WinFuture-Forum.de: Ubuntu Mit Xp, Windows 7 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Ubuntu Mit Xp, Windows 7 Installation von 9.04 auf bestehendem System


#1 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.669
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 16. Mai 2009 - 16:03

Hallo zusammen,

Habe auf meinem Rechner mehrere Partitionen. 2 sind reine Datenpartitionen, auf einer Dritten läuft XP, auf der Vierten Windows 7.
Jetzt möchte ich auf diesem Rechner noch Ubuntu 9.04 installieren. Habe dazu Partition 5 komplett formatiert, war also kein Dateisystem drauf. Dann hab ich die Ubuntu CD eingelegt und wollte die Installation starten, was aber nur bis zu dem Zeitpunkt funktioniert, wo das erste Mal der Ubuntu Ladebildschirm angezeigt wird. Dann kommt plötzlich ein schwarzer Bildschirm, und oben links ein weißer blinkender Balken. Ein Arbeitskollege hat gemeint, das wäre eine Eingabeaufforderung, kann aber nichts eingeben.
Hab in anderen Beiträgen schon gestöbert und hab festgestellt, dass es durchaus möglich ist, Ubuntu zu installieren, wenn Windows auf dem Rechner schon drauf ist.
An der CD liegt es nicht, hab mir mit der gleichen eine VMware Umgebung aufgebaut, um mal zu testen, was mir Linux so bietet, da ich im Prinzip ein Linux Neuling bin.

Nun meine Frage. Wie schaffe ich es, dass ich Ubuntu installieren kann. Soll ich die Zielpartition in einem bestimmten Dateisystem Formatieren?
Es bestünde auch die Möglichkeit, die Platte, auf der XP läuft abzuklemmen, Windows 7 läuft aber auch der gleichen Platte, wenn auch anderen Partition.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.669
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 16. Mai 2009 - 16:14

Okey.... :P
hab gerade das Standardsystem von Windows 7 auf XP umgestellt. Jetzt startet die Installation. Aber woran kann das liegen?
0

#3 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.669
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 16. Mai 2009 - 17:07

Super, hab jetzt Ubuntu installiert, beim Neustart bekam ich jetz beim Versuch GRUB zu starten "error 5" und das wars dann *grrrrr*
0

#4 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 17. Mai 2009 - 18:07

Wie installierst du denn Ubuntu?! Hoffentlich nicht per Windows?! Einfach von der CD booten und die Installation sollte fast von alleine durchlaufen...
0

#5 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Mai 2009 - 20:08

Beitrag anzeigenZitat (Q-Fireball: 17.05.2009, 19:07)

Wie installierst du denn Ubuntu?! Hoffentlich nicht per Windows?! Einfach von der CD booten und die Installation sollte fast von alleine durchlaufen...
Warum denn nicht? Wär sogar die stressfreieste Methode, da es einem das Partitionieren erspart und den Windows-Bootloader modifiziert - Will man Ubuntu wieder loswerden, kann man es einfach im Software-Dialog der Systemsteuerung rückstandslos entfernen, auch der Bootloader verliert seinen "Ubuntu"-Eintrag wieder. Noch nie was von Wubi gehört, das auf der Desktop-CD dabei ist? :wink:

OK, die Wubi-Installation hat aber auch ein paar Nachteile:
- Die Performance ist geringfügig langsamer (alles landet in Image-Dateien)
- Suspend/Hibernate funktionieren nicht

@mister-x: Evtl. wäre es einen Versuch wert, die Wubi-Variante zu benutzen. Du müsstest dazu die sog. Desktop-CD von Ubuntu benutzen; da hier "nur" dem Windows-Bootloader ein neuer Menüpunkt hinzugefügt wird, sollte es auch keine Probleme mit Grub geben, der den Bootloader von Windows ersetzt wenn man den PC direkt von CD startet...
0

#6 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.669
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 17. Mai 2009 - 20:44

Nein, ich hatte schon vor das Ubuntusetup von der CD zu booten. Außerdem ist der Rechner ohnehin nicht der schnellste, darum kein wubi.
0

#7 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Mai 2009 - 23:30

Puh, dann ist das Problem ein wenig schwerwiegender, ein "Error 5" in Grub bedeutet laut Google nämlich, dass du eine fehlerhafte Partitionstabelle hast. Und die lässt sich - zumindest für einen Linux-Neuling - nicht einfach so hopplahopp beheben. Wahrscheinlich haben sich irgendwelche Partitionen "überlappt". Das passiert eher selten beim Partitionieren mit parted (was Ubuntu und so ziemlich jede andere Linuxdistribution nutzt), ist aber schonmal vorgekommen...

Folgende Methode würde helfen: Du besorgst dir eine Linux-LiveCD und benutzt "TestDisk". Das Programm ist in der Lage, die Partitionstabelle neu zu generieren. Allerdings kann das einige Zeit in Anspruch nehmen, da es vlt. die gesamte Festplatte durchsuchen muss. Außerdem geht dabei der Bootloader verloren, das heißt, du musst Grub neu installieren.

Falls du weißt, wie du von der LiveCD auf die Festplatte zugreifst, kannst du dort die boot/grub/menu.lst wiederverwenden, wenn du Grub mit grub-install neu installierst... Vorsicht, manuelle Bearbeitung der menu.lst musst du dann evtl. noch machen, weil es sein kann, dass sich z.B. die sda-Nummern verändert haben (passiert, wenn man z.B. die zuerst weiter "hinten" und dann weiter "vorne" auf der Festplatte eine Partition anlegt); außerdem mit mkswap und swapon die Swap-Partition aktivieren...


Ich kann das Ganze leider nur allgemeingültig beschreiben.

BEVOR du an der Partitionstabelle rumschraubst, solltest du ihn sicherheitshalber wegsichern (also noch, bevor du TestDisk oder grub-install startest!). Das machst du mit folgendem Befehl als root:
dd if=/dev/sda of=~/mbr.bin bs=512 count=1

Das sichert Grub inkl. Partitionstabelle ins Homeverzeichnis des angemeldeten Benutzers als "mbr.bin" ab. Statt "sda" kann es auch "sdb" heißen, wenn du mehr als eine Festplatte eingebaut hast; bei der dritten "sdc" und so weiter...

Falls du zurücksichern musst, brauchst du einfach die "if"- und "of"-Werte vertauschen (wiederrum sda ggf. ersetzen):
dd if=~/mbr.bin of=/dev/sda bs=512 count=1

---

Vielleicht hat jemand schon ein HowTo dazu geschrieben, in dem es einfacher vonstatten geht...

Dieser Beitrag wurde von Astorek bearbeitet: 17. Mai 2009 - 23:33

0

#8 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 18. Mai 2009 - 23:08

Beitrag anzeigenZitat (Astorek: 17.05.2009, 21:08)

Warum denn nicht? Wär sogar die stressfreieste Methode, da es einem das Partitionieren erspart und den Windows-Bootloader modifiziert - Will man Ubuntu wieder loswerden, kann man es einfach im Software-Dialog der Systemsteuerung rückstandslos entfernen, auch der Bootloader verliert seinen "Ubuntu"-Eintrag wieder. Noch nie was von Wubi gehört, das auf der Desktop-CD dabei ist? :wink:

OK, die Wubi-Installation hat aber auch ein paar Nachteile:
- Die Performance ist geringfügig langsamer (alles landet in Image-Dateien)
- Suspend/Hibernate funktionieren nicht


So gesehen hast du recht! Allerdings traue ich der NTFS Zugriffsgeschichte nicht und mag die Idee irgendwie nicht. Darum bin ich auf Wubi nicht so gut zu sprechen...
0

#9 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.669
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 28. Mai 2009 - 07:35

Hab jetz Ubuntu aufgegeben und wollte openSuse installieren. Da schreibt er mir nichmal nen GRUB. Ich glaub, ich gebs auf.
0

#10 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 28. Mai 2009 - 11:39

Beitrag anzeigenZitat (mister-x: 28.05.2009, 08:35)

Hab jetz Ubuntu aufgegeben und wollte openSuse installieren. Da schreibt er mir nichmal nen GRUB. Ich glaub, ich gebs auf.


Also ich weis nicht was so schwer daran sein soll. Aber wie schon gesagt hast du eine defekte Partitionstabelle, dass musst du erstmal fixen und das könnte schwere sein. Wenn du eine alte Platte hast dann schliesse die an und installiere da drauf Linux oder du bleibst bei der Live CD...
0

#11 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.669
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 28. Mai 2009 - 12:00

Ich glaub da is einfach ziemlich viel im Arsch, ich emfpinde es ja auch nicht als schwer. Es läuft einfach nur nicht.
0

#12 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 28. Mai 2009 - 13:04

Eine andere Möglichkeit wäre über CD Grub zu booten und damit dann die Linuxpartition zu booten.
0

#13 _Magguz_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Mai 2009 - 11:35

Beitrag anzeigenZitat (Q-Fireball: 17.05.2009, 19:07)

Wie installierst du denn Ubuntu?! Hoffentlich nicht per Windows?!

Ich finde, dass wubi eine sehr elegante Lösung ist... So kann man gut in Linux reinschnuppern ohne wirklich das System zu gefährden!
0

#14 Mitglied ist offline   Kobi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 145
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Mai 2009 - 13:23

Also ich würde es auch noch mal mit Grub oder SuperGrub Bootmanager probieren.
Siehe auch hier:
Pro Linux - Grub-HowTo.html
Wie Probleme mit dem Grub Bootmanager beheben:
Probleme mit Grub Bootmanager
Stelle MBR wieder mit SuperGrub her:
GRUB verhindert Windows boot

Dieser Beitrag wurde von Kobi bearbeitet: 29. Mai 2009 - 13:23

0

#15 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Mai 2009 - 22:37

Ich bin mal eiskalt: Ich glaube nicht, das "mister-x" jemals ein zufriedener Linuxbenutzer werden wird - höchstens, das System richtet ihm ein Freund ein... (Sehe meinen Beitrag als Ansporn, um es mir zu zeigen)

mister-x, du bist zu stark an Windows gewöhnt. Wegen solchen Kleinigkeiten (ja wirklich, es ist eine Kleinigkeit!) installiert sich kein Linux-Poweruser das System neu :) . Nur weil man es unter Windows so oft macht (weil es dort oft wirklich die leichteste Lösung ist) bietet Linux genügend Stellschrauben, um sowas selbst reparieren zu können. Die Kunst ist, es zu finden... Wenn man Linux wenigstens nur stellenweise so souverän bedienen will wie Windows, darf man besonders zwei Sachen nicht sein: Lese- und Experimentierfaul.


Eine einfachere Zusammenstellung von Linux-Programmen für Einsteiger als Ubuntu wirst du kaum finden. Gerade Ubuntu ist für seine gute, deutschsprachige Community und die ausführlichen Wikis bekannt. http://ubuntuusers.de/ ist der deutschsprachige "Sitz" der Ubuntu-Community. Gerade als Linux-Anfänger sollte man die dortigen Wiki-Einträge über Einstieg & Co. wenigstens überfliegen...


Wegen deinem Problem: Wenn deine Partitionstabelle im Arsch ist (was sie ist, wie ich vorhin schon schrieb), ist es ein Wunder, wenn überhaupt irgendein Bootmanager noch richtig tut. Wenn du willst, schreibe ich am Wochenende ein detailliertes HowTo darüber, wie du deine Partitionstabelle wieder in Ordnung kriegst und darauf Grub installieren kannst...
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0