WinFuture-Forum.de: Quad Prozessor Unter Xp - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Quad Prozessor Unter Xp läuft richtig?


#1 Mitglied ist offline   lord-hb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 163
  • Beigetreten: 16. April 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:Hamburg meine Perle

geschrieben 17. Mai 2009 - 14:53

erkennt win xp die quad prozessoren richtig.
so das er alle 4 kerne nutzt.

oder erst mit vista/seven7
Q6600 - Nvidia Gtx 460 - ASUS P5Q Green - 4 gb - Win 7 ult. (64bit)

iphone 4s

steffi
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   TI-User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.664
  • Beigetreten: 27. Juni 07
  • Reputation: 15
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Mai 2009 - 14:57

Ja, klar unterstützt XP das.
0

#3 Mitglied ist offline   bluefisch200 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 718
  • Beigetreten: 28. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Mai 2009 - 15:03

Unterstützen, ja...wirklich nutzen? Nein
Laptop: Apple Macbook / Intel Core 2 Duo 2.26 Ghz / 2 GB DDR3 / 250 GB HDD / nVidia 9400GT
Desktop: AMD "Dragon" / Phenom X4 955BE 3.2 Ghz / 8 GB DDR3 / 1 TB HDD + Intel X25 SSD / ATI 4870
Smartphone: SGS / Samsung Hummingbird 1 Ghz / 512 MB RAM / 2 GB Internal + 10 GB SD / SGX540
0

#4 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 17. Mai 2009 - 15:05

XP selber nutzt das nicht. Aber für das Betriebsystem selber brauch man auch keine 4 Kerne. Programme sind da wieder was anderes.
0

#5 Mitglied ist offline   leixe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 132
  • Beigetreten: 05. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juni 2009 - 18:01

natürlich unterstützt xp 4 kerne oder mehr. nutzes kann es das aber nicht wie meine vorredner schon erwähnten.

festellen ob dein xp alle kerne erkennt kannst du im Taskmanager am schnellsten sehen

Dieser Beitrag wurde von leixe bearbeitet: 04. Juni 2009 - 18:01

0

#6 Mitglied ist offline   knight1 

geschrieben 04. Juli 2009 - 16:58

Ich habe mir einen Phenom X4 angeschafft und heute installiert. Ich bekomme es allerdings nicht hin dass XP Pro alle Kerne erkennt. Es wird nur ein Kern angezeigt.
Ich habe schon SP3 installiert. Gibt es vielleicht noch etwas was ich tun muss um alle Vier Kerne aktivert zu bekommen?


Kai aka Knight1
0

#7 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Juli 2009 - 17:12

Zitat

Ich habe schon SP3 installiert. Gibt es vielleicht noch etwas was ich tun muss um alle Vier Kerne aktivert zu bekommen?

Ja, z.B. den passenden Treiber installieren.
0

#8 Mitglied ist offline   SPUTUM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 719
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Frankfurt am Main
  • Interessen:Musik:<br />Elektro, Industrial, Noise, Dark Ambient, Neofolk, Kate Bush, Bjork, WGT Leipzig, Laibach, Einstürzende Neubauten, Kiew, Feindflug, Sonar, Winterkälte, Psyclon Nine, Proyecto Mirage, Xotox, Haus Arafna, usw., Hauptsache keine blöde Radio-Komerz-Musik.

geschrieben 04. Juli 2009 - 17:16

Prozessor aus dem Gerätemanager (wahrscheinlich noch der alte) löschen und PC neu starten.
Der neue Prozessor mit allen Kernen sollte dann richtig erkannt werden.

Dieser Beitrag wurde von SPUTUM bearbeitet: 04. Juli 2009 - 17:16

OS: Windows 7 Professional 64bit CPU: Intel Core 2 Duo E6600@3200 GPU: ATI Radeon HD 4670 passiv (512MB) MB: Asus P5B Deluxe RAM: 4x Corsair VS1GB667D2 1024MB = 4096MB HD: WD WD6400AAKS, WD WD20EARS (2TB), Samsung HD401LJ, SP2514 DVD: Samsung SH-S183L AC/DC: Tagan PipeRock TG600-BZ Router: Linksys WRT54GL (Tomato RAF 1.28.8515 ND Kernel 2.4 by Victek).
0

#9 Mitglied ist offline   knight1 

geschrieben 04. Juli 2009 - 17:44

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 04.07.2009, 18:12)

Ja, z.B. den passenden Treiber installieren.

Leider kann ich keinen Treiber finden.

Beitrag anzeigenZitat (SPUTUM: 04.07.2009, 18:16)

Prozessor aus dem Gerätemanager (wahrscheinlich noch der alte) löschen und PC neu starten.
Der neue Prozessor mit allen Kernen sollte dann richtig erkannt werden.

Ich habe Windows, nachdem ich das System neu aufgebaut hatte (es war vorher ein Athlon 64 Single-Core mitpassendem Board installiert), neu installiert. Es ist kein Prozessor im Gerätemanager aufgelistet. Weder mit Fragezeichen für einen nicht gefundenen Treiber noch sonst irgendwie. Ich habe mir auch extra die "Ausgeblendeten Geräte" anzeigen lassen.


Kai aka Knight1
0

#10 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 04. Juli 2009 - 17:53

Was steht dem im Gerätemanager unter "Computer" ?

Dort sollte "ACPI Multiprocessor PC" stehen. Wenn da etwas anderes steht, dann hat sich die falsche HAL installiert und es wird i.d.R. nur ein Kern genutzt.

Die Installations CD, war das eine normale unmodifizierte CD oder eine spezielle OEM Version?

Im BIOS wird die CPU richtig erkannt und es sind alle 4 Kerne aktiviert?

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 04. Juli 2009 - 18:01

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#11 Mitglied ist offline   knight1 

geschrieben 04. Juli 2009 - 18:07

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 04.07.2009, 18:53)

Was steht dem im Gerätemanager unter "Computer" ?

Dort sollte "ACPI Multiprocessor PC" stehen. Wenn da etwas anderes steht, dann hat sich die falsche HAL installiert und es wird i.d.R. nur ein Kern/CPU genutzt.

Die Installations CD, war das eine normale unmodifizierte CD oder eine spezielle OEM Version?

Im BIOS wird die CPU richtig erkannt und es sind alle 4 Kerne aktiviert?



Unter Computer steht "Standard-PC".

Die CD ist eine mit XP Pro SP1 unmodifiziert.

Bei dem Board handelt es sich um das Gigabyte GA-M720-US3. Wobei ich explizit darauf geachtet habe dass das Board welches ich mir für den neuen Prozessor zulege diesen auch unterstützt.

Im BIOS finde ich keinen Punkt in den Standard-Menü-Punkten. Nach dem Drücken von STRG+F1 kommt noch der Punkt "Advanced Chipset". Dieser bringt mich in ein Menü wo ich vier einzelne Prozentwerte einstellen kann, die gehen von einem Minus-Wert bis 12%.
Windows 7 Beta x64 erkennt alle vier Kerne und zeigt sie auch im Taskmanager an.


Kai aka Knight1
0

#12 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 04. Juli 2009 - 18:23

Unter Computer steht "Standard-PC". <- Daran liegt es. Das ist die falsche HAL. Aus irgend einem Grund wollte XP keine Multiprocessor HAL installieren. Dadurch läuft das System jetzt als Standard-Singleprocessor System.

Die HAL im Laufendem Betrieb wechseln, kann man zwar, aber das ist immer so eine Sache für sich. Gibt keine Garantie, dass das System danach stabil läuft. Eine Neuinstallation wäre da angebrachter. Und wenn Du eh gerade frisch installiert hast, wäre eine Neuinstallation nicht so Zeitaufwendig.

Du könntest z.B. im jetzigen Zustand mittels nlite das SP3 in Deine SP1 CD integrieren und einen erneuten Installationsversuch starten

oder

mit der jetzigen SP1 CD im Textmode Setup F5 drücken (an der Stelle, wo man F2 bzw. F6 drücken soll) und im folgenden Auswahlmenü explizit "ACPI Multiprocessor PC" auswählen.

Eventuell musst Du auch beide Methoden kombinieren, also SP3 integrieren und F5 drücken.

Lt. Gigabyte sollte für die CPU mind. das BIOS F2 o. F3 vorhanden sein. Hängt von der CPU an, ob F2 reicht oder es F3 sein muss. F3 wäre das aktuelle BIOS.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 04. Juli 2009 - 18:25

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#13 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Juli 2009 - 18:27

Beitrag anzeigenZitat (knight1: 04.07.2009, 18:44)

Leider kann ich keinen Treiber finden.

Was ist mit dem auf der verlinkten Seite?

AMD Processor Driver Version 1.3.2.0053 for Windows XP and Windows Server 2003

Das sollte der richtige sein?!
0

#14 Mitglied ist offline   knight1 

geschrieben 04. Juli 2009 - 19:20

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 04.07.2009, 19:23)

Unter Computer steht "Standard-PC". <- Daran liegt es. Das ist die falsche HAL. Aus irgend einem Grund wollte XP keine Multiprocessor HAL installieren. Dadurch läuft das System jetzt als Standard-Singleprocessor System.

Die HAL im Laufendem Betrieb wechseln, kann man zwar, aber das ist immer so eine Sache für sich. Gibt keine Garantie, dass das System danach stabil läuft. Eine Neuinstallation wäre da angebrachter. Und wenn Du eh gerade frisch installiert hast, wäre eine Neuinstallation nicht so Zeitaufwendig.

Du könntest z.B. im jetzigen Zustand mittels nlite das SP3 in Deine SP1 CD integrieren und einen erneuten Installationsversuch starten

oder

mit der jetzigen SP1 CD im Textmode Setup F5 drücken (an der Stelle, wo man F2 bzw. F6 drücken soll) und im folgenden Auswahlmenü explizit "ACPI Multiprocessor PC" auswählen.

Eventuell musst Du auch beide Methoden kombinieren, also SP3 integrieren und F5 drücken.

Lt. Gigabyte sollte für die CPU mind. das BIOS F2 o. F3 vorhanden sein. Hängt von der CPU an, ob F2 reicht oder es F3 sein muss. F3 wäre das aktuelle BIOS.

Sowohl im SP1 als auch im SP3 kommen, nach dem drücken von F5, folgende Punkte "Standard-PC", "Standard-PC mit C-Step i486" und "Andere( r )". Bei Andere( r ) verlangt er nach einer Diskette. Ich habe das aktuellste BIOS installiert. Der Prozessor wird korrekt erkannt im POST.

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 04.07.2009, 19:27)

Was ist mit dem auf der verlinkten Seite?

AMD Processor Driver Version 1.3.2.0053 for Windows XP and Windows Server 2003

Das sollte der richtige sein?!

Der hat nicht geholfen.

Ich weiß mir keinen Rat.


Kai aka Knight1

Dieser Beitrag wurde von knight1 bearbeitet: 04. Juli 2009 - 21:47

0

#15 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 04. Juli 2009 - 19:46

Das ist seltsam. Dann ist das wohl doch keine unmodifizierte Installations CD.

Bei meiner Windows XP Home SP1 CD (Systembuilder) habe ich folgende Auswahl:

ACPI-Multiprozessor-PC
ACPI-Uniprozessor-PC
ACPI-PC
Compaq SystemPro Multiprozessor oder 100% kompatibel
MPS Uniprozessor-PC
MPS Multiprozessor-PC
Standard-PC
Standard-PC mit C-Step i486

Hast Du ein Diskettenlaufwerk? Eventuell musst Du Deine SP1 CD etwas aufrüsten. Auf den Boot-Disketten für Windows XP SP1 sollten alle HAL Versionen enthalten sein. Ohne Diskettenlaufwerk lassen sich die IMG Dateien über WinImage entpacken.

Bin allerdings gerade etwas an überlegen, wie man die Disketten in die CD integriert, damit das alles funktioniert. Theoretisch müsste das gehen, aber gemacht habe ich das noch nie.

Aber ohne die passende ACPI Multiprocessor HAL wird das nichts mit den vier Kernen. Standard-PC unterstützt nur einen Kern. Da hilft der AMD Treiber auch leider nicht weiter. Finde ich aber seltsam, dass auf Deiner CD wirklich nur Standard-PC enthalten sein soll.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 04. Juli 2009 - 19:49

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0