WinFuture-Forum.de: Cpu 12v Stromanschluss - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Cpu 12v Stromanschluss 2x4Pin


#1 Mitglied ist offline   NeonEdelgas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 25. November 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Mai 2009 - 18:54

Hallo Leute,
zu meinem Erstaunen musste ich soeben festellen, dass das Mainboard für nen neuen Rechner einen 2x4-Pin Stromanschluss für die CPU hat, während das Netzteil mit einem für mich auch eher geläufigerem 2x2-Pin Anschluss daher kommt...
Aus der Zeichnugn des Handbuches werd ich nicht so ganz schlau welche Pins nun mit 12V und welche mit GND belegt sind. und einfach ausprobieren würde ich ungern...
Ich vermute das ich einen Adapter brauche von zB 4-Pin Molex zu 2x4-Pin 12V ATX. Wer weiß was dazu?

Mainboard: MSI P45D3 Platinum
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Mai 2009 - 19:03

Ich würde mir einen Adapter besorgen, sicher ist sicher. Im Handbuch steht nämlich nicht, dass man einen 4pin Stecker benutzen darf. Dagegen ist explizit erwähnt, dass man anstatt eines 24pin 12V ATX Steckers auch einen 20pin benutzen kann. Wenn so'n Adpater 5€ kostet, ist es viel...:wink:

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 18. Mai 2009 - 19:10

0

#3 Mitglied ist offline   NeonEdelgas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 25. November 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Mai 2009 - 19:18

Ja, also ich wollte da jetzt nicht anfangen den auseinander zu nehmen und anfangen mir den Stecker selber zu löten...
Aber leider bekomm ich jetzt auf die schnelle kein Adapter. Außerdem wundert es mich ein wenig, dass da ein 8-Pin Stromanschlus ran muss udn das Netzteil nur einen 4-Pin hat. Dumm gelaufen würd ich sagen.

Aber wenn ich schon mal bei den Stromanschlüssen bei bin. Die eingebaute Grafikkarte hat 2 zusätzliche Anschlüsse mit beiliegenden Adaptern, muss ich dazu auch noch den 4-Pin Molex auf dem Mainboar anschließen, meines Erachtens Quatsch, aber man weiß ja nie...
Eingefügtes Bild
0

#4 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Mai 2009 - 19:23

Frag' doch mal bei MSI nach, was die dazu sagen. 'Hab hier 'nen Adapter für 3,20€ inkl. VK entdeckt...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 18. Mai 2009 - 19:23

0

#5 Mitglied ist offline   NeonEdelgas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 25. November 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Mai 2009 - 19:30

Ich hab in einem anderen Forum gefunden das man ruhig den 2x2-Pin anschließen kann, da die anderen 4 dafür da sind wenn man nen QuadCore drauf hat sprich emrh Leistung braucht. In wie weit das stimmt weiß ich nicht, aber derjenige der es ausprobiert hat, hat sich nicht beschwerd.
Eingefügtes Bild
0

#6 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Mai 2009 - 19:34

Die Frage ist dann bloß, warum es MSI nicht im Handbuch erwähnt. Wie gesagt, 'frag doch einfach mal per Mail an, ob das geht. Das Risiko wäre mir einfach zu hoch bei einem Board, das über 100€ kostet...
0

#7 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.952
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 18. Mai 2009 - 21:15

Es funktioniert auch nur mit dem 4 Pin Stecker. Läuft bei mir seit 1,5 Jahre stabil. Sogar 20% OC
@EDDP: Was soll denn da kaputt gehen? Wenn die CPU zuwenig Saft bekommen sollte, wird sie höchsten den Dienst verweigern denke ich mal. Mit Grakas ist es doch ganz ähnlich. Man kann sie auch ohne zusätzlichen Stromstecker betreiben. Sie lüuft halt nur "untertourig" und es gibt n'ne Fehlermeldung dass die Karte zuwenig Saft hat.

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 18. Mai 2009 - 21:19

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#8 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Mai 2009 - 22:21

Beitrag anzeigenZitat (NeonEdelgas: 18.05.2009, 19:54)

Aus der Zeichnugn des Handbuches werd ich nicht so ganz schlau welche Pins nun mit 12V und welche mit GND belegt sind. und einfach ausprobieren würde ich ungern...


die stecker sind verpolungssicher geformt. ohne ungebührlichen kraftaufwand kannst du sie nicht falsch einstecken. und wie ler-kuhn schon sagte, einmal P4 reicht üblicherweise, 2 x brauchst du eher beim hochtakten eines quadcore.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0