WinFuture-Forum.de: Vista Und Xp Auf Einem Pc - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Vista Und Xp Auf Einem Pc


#1 Mitglied ist offline   =Lukas= 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 20. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Mai 2009 - 22:25

Hallo
ich habe einen Laptop mit Windows Vista Home Premium Service Pack 1 64bit und möchte mir auch noch Windows XP darauf installieren. Ich habe außerdem die Festplatten C und D mit jeweils 298,09GB.
Windows Vista ist auf C installiert.
Ich wollte fragen ob es funktioniert, wenn ich C in zwei Partitionen mit jeweils ca.150GB aufteile, und auf dem einen vista und auf dem aderen XP installiere, ich von beiden Betribssysthemen auf meine Spiele zugreifen (spielen) kann die ich dann auf D installieren werde.
Oder ist es sinnvoller einfach auf C Vista und auf D XP zu installieren (wenn das überhaupt geht).
Da müsste ich die Spiele aber glaube ich für jedes Systhem einzeln installieren.
0

Anzeige



#2 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Mai 2009 - 22:29

Die 2. Idee ist sinvoller, da ja sonst einmal die Registrierungseinstellungen der Spiele fehlen. Ja und dann am besten erst XP dann Vista installieren.
0

#3 Mitglied ist offline   =Lukas= 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 20. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Mai 2009 - 22:32

Danke für die schnelle Antwort
kann ich mir dank der großen Fesstplatte leisten^^
0

#4 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 20. Mai 2009 - 22:39

Hallo Lukas und willkommen hier im Board

am einfachsten ist erst XP und dann Vista zu installieren

XP auf C und Vista auf D dann bräuchstet du noch eine weitere Partion für deine Spiele aber ich glaube nicht das du die Spiele so für beide Betriebssysteme verwenden kannst.Du mußt die Spiele ja in XP und in Vista installieren damit das BS weiß wo es hin gespeichert worden ist und darauf zu greifen muß.

Es gibt aber auch die Möglichkeit dein Vista auf C zu lassen und auf D XP drauf machen ist aber von der instalation fürs booten etwas zu ändern .Schau mal über die Boardsuche wie das geht.Ich habe immer erst das ältere BS installiert und dann das neuere und dan atte ich auch immer direkt den Bootmanager und konnte auswählen was ich für ein System starte.
0

#5 Mitglied ist offline   =Lukas= 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 20. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Mai 2009 - 22:45

Danke für die Begrüßung
genau da hab ich jetzt vor
0

#6 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.672
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 21. Mai 2009 - 12:59

Ich würde beide OS auf die erste Festplatte in 2 primäre Partitionen installieren, also die erste Platte aufteilen, warum nicht auch noch eine Daten Partition ?

Die Reihenfolge ist eigentlich egal, nicht egal ist wie man vorgeht, das optimale ist eben kompliziert.

Wenn du Vista schon drauf hast, wäre es blöd das neu zu installieren.

Also mein Tip:
- Festplatte 1 in drei Partitionen teilen, z.B. 30 GB (XP), 60 GB (Vista) und 200 GB (Daten).
- Vista verkleinern
- XP installieren, die Patition vorher auf aktiv setzen
- Vista Start mit DVD reparieren

Nun weiß Vista noch nix von XP, daher folgende Befehle in einem Eingabegabe Fenster als Admin ausführen:

bcdedit /create {ntldr} /d "Windows XP"
bcdedit /set {ntldr} device partition=C:
bcdedit /set {ntldr} path \ntldr
bcdedit /displayorder {ntldr} /addlast

Und dann noch folgende Dateien von XP nach Vista kopieren:
boot.ini
bootfont.bin
ntldr
ntdetect.com
io.sys
msdos.sys

Dann sind beide OS völlig unabhängig, falls du einmal XP oder Vista formatieren musst gibt es keine Probleme.

Gruß
Spiderman
0

#7 Mitglied ist offline   =Lukas= 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 20. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Mai 2009 - 16:43

funktioniert des reparieren auch mit ner Vista recovery version ?
0

#8 Mitglied ist offline   caracas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 30. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:52°21'30.80"N - 9°42'58.96"O

geschrieben 22. Mai 2009 - 16:52

@Spiderman

Wenn ich das so machen würde wie du vorschlägst, also 1 Festplatte incl. C: (XP) D: (Vista) E: (Daten),
dann liegt der Bootloader auf jeden Fall bei C:

Wenn ich jetzt c: formatiere, ist m.E. der Bootloader weg.

Wie soll ich jetzt das "unabhängige" Vista auf D: starten, wenn kein Bootloader mehr da ist?

Oder verstehe ich was falsch?
"Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit!"
Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit!

Mein System: Gigabyte GA-G73PVM-S2H, Intel Core2Duo 2180 @ 2800 GHz, 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM) Muskin 991533, Sapphire HD2400 XT 256MB, Samsung HD321KJ 320GB SATA, DVD-Laufwerk: LG H20NS 10 SATA black
0

#9 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.672
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 22. Mai 2009 - 17:19

Beitrag anzeigenZitat (caracas: 22.05.2009, 16:52)

@Spiderman

Wenn ich das so machen würde wie du vorschlägst, also 1 Festplatte incl. C: (XP) D: (Vista) E: (Daten),
dann liegt der Bootloader auf jeden Fall bei C:

Wenn ich jetzt c: formatiere, ist m.E. der Bootloader weg.

Wie soll ich jetzt das "unabhängige" Vista auf D: starten, wenn kein Bootloader mehr da ist?

Oder verstehe ich was falsch?

Ja,

wenn XP als erstes installiert wurde, einfach D: wo Vista drauf soll, vorher von XP aus auf aktiv setzen.

Vista speichert dann den Vista Bootloader in D: , du kannst also C: jederzeit formatieren, oder auch von C: aus Vista formatieren, dann muss man natürlich C: wieder auf aktiv setzen.

Der Vista Installer macht es falsch, er speichert den Vista Bootloader in die aktive Partition, und daher kommen die Probleme.

Richtig ist die Ziel Partition zu aktivieren, und dann alles in einer Partition installieren.

Das geht auch mit W7 und Vista so, dann hat man 2x einen BCD Bootloader, ich habe 3x XP, 1x Vista und 1x W7 auf 2 Festplatten, und jedes hat seinen Bootloader, so soll es doch auch sein.

Gruß
Spiderman
0

#10 Mitglied ist offline   =Lukas= 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 20. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Mai 2009 - 17:22

kann man zuerst xp und dann vista mit dem recovery manager installieren ?
0

#11 Mitglied ist offline   caracas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 30. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:52°21'30.80"N - 9°42'58.96"O

geschrieben 22. Mai 2009 - 17:39

Beitrag anzeigenZitat (Spiderman: 22.05.2009, 18:19)

Ja,

wenn XP als erstes installiert wurde, einfach D: wo Vista drauf soll, vorher von XP aus auf aktiv setzen.

Vista speichert dann den Vista Bootloader in D: , du kannst also C: jederzeit formatieren, oder auch von C: aus Vista formatieren, dann muss man natürlich C: wieder auf aktiv setzen.

Der Vista Installer macht es falsch, er speichert den Vista Bootloader in die aktive Partition, und daher kommen die Probleme.

Richtig ist die Ziel Partition zu aktivieren, und dann alles in einer Partition installieren.

Das geht auch mit W7 und Vista so, dann hat man 2x einen BCD Bootloader, ich habe 3x XP, 1x Vista und 1x W7 auf 2 Festplatten, und jedes hat seinen Bootloader, so soll es doch auch sein.

Gruß
Spiderman


Danke, für deine Ausführlichkeit. Damit hast du mein Wissen bereichert!!!

Werde künftig daran denken und "Unabhängigkeiten" einbauen....
"Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit!"
Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit!

Mein System: Gigabyte GA-G73PVM-S2H, Intel Core2Duo 2180 @ 2800 GHz, 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM) Muskin 991533, Sapphire HD2400 XT 256MB, Samsung HD321KJ 320GB SATA, DVD-Laufwerk: LG H20NS 10 SATA black
0

#12 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.672
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 22. Mai 2009 - 18:33

Beitrag anzeigenZitat (caracas: 22.05.2009, 17:39)

Werde künftig daran denken und "Unabhängigkeiten" einbauen....

Das ist zwar mehr Arbeit, weil man mit dem bcdedit Vista beibringen muss, dass da auch noch XP ist, aber das ist die Unabhängigkeit wert.

Dann kann dir auch nicht dieses passieren: Nach Festplatten Entfernen Kein Vista Start
Bootloader auf anderer Festplatte ist das schlimmste.

Beitrag anzeigenZitat (=Lukas=: 22.05.2009, 16:43)

funktioniert des reparieren auch mit ner Vista recovery version ?

Nur wenn auf der Recovery ein Ordner "Boot" ist und dort die Datei "bootsect.exe" drin ist.

Der Ordner "Boot" ist auf jeder W7 oder Vista DVD, den kann man auch nach XP kopieren, liegt bei mir auf dem Admin Desktop, damit kann man jeden OS Start reparieren, also XP, Vista und W7.

Anleitung: http://technet.micro...y/cc749177.aspx

Gruß
Spiderman

Dieser Beitrag wurde von Spiderman bearbeitet: 22. Mai 2009 - 18:50

0

#13 Mitglied ist offline   caracas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 30. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:52°21'30.80"N - 9°42'58.96"O

geschrieben 22. Mai 2009 - 19:28

@Spiderman

Meine absolute Anerkennung. Ich glaube, damit hast du nicht nur mir neue Wege aufgezeigt!!!!!!!

Nachsatz:
Ich hab mir ja ne Win7-Pre-CD als Ramdisk gebaut und auch in den Bootloader integriert.

Hast du Kenntnisse, wie ich ne Linux-Live-CD auch in den Bootlader von Vista/Win7 kriege?

Dann wäre mein "Rundum-Sorglos-Paket" perfekt *zwinker

Dieser Beitrag wurde von caracas bearbeitet: 22. Mai 2009 - 19:35

"Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit!"
Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit!

Mein System: Gigabyte GA-G73PVM-S2H, Intel Core2Duo 2180 @ 2800 GHz, 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM) Muskin 991533, Sapphire HD2400 XT 256MB, Samsung HD321KJ 320GB SATA, DVD-Laufwerk: LG H20NS 10 SATA black
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0