WinFuture-Forum.de: Internet/spielesucht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Internet/spielesucht bräuchte hilfe bei der suche


#1 Mitglied ist offline   SunsEt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.110
  • Beigetreten: 08. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Mai 2009 - 23:52

meine freundin hat mich gebeten mal ein bissel mit zu recherchieren, im prinzip möchte/soll sie ein referat über das thema "wie gefährlich ist das medium internet/pc/pc-spiele/mmorpgs was kann man eltern raten?" halten. das ganze für das fach pädagogik.

sie möchte speziell auf die auswirkungen bei jüngeren menschen eingehen. kennt jemand von euch dafür aussagekräftige seiten auf denen sowas gelistet ist?

über spiele/internetsucht findet man zwar viel aber zB aussagekräftge statiskten gibt es kaum und/oder ich hab sie nur nicht gefunden.

wär schön wenn uns jemand bei der suche behilflich sein könnte.

Anzeige

#2 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Mai 2009 - 00:26

Wie wär es denn mit einer eigenen gestarteten Umfrage hier?

#3 Mitglied ist offline   SunsEt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.110
  • Beigetreten: 08. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Mai 2009 - 02:04

den gedanken hatte ich auch schon, meinst du die wäre repräsentativ? ich weiß nich wieso aber irgendwie hab ich da bedenken, kann sie aber nicht begründen. ich müsste dann nochma rücksprache mit ihr halten, was sie dazu meint und ob die zeit dafür überhaupt noch reicht und was diese dann beinhalten soll. is grad schon zu spät um mir darüber gedanken zu machen. irgendwie will mein kopf ins bettchen :P

#4 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Mai 2009 - 11:20

Naja es ist zumindest eine reale und nicht zugeschnittene Umfrage, um irgendetwas zu verschönlichen oder derartiges. Es müssen halt nur genügend bei der Umfrage mitmachen.

Selber eine Umfrage gestalten und auswerten macht meiner Meinung nach einen besseren Eindruck, als sich irgendetwas aus dem Netz zu ziehen.

Quelle hast du dann auch, sodass dir keiner unterjubeln kann, dass du einfach was kopiert hast.

Übers Internet eine Umfrage zu starten ist das beste, was man machen kann, da auch hier die Interessengruppe in Masse vorort ist.

Und schnell gemaacht ist es auch und hier im Forum zBsp kann man nur einmal abstimmen, was einen Missbrauch verhindert.

Ich würde das ganze ja auch in anderen Foren dann machen, um noch mehr Leute zu befragen, doch dann kann es wieder vorkommen, dass eine Person über mehrere Foren mehrere Stimmen abgeben kann.

Am besten die Umfrage mit Zahlen gestalten - macht sich gut für eine Statistik, zBsp:

Wie oft spielen Sie in der Woche: 1 garnicht - 10 sehr viel...

usw.

#5 Mitglied ist offline   SunsEt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.110
  • Beigetreten: 08. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Mai 2009 - 11:34

ja du hast schon recht, danke erstmal für deine hilfe. im grund wird das wohl die beste variante sein. nu müssen wir erstmal überlegen ob und wenn wie wir das gestalten, den rest werden wir dann sehen :)

#6 Mitglied ist offline   Sponski 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 28. April 09
  • Reputation: 2

geschrieben 17. Mai 2009 - 21:48

Beitrag anzeigenZitat (SunsEt: 16.05.2009, 00:52)

über spiele/internetsucht findet man zwar viel aber zB aussagekräftge statiskten gibt es kaum und/oder ich hab sie nur nicht gefunden.


Die Frage ist halt erst mal, was die Statistik, die du suchst, überhaupt aussagen soll. Ob solche Spiele gefährlich sind? Welche Altersgruppe am ehesten betroffen ist?

Ich denke schon, dass es da einige Statistiken gibt, zumal das Thema ja immer wieder mal aktuell ist.
Nach 5 Jahren von OS X zurück zu Windows - und ich bereue nichts. ;-)

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0