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Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
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Festplatte Defekt ? Samsung HD322HJ,320GB,16MB


#1 Mitglied ist offline   Fat Tony 

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geschrieben 18. Mai 2009 - 22:48

Hallo,
Ich habe heute mit HD Tune die Festplatte gescannt.
Dabei wurde ein Fehler gefunden.
Ich habe hier mal ein Screenshot gemacht.
Ich habe die Festplatte am 04.10.2008 bei Atelco gekauft.
[attachment=32045:HDtune.PNG]
Auffallend ist der rote Punkt.
Kann ich die Festplatte noch reparieren,oder muß ich mir eine neue Festplatte kaufen ?
Was ist los mit meiner Festplatte ?
Ist meine HD beschädig?
Und kann ich die HD reparieren ?
wenn ja,mit was ?
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#2 Mitglied ist offline   klawitter 

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geschrieben 19. Mai 2009 - 07:55

Beitrag anzeigenZitat (Fat Tony: 18.05.2009, 23:48)

Ich habe die Festplatte am 04.10.2008 bei Atelco gekauft.


dann hast du doch noch garantie!?
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
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#3 Mitglied ist offline   caracas 

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geschrieben 19. Mai 2009 - 08:06

Normalerweise sollte die Platte beim Kauf keine Fehler haben. Gleichwohl kann es sein, daß der Hersteller sich auf geringe Fehlertoleranzen beruft, mußt du in den Bedingungen checken
(Beim LCD-Monitor gilt es auch nicht als Mangel, wenn eine geringe Anzahl von Punktmustern fehlerhaft sind, innerhalb von Toleranzbereichen).

Die aktuellen Betriebssysteme checken deine Festplatte und schreiben nicht in einen vorhandenen fehlerhaften Sektor. Von daher ist sie voll nutzbar.

Schau mal auf der Herstellerseite nach, wie lange die Herstellergarantie dauert. Die Haftung deines Verkäufers wird meistens bei 6 Monaten liegen und damit vorbei sein...

Dieser Beitrag wurde von caracas bearbeitet: 19. Mai 2009 - 08:15

"Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit!"
Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit!

Mein System: Gigabyte GA-G73PVM-S2H, Intel Core2Duo 2180 @ 2800 GHz, 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM) Muskin 991533, Sapphire HD2400 XT 256MB, Samsung HD321KJ 320GB SATA, DVD-Laufwerk: LG H20NS 10 SATA black
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#4 _EDDP_

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geschrieben 19. Mai 2009 - 14:43

Ich würd' mal das von Samsung empfohlene ES-Tool rüberlaufen lassen. Sollte das Programm Fehler auf der Platte feststellen, wird Samsung die Platte sicher austauschen...
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#5 Mitglied ist offline   Fat Tony 

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geschrieben 19. Mai 2009 - 22:04

Das ES-Tool ist aber in englisch,und ich versteh kein englisch.
Gibt es da eine deutsche übersetztung ?
Und wie funktioniert dieses ES-Tool?
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#6 Mitglied ist offline   Fat Tony 

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geschrieben 19. Mai 2009 - 22:34

Beitrag anzeigenZitat (caracas: 19.05.2009, 09:06)

Normalerweise sollte die Platte beim Kauf keine Fehler haben. Gleichwohl kann es sein, daß der Hersteller sich auf geringe Fehlertoleranzen beruft, mußt du in den Bedingungen checken
(Beim LCD-Monitor gilt es auch nicht als Mangel, wenn eine geringe Anzahl von Punktmustern fehlerhaft sind, innerhalb von Toleranzbereichen).

Die aktuellen Betriebssysteme checken deine Festplatte und schreiben nicht in einen vorhandenen fehlerhaften Sektor. Von daher ist sie voll nutzbar.

Schau mal auf der Herstellerseite nach, wie lange die Herstellergarantie dauert. Die Haftung deines Verkäufers wird meistens bei 6 Monaten liegen und damit vorbei sein...


Beim durchführen von chkdsk und chkntfs wurden keine fehler gefunden.
Bekam die Meldung,das Volumen ist fehlerfrei.
Auch beim fsutil dirty query c , keine fehler.
Werde es aber nochmal mit den ES-Tool von Samsung prüfen,wenn Fehler vorhanden sind,werde ich es,da noch Garantie darauf ist,bei Atelco umtauschen.
Laut Herstellerseite,also Samsung,können Festplatten auch beim Händler umgetauscht werden,wo man es gekauft hat.
Samsung gibt 3 Jahre Garantie auf Festplatten.
Muß ich die defekte Festplatte gegen eine neue gleicher Marke gleichen Preises umtauschen ? Oder kann ich auch eine andere wählen ?
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#7 Mitglied ist offline   caracas 

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geschrieben 19. Mai 2009 - 22:48

Beitrag anzeigenZitat (Fat Tony: 19.05.2009, 23:34)

Beim durchführen von chkdsk und chkntfs wurden keine fehler gefunden.
Bekam die Meldung,das Volumen ist fehlerfrei.
Auch beim fsutil dirty query c , keine fehler.
Werde es aber nochmal mit den ES-Tool von Samsung prüfen,wenn Fehler vorhanden sind,werde ich es,da noch Garantie darauf ist,bei Atelco umtauschen.
Laut Herstellerseite,also Samsung,können Festplatten auch beim Händler umgetauscht werden,wo man es gekauft hat.
Samsung gibt 3 Jahre Garantie auf Festplatten.
Muß ich die defekte Festplatte gegen eine neue gleicher Marke gleichen Preises umtauschen ? Oder kann ich auch eine andere wählen ?


Im Normalfall wird dein Händler die Platte einschicken und du bekommst dann von Samsung über deinen Händler eine neue ausgehändigt. Also, ein Soforttausch Kaputt gegen Neu wirst du wohl leider nicht erleben...
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#8 Mitglied ist offline   klawitter 

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geschrieben 20. Mai 2009 - 10:52

Beitrag anzeigenZitat (caracas: 19.05.2009, 23:48)

Also, ein Soforttausch Kaputt gegen Neu wirst du wohl leider nicht erleben...


einfach versuchen. hatte damit bislang immer erfolg (ladengeschäfte k&m + arlt). voraussetzung war allerdings immer, dass ich auch direkt in dem laden gekauft hatte (bestelle meist online per abholung im laden. genau aus diesem grund...)
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#9 Mitglied ist offline   Fat Tony 

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geschrieben 20. Mai 2009 - 13:03

Habe meine Festplatte mit HDD Regenerator,hat etwas um die viereinhalb Stunden gedauert,gescannt,und hat nichts gefunden.
HD-Tune,siehe ersten Post Screenshot,hat aber ein Block gefunden,ein Block Damaged.
Mit dem Samsung ES-Tool komme ich nicht zurecht,daher lasse ich das.
CHKDSK und CHKNTFS hat auch nichts gefunden,bekomme die Meldung,das Volumen ist fehlerfrei.
Jetzt bin ich ein bischen irritiert,ist meine Festplatte jetzt defekt oder nicht ?
Wie kann ich noch feststellen,ob meine Festplatte defekt ist oder nicht ?
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