WinFuture-Forum.de: Mac-kauf Beratung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Mac-kauf Beratung iWilll einen MAC kaufen, kann ich aber nicht entwscheiden


#1 Mitglied ist offline   m.fiechtl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 182
  • Beigetreten: 02. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Brixlegg
  • Interessen:XP 4 ever (oder W7)<br />Email: [email protected]

geschrieben 16. Mai 2009 - 16:14

Hallo

Ich bin ein österreichischer Schüler, und wollte mir gegen September ein MACBOOK kaufen, aber ich kenne mich bei MAC's nicht gut aus...
Also wollte ich mal fragen, ob man überhaupt als 2t system Windows XP/Windows 7 oder ähnliches Betreiben kann.
Wie würde sich dan dieses fremde OS dan auf die Akkulaufzeit auswirken?

Das nächste wäre:

Sollte man auf das Erscheinen von MAC OSX 10.6 Snow Leopard warten?

Der Unterschied zwischen dem MACBOOK PRO und dem MACBOOK sind doch nur die 2te Grafikkarte und der größere Bildschirm, oder?

Was bedeutet "Generalüberholtes Mac Book" :

http://store.apple.com/de-edu/product/FB46...zQ0MDQ#overview

Sonst hätte ich zwischen diesen Beiden überlegt:

http://www.unimall.at/MacBook-Pro-15-Core-...HD/product/1169

http://www.unimall.at/MacBook-13-Core-2-Du...HD/product/1165

pls help

Dieser Beitrag wurde von m.fiechtl bearbeitet: 16. Mai 2009 - 16:30

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   TI-User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.664
  • Beigetreten: 27. Juni 07
  • Reputation: 15
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Mai 2009 - 20:49

Ältere Betriebssysteme als XP kann man nicht mehr installieren.
Wie es mit dem Akku aussieht weiß ich nicht.

Ob es sich lohnt auf OSX 10.6 zu warten weiß ich leider auch nicht. ;D

Macbook Pros sind allgemein leistungsstärkere Modelle, aber keine 2 Grafikkarten.

Ein General überholtes Notebook ist ein Notebook, das repariert wurde und wieder viel günstiger verkauft wurde.
0

#3 _misteranwa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Mai 2009 - 08:05

Das MacBook besitzt lediglich eine OnBoard-Grafikkarte (GeForce 9400), hat nur 13" und besitzt keine Tastaturbeleuchtung (nur das TopModell der Reihe hat eine Tastaturbeleuchtung).
Das MacBook Pro besitzt eine Grafikkarte (je nach Modell eine GT-120 oder GT-130). Außerdem ist ein 15" Display sowie bei allen Geräten eine Tastaturbeleuchtung verbaut.

Die Akku-Laufzeit beträgt zwischen 4-5h in der Regel, kann auch länger/kürzer sein, abhängig von der Auslastung des Systems.

Wann MacOS X Snow Leopard (10.6) genau erscheint ist bisher unbekannt, laut Gerüchten soll am 08.06 auf der WWDC das ganze offiziell Präsentiert werden, kurz darauf auch ausgeliefert werden.

Generalüberholte Geräte, auch Refurbished genannt sind Geräte welche an Apple zugesendet wurden, dort je nach Fall erneuert wurden und danach wieder verkauft werden. Trotz der Überarbeitung haben die Geräte den vollen Support und die 1-Jährige Garantie (welche mit dem ACPP auf 3 Jahre erweitertbar ist).


Entscheidend ist magst du ein kleinen und mobilen Begleiter und brauchst keine hohe Performence ist das MacBook eine gute Wahl. Brauchst du etwas mehr Bildschirmgröße und die mehr Leistung der Grafikkarte, wäre ein MacBook Pro eine Überlegung wert.



PS: Ich hoffe der Beitrag konnte deine Frage gut beantworten. ;D

Dieser Beitrag wurde von misteranwa bearbeitet: 17. Mai 2009 - 08:09

0

#4 _MCDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Mai 2009 - 14:57

Beitrag anzeigenZitat (m.fiechtl: 16.05.2009, 17:14)

Also wollte ich mal fragen, ob man überhaupt als 2t system Windows XP/Windows 7 oder ähnliches Betreiben kann.
Wie würde sich dan dieses fremde OS dan auf die Akkulaufzeit auswirken?

Sicher, komplett nativ geht das mit XP, Vista und später ganz offiziell sicher auch Seven.
Es gibt berichte wonach die Windowssysteme den Akku gerne etwas schneller leer saugen als OS X. Kommt dann halt sicher auch ganz auf das jeweilige MacBook-Modell an.


Beitrag anzeigenZitat (TI-User: 16.05.2009, 21:49)

Macbook Pros sind allgemein leistungsstärkere Modelle, aber keine 2 Grafikkarten.

Die Pros haben zwei Grafikchips, den Onboard 9400M Chip und die 9600M GT.
Jedoch lässt es das System noch nicht zu, beide gleichzeitig zu aktivieren. Ev. schaltet Snow Leopard diese Funktion frei.


Beitrag anzeigenZitat (misteranwa: 17.05.2009, 09:05)

Das MacBook Pro besitzt eine Grafikkarte (je nach Modell eine GT-120 oder GT-130).

Wann MacOS X Snow Leopard (10.6) genau erscheint ist bisher unbekannt, laut Gerüchten soll am 08.06 auf der WWDC das ganze offiziell Präsentiert werden, kurz darauf auch ausgeliefert werden.

120 und 130? Wo? :)

Laut Pressemitteilung von Apple wird am 8.6. erst die letzte Developer Preview veröffentlicht. Bis zur Final kann es also auch noch gut 1-3 Monate dauern. Plus weitere Monate bis das System erstmals stabil läuft. Also ein Warten lohnt sich wahrscheinlich nur, wenn man wirklich erst gegen Herbst/Weihnachten mit Snow Leopard loslegen will.

Dieser Beitrag wurde von MCDX bearbeitet: 17. Mai 2009 - 14:58

0

#5 _misteranwa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Mai 2009 - 17:04

@MCDX

Da ist mir ein Fehler unterlaufen, die GT-120 bzw GT-130 waren ja beim iMac. :)

Passiert, sorry. ^^
0

#6 Mitglied ist offline   m.fiechtl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 182
  • Beigetreten: 02. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Brixlegg
  • Interessen:XP 4 ever (oder W7)<br />Email: [email protected]

geschrieben 17. Mai 2009 - 18:22

Cool, danke für die Antworten!!
Hat mir sehr Geholfen!

Hätte nur noch eine Frage: Wie schaut des mit den 2 Grafikkarten unter XP aus? welche erkennt er? Oder kann es beide benützen? Eher nicht, oder? Naja.... ich glaube ich werde mir ein normales MACBOOK für 1100 € kaufen.
Kann mir jemand vllt sagen, wie gut die Geforce 9400M ungefähr ist?
0

#7 _MCDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Mai 2009 - 18:32

Soweit ich weiss, wird beim Pro unter Windows nur die dedizierte 9600M GT angesprochen.

Aber beim MacBook verfällt die Frage ja.
Die Leistung des 9400M? Schwierig zu sagen. Ev. hilft dir sowas:
http://optimitza.cat/news/2008/10/16/nvidi...00m-benchmarks/

Nur sind Zahlen leider auch nicht immer ganz aussagekräftig.


http://www.apple.com...k/graphics.html
0

#8 Mitglied ist offline   Sponski 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 28. April 09
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:WI
  • Interessen:Literatur, Musik, PCs, XBox 360, Filme

geschrieben 18. Mai 2009 - 12:14

Nopch schnell zu "Snow Leopard": Das mit dem Warten (sowohl bei Hard- als auch Software) ist bei Apple immer so eine leidige Frage. Ich persönlich sage ja immer, wenn ich ein Gerät brauche oder haben will, dann hole ich es mir genau dann.

Laut Apple wird das neue BS keine großartig neuen Funktionen mitbringen, sondern nur die bestehenden "optimieren". Ich gehe mal davon aus, dass der Sprung nicht sehr groß sein wird. Ich vermute mal, dass wenn die Veränderungen größer wären, der Konzern sicherlich einen anderen Namen für das BS gewählt hätte... :veryangry:
Nach 5 Jahren von OS X zurück zu Windows - und ich bereue nichts. ;-)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0