WinFuture-Forum.de: Mainboard Defekt? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Mainboard Defekt?


#1 Mitglied ist offline   roman200 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 14. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 15. Mai 2009 - 21:49

Hi,

in letzter Zeit habe ich das Problem mit meinem Rechner, dass er nicht hochfährt. Manchmal, vorallem wenn er länger aus war kommt dieser Fehler:

Eingefügtes Bild
Click for full size - Uploaded with plasq's Skitch

Manchmal fährt auch Windows nicht hoch mit dem Fehler, dass ein Treiber fehlt (immer ein anderer).
Wenn der Rechner aber hochgefahren ist, dann funktioniert er auch ganz normal.

Bei dem System handelt es sich um folgendes:
GigaByte MA770-DS3
be quiet! 400W Straight Power
250GB Seagate 7200.10 ST3250410AS
Kit 2x1024MB MDT DDR2 800MHz CL5
EVGA Geforce 8800GT SC "Superclocked"
AMD Athlon64 X2 5600+

Kann es sein, dass das Mainboard defekt ist? Oder ist eher ein anderes Teil kaputt?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Dieser Beitrag wurde von roman200 bearbeitet: 15. Mai 2009 - 21:49

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   caracas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 30. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:52°21'30.80"N - 9°42'58.96"O

geschrieben 15. Mai 2009 - 22:07

Check mal als erstes, ob die Werte des Netzteils ok sind und die erforderlichen Spannungen liefern.
Hier:

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Netzteil_Toleranzen.JPG

Dieser Beitrag wurde von caracas bearbeitet: 15. Mai 2009 - 22:08

"Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit!"
Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit!

Mein System: Gigabyte GA-G73PVM-S2H, Intel Core2Duo 2180 @ 2800 GHz, 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM) Muskin 991533, Sapphire HD2400 XT 256MB, Samsung HD321KJ 320GB SATA, DVD-Laufwerk: LG H20NS 10 SATA black
0

#3 Mitglied ist offline   Hotbitchick 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 467
  • Beigetreten: 08. April 07
  • Reputation: 1

geschrieben 15. Mai 2009 - 22:15

Ich hatte das einmal bei einem Amd K7 Board.
Er fuhr nur bis zu der Meldung hoch bzw. nach mehreren Anläufen erst ganz hoch.
Da scheint das Mainboard einen "defekt" zu haben.

Versuch mal alle USB Sachen abzustecken und sieh mal ob in der Startreihenfolge im Bios noch etwas anderes als Second bzw. Third Boot Device eingestellt ist abgesehen von der Festplatte.
Sys:

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
vmware: Madbox 10.04.01-i386

²PC -> Madbox 9.10:
[Ubuntu Karmic 9.10; Kernel : 2.6.31-16; Desktop Environment : Xfce 4.6.1; Display Manager : SLiM 1.3]
0

#4 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Mai 2009 - 00:17

Ich würde zunächst alles unwichtige abklemmen und dann Stresstests durchführen. Läuft der PC stabil, wenn er mal läuft?
0

#5 Mitglied ist offline   roman200 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 14. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 16. Mai 2009 - 08:10

@caracas
das Netzteil habe ich durchgemessen, alles Ok.

@Hotbitchick
ohne USB Geräte kommt der Bios Fehler nicht (zumindest bis jetzt).
Als erstes habe ich den DVD-Brenner eingestellt und als zweites die HDD. Mehr nicht, booten von USB ist aus.

@The Grim Reaper
Soviel zum abklemmen habe ich eigentlich gar nicht, nur den DVD-Brenner und ohne dem kommen die gleichen Fehler.
Ja, wenn er mal läut, läuft er mehr oder weniger Stabil. Er stürzt zwar nicht ab aber manchmal startet z.B. der Explorer immer wieder neu oder dem Defender fehlen irgendwelche Dateien.
0

#6 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Mai 2009 - 08:26

Nur immer ein RAM Modul und MemTest laufen lassen.
0

#7 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 16. Mai 2009 - 08:46

Hmmm es gab mal irgendwann ein Kompatibilitätsproblem zwischen Gigabyte Mainboards und be quiet Netzteilen. Wenns vorher funktioniert hat, wird es wohl eher an was Anderen liegen. Bei meinem Vater seinem alten Mainboard hat es bei angeschlossener USB Festplatte immer in einer Endlosschleife gebootet.
Würde mal im BIOS eine Funktion namens "legacy USB device" abschalten. Dadurch wird der USB Stick oder Festplatte nicht mehr beim BIOS Post erkannt.

Wegen dem Problem in Windows, da würde ich mal Prime 95 laufen lassen und im Menue "advanced" die Funktion "round off checking" einschalten. Als Test würde ich "Blend" oder "small FFTs" ausprobieren.

Ersteres testet mehr den RAM und zweiteres hauptsächlich die CPU. Würde aber nebenbei mit Speedfan die CPU Temperatur beobachten, weil die nach etwa 5 minuten nochmal kräftig ansteigt bei dem Test.
0

#8 Mitglied ist offline   roman200 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 14. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 16. Mai 2009 - 15:43

@X2-3800
legacy USB devic war schon immer aus.


Ich habe heute die Ram-Bausteine nochmal einzeln getestet. Beim erstem lief der test ohne Probleme durch. Dann habe ich einige Stunden den Rechner stehen gelassen und den den zweiten Riegel getestet. Fast sofort kam dieser Fehler und memtest ist eingefroren.

Eingefügtes Bild
Click for full size - Uploaded with plasq's Skitch

Dann habe ich das System neugestartet und memtest nochmal gestartet und jetzt läuft es schon fast 1,5Sunden ohne Probleme durch.

Dieser Beitrag wurde von roman200 bearbeitet: 16. Mai 2009 - 15:44

0

#9 Mitglied ist offline   roman200 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 14. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 16. Mai 2009 - 17:21

Ich habe jetzt das System nochmal gut eine Stunde belastet und es gab keine Probleme.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0