WinFuture-Forum.de: Die Soundkarte Und Der Neue Pc.. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Die Soundkarte Und Der Neue Pc.. brauche hilfe bei einem recht tricky problem


#1 Mitglied ist offline   StreetD 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 12. Mai 09
  • Reputation: 0

  geschrieben 17. Mai 2009 - 16:24

moin

ich habe ein problem mit meinem neuen PC und meiner alten soundkarte. Da ich aber via Suchfunktion nichts zu diesem Thema gefunden hab erstell ich mal flott eins dazu :)

wegen eines Mainboarddefektes war ich gezwungen ein neues samt guter CPU zu kaufen. Da ich allerdings eine sehr gute AGP grafikkarte besitze bliebt nur die wahl auf eines der wenigen AGP boards, die noch kaufbar sind. Es wurde dann ein
-ASRock 4CoreDual-SATA2 R2.0
mit einem Intel Dualcore E2220

gut, PC neuinstallieren: WindowsXP home drauf, hardware installieren und testen ob alles läuft: alles lief super bis auf die soundkarte (eine Soundblaster X-Fi xtreme Gamer aus dem Hause Creative). Ein kratzen und knacken kam aus den lautsprechern, furchtbar, vergleichbar mit nem radio aus den 30er jahren. Die lautsprecher sind es nicht, kratzen auch mit anderen vorhanden.
nächste option: Treiber! gut alle möglichen treiber durchporbiert, keiner gibt abhilfe (hab auch welche von youpax probiert)
vllt liegts an XP: alle verfügbaren Servicepack versionen probiert -> keine abhilfe.

da kam mir, das vllt die soundkarte selber hin ist, aber in anderen PCs läuft die super (einige durchporbiert)

danach probiert obs etwas an den bios einstellungen ist (das mainboard hat eine onboard soundkarte, die hab ich natürlich deaktiviert). Also hab ich auch onboard Gameport und onboard MIDI deaktiviert, PCI einstellungen gecheckt und IRQ zuweisungen gecheckt. alles so wie es sein sollte, dort war kein fehler zu sehen.

btw. IRQ: geschaut obs da probleme mit doppelter zuweisung gibt: nein der IRQ19 ist für die soundkarte allein da, genau wie im alten PC. Einen Unterschied zum alten PC hab ich aber feststellen können: die I/Ozuweisung ist anders. Im neuen EC00, im alten 7800.

einer meinte das vllt meine southbridge kaputt sei, aber das kann nicht sein, weil:
jetzt kommt das was ich als anomalie mir nur erkläre:
wenn ich meine externe Festplatte anstecke funktioniert auf einmal die soundkarte ohne probleme, steck ich sie wieder ab ist alles wider mit kratzen..
nun vllt gibs da ne IRQ verschiebung dacht ich mir weil nun ein USB port in verwendung ist, dem ist aber nicht so: weiterhin IRQ19.
so und nu wirds komischer: starte ich ohne externe festpaltte WoW ist der soundingame super! ohne probleme, auch im hintergrund abgespielte musik ist ohne probleme und flüssig zu hören. Aber wehe ich gehe auf den desktop, dann ist musik, hintergrund geräusch, einfach alles wieder am kratzen.
Und nu weiß ich nicht mehr weiter, denn die soundkarte zeigt das sie im neuen PC arbeiten kann, aber eben nur unter speziellen bedingungen.. und das darf net sein das die nur unter den bedingungen läuft.. ich tippe ja darauf das windows etwas verpfuscht, aber was?!

bitte um hilfreiche ratschläge, da mir diesen forum von einigen empfohlen wurde bei tricky fragen :)

achja, ein Bios flashen auf die neuste vom hersteller verfügbare version brachte keine abhilfe.

und mein gesamtes system besteht aus:
ASRock 4CoreDual-SATA2 R2.0
Intel E2220 dualcore à 2,4Ghz
Club3D Radeon HD3850 AGP
Creative Soundblaster X-Fi xtreme gamer
2x 1GB DDR400 riegel
LCPower 6600 600W Netzteil
WindowsXP home (SP1a bis SP3, alleversionen möglich aber keins bringt abhilfe)

mfg StreetD aka Exo

Dieser Beitrag wurde von StreetD bearbeitet: 19. Mai 2009 - 10:09

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   BennyM85 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 384
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Mai 2009 - 20:59

geile sache, sowas hat ich ja auch noch nie...^^

wenns am chipsatz liegen sollte... -> wie schauts aus mit den aktuellen chipsatztreibern?

ansonsten mal beim hersteller nachfragen, ob sowas bekannt is?
0

#3 Mitglied ist offline   MPNator 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 10. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Mai 2009 - 21:32

Ich kann dir nur den Tipp geben, die Soundkarte in den unterschiedlichen PCI Steckplätzen auszuprobieren.
Ich benutze selber eine Audigy 2 ZS auf einem ASUS P5Q Deluxe und bei mir funktioniert die Soundkarte auch nur in dem zweiten Steckplatz ordnungsgemäß.
Hoffe das löst dein Problem.
0

#4 Mitglied ist offline   gerardo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 125
  • Beigetreten: 14. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Mai 2009 - 08:07

Hallo, deaktiviere doch mal den Line-in Eingang, bzw. stelle die Lautstärke auf Null.
Hatte auch mal auf einen Pc ständig Nebengeräusche und auf dem anderen beim Regler an der Box, ständig ein kratzen.
Als ich erst beim einen und dannauch beim anderen Rechner, den Line-in bzw. Mikrofon Port stummgeschaltet habe, waren getrennt voneiander diese Probleme gelöst.
Unterschiedliche Soundchips an verschiedenen Rechnern, aber ähnliche Probleme mit dem Line-in.
MFG
gerardo
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0