Mainboard: ASUS P5QD TURBO P45 Socket 775
Ram OCZ Platinum XTC DDR2 1066Mhz@ 1110Mhz 2x2GB=4096MB*Love it*
Laufwerke PIONEER DVD brenner SATA.
Soundblaster X-Fi Extreme Music @Pioneer A-616 Mark II*Love it*
NT: HX520W Corsair*Love it*
Gehäuse: Antec 902 *Love it*
Hard drive: WD6400AAKS, WD3200AAJS
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0