WinFuture-Forum.de: 3,5gb Ram Vom Bios Erkannt, Doch Nur 3gb Werden Adressiert - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

3,5gb Ram Vom Bios Erkannt, Doch Nur 3gb Werden Adressiert


#1 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Mai 2009 - 15:04

Hi,

ich hab das Prob bei meinem Server, dass 3,5GB RAM vom BIOS erkannt, doch nur 3GB werden adressiert und somit vom System verwendbar sind.

Es kam 1-mal die Meldung, dass nur Single Channel läuft, da unterschiedl. Module verbaut sind. In A1 und A2 sind 1GB PC3200 und in B1 1GB PC3200 und in B2 512MB PC3200.

Es kam nun der Vorschlag, dass in B1 und B2 gleich große Module für Dual Channel verbaut werden sollen - für mich erstmal nicht wichtig.

Jedoch werden die letzten 512MB nicht adressiert. Es wird nur bis 3074MB hochgezählt und das System kann auch nur 3GB verwenden.

Jemand eine Idee, warum das so ist?

Im BIOS selbst werden alle Module richtig angezeigt und die 3,5GB erkannt.

MfG TGR
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   caracas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 30. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:52°21'30.80"N - 9°42'58.96"O

geschrieben 22. Mai 2009 - 15:24

Ist 0es möglich, daß du einen Grafik-Chip auf dem Board hast?

Dann wird einiges an RAM dafür verwendet...
"Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit!"
Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit!

Mein System: Gigabyte GA-G73PVM-S2H, Intel Core2Duo 2180 @ 2800 GHz, 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM) Muskin 991533, Sapphire HD2400 XT 256MB, Samsung HD321KJ 320GB SATA, DVD-Laufwerk: LG H20NS 10 SATA black
0

#3 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Mai 2009 - 16:24

Nein der ATI Rage XL hat seine eigenen 8MB onBoard und dieser ist deaktiviert.
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 22. Mai 2009 - 17:15

Was ist es denn eigentlich für ein Board? In Deinem Profil stehen zwar einige Rechner, ab so wirklich passt da nichts auf Deine Beschreibung.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Mai 2009 - 17:25

Nein es existiert noch kein Profil zum Server, da dieser noch im Aufbau begriffen ist.

Es handelt sich um ein Intel Entry Server Board S875W1-E.
0

#6 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 22. Mai 2009 - 17:44

Hmm, 875P chipset, vor langer zeit hatte ich einmal ein Asus NCCH-DL board mit selbigem, und es lies ebenfalls keine asynchrone bestueckung zu. Hast du noch weiteren RAM zur hand, um zu testen ob es mit synchroner bestueckung funktioniert?
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 22. Mai 2009 - 17:51

Lt. Intel Manual müsste es laufen (Single Channel Configuration without Dynamic Mode), allerdings mit zwei Modulen. Es wird eigentlich nur darauf hingewiesen, dass keine double-sided x16 Module unterstützt werden.

Aber an so etwas hatte ich da auch gedacht, dass es mit der asynchronen Bestückung Probleme gibt. Aber kann dennoch sein, dass es daran liegt und das 512MB Modul einfach ignoriert wird. Es wird zwar zum installierten Speicher dazugerechnet, aber es bleibt unbenutzbar.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 22. Mai 2009 - 17:54

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Mai 2009 - 17:54

Die Module waren aber alle auf diesem Board - also auf mehreren aber diesem Boardtyp - verbaut und nun zusammengelegt.

Der Speicher zählt auch nur ganz langsam hoch.

Dieser Beitrag wurde von The Grim Reaper bearbeitet: 22. Mai 2009 - 17:55

0

#9 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Mai 2009 - 14:34

Ich hab jetzt nochmal genau nachgeschaut - wenn 3GB verbaut sind, werden nur 3024MB und nicht die üblichen 3072MB adressiert. Wenn 3,5GB verbaut sind, werden 3158MB adressiert - sehr komisch.

Ich hab hier 3-mal das Board und es ist bei allen so - kann also kein Fehler sein.

Der langsam hochzählende Speicher kam daher, dass die Option Skip Certain Tests nicht aktiviert war. Hätte ich wissen müssen :( naja jedes BIOS ist ein wenig anders.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0