WinFuture-Forum.de: Digitalkamera Von Casio - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Digitalkamera Von Casio


#1 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 13. Mai 2009 - 17:20

Moinsen.

Kurz zusammengefasst :
In erster Linie suche ich eine Email-Kontakt-Adresse von Casio zwecks Anfrage welche aktuelle DigiCam von denen grob als Nachfolger meiner aktuellen Kamera anzusehen ist. Habe da jetzt schon etwas länger auf denen ihrer Seite gesucht, aber nichts gefunden.


Etwas ausführlicher :
Meine aktuelle Digitalkamera (Casio QV-4000) hat vor kurzem endgültig ihren Geist aufgegeben und nun bin ich auf der Suche nach einer neuen Kamera. Da ich bisher sehr zufrieden mit dieser Kamera war, würde mir natürlich als erstes wieder eine Kamera von Casio in den Sinn kommen. Deswegen wollte ich bei Casio anfragen welche (aktuelle) Kamera denn von denen grob als Nachfolger der QV-4000 angesehen werden kann. Blöd nur das ich auf denen ihrerer Seite keine Kontakt-Email-Adresse finde.


Weiterführend :
Da es allerdings nicht zwingend eine Casio sein muss und ich offen für andere bin (ausser Sony, da die wohl bei ihren kleinen kompakten nur MemoryStick anbieten), ich allerdings garkeinen Überblick über aktuelle Kameras habe, kommt ihr ins Spiel.Ich suche eine Kamera welche folgenden Voraussetzungen hat:
- Speichertyp Compact Flash (wenn möglich da ich hier halt noch CF-Speicherkarten von der alten habe)
- kein eigenes Akku-System sondern Speisung per handelsüblichen Mignon-Akkus
- Min. 8 MegaPixel
- Möglichkeit für manuelle Belichtung (Blende, ISO, Verschlusszeit)
- nicht teurer als 250€
- Hosentaschengröße (die QV-4000 war schon etwas zu groß dafür)
- Robust (gibt es sowas als Kriterium überhaupt?)
Ansonsten ähnliche Werte wie die alte Kamera - das hat mir bisher immer ausgereicht.

Ich war ma auf der Digitalkamera.de, das war mir aber fürs erste zuviel Information. Werde aber trotzdem zu einem späteren Zeitpunkt dieser Seite einen erneuten Besuch abstatten da ich glaube das es dort doch ganz brauchbare Informationen gibt.




Gruß
Levellord
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 13. Mai 2009 - 17:32

Mit CF Karten? Wirst du wohl eher weniger erfolgreich sein. SD ist das kompatibelste Medium. CF hatte auch mal Canon, sind nun auch bei SDHC. Und bei 8MP ist ein 1/2,5" Chip das kleinste, was geht. Je größer der Chip, umso besser und hast du jemals 8MP begraucht?

Gruß
0

#3 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 13. Mai 2009 - 18:18

 Zitat (DanielDuesentrieb: 13.05.2009, 18:32)

Mit CF Karten? Wirst du wohl eher weniger erfolgreich sein.(...) und hast du jemals 8MP begraucht?

Ja, das mit den CF-Karten ist mir auch schon aufgefallen. Nur wäre das ein Punkt wo ich Geld sparen könnte da ich hier 2x 1GB-CF-Karten habe.
Zu den 8MP muss ich sagen das ich bisher ja noch keine Kamera mit 8MP hatte (die alte hatte 4). Trotzdem sind je nach höhe der Auflösung mehr MP sichtbar hübscher. Sicherlich macht es bei den meisten Kameras keinen Sinn 10 oder mehr Megapixel zu verbauen, aber 4 Megapixel erscheint mir in der heutigen Zeit schon etwas niedrig.
0

#4 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Mai 2009 - 18:24

Wenn deine Kamera einen sehr großen Sensor besitzt, wären 4MP mehr wert als eine 10MP auf einem kleinen Sensor. 'Würde daher eher auf einen großen Sensor als auf (möglichst) viele MP achten...;(

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 13. Mai 2009 - 18:24

0

#5 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 13. Mai 2009 - 18:24

Zitat

Ja, das mit den CF-Karten ist mir auch schon aufgefallen. Nur wäre das ein Punkt wo ich Geld sparen könnte da ich hier 2x 1GB-CF-Karten habe.
Damit wirst du mit 8MP nicht weit kommen. Auf 2GB gehen ca. 500 Bilder. Und eine 8GB SDHC Ultra II kostet auch nur 19,99€ inkl. ;(.

Zitat

Zu den 8MP muss ich sagen das ich bisher ja noch keine Kamera mit 8MP hatte (die alte hatte 4). Trotzdem sind je nach höhe der Auflösung mehr MP sichtbar hübscher. Sicherlich macht es bei den meisten Kameras keinen Sinn 10 oder mehr Megapixel zu verbauen, aber 4 Megapixel erscheint mir in der heutigen Zeit schon etwas niedrig.
Ich hatte auch erst 4MP und, okay, wenn man in Windows die Bilder vergrößert, sieht man bei 8MP dann mehr aber für richtig große Bilder hab' ich 8MP nicht gebraucht.

Wenn du nur Bilder auf dem Rechner speichert und sie auf 22" und größer anschaust, reichen 4MP vollkommen aus. Selbst gedruckt reichen 4MP noch bis 40er cm Format aus. Zudem sind 8MP bis zu 6MB groß. Ich hab' nun schon alleine 15GB Bilder auf dem Rechner ...

Auf digicamfotos.de wird dir sicherlich auch weitergeholfen. Das sind die Experten :D.

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 13. Mai 2009 - 18:27

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0