WinFuture-Forum.de: Externe Festplatte Mit Netzwerkanschluss? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Externe Festplatte Mit Netzwerkanschluss?


#1 Mitglied ist offline   Nakamura 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 401
  • Beigetreten: 08. Dezember 07
  • Reputation: 4

geschrieben 12. Mai 2009 - 23:56

Servus,

wir haben uns vor eine externe Festplatte mit einer Größe von 1 TB zuzulegen, allerdings finden wir die USB-Übertragungsrate etwas bescheiden und ausserdem soll die Festplatte jederzeit ansprechbar sein, aus diesem Grund möchten wir die Festplatte gerne mit einem Netzwerkkabel mit dem Router verbinden. Gibt es solche Festplatten und wie teuer sind diese? Gibt es da was um in dem Bereich von 100-150€?

- Es sollten min. 1 TB sein, wenn möglich auch mehr, aber 1 TB geht in Ordnung
- wie teuer ist sowas?
- wie nennt man solche Netzwerk Festplatten und wie hoch ist die Übertragungsrate?

Gruß
Nakamura
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   XiLeeN2004 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 584
  • Beigetreten: 16. Juni 04
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ahrensburg
  • Interessen:Aikidō (Godan), Schwimmen, Motorradfahren ('35er Indian Four, noch von meinem Vater), Dampfmodellbau, Kino

geschrieben 13. Mai 2009 - 01:31

Gibt zwei Varianten... Die erste nennt sich NDAS (Network Direct Attached Storage). Bei der Lösung wird die Datenträger direkt ins Netzwerk eingebunden (mit eigenem Protokoll, eigenen Gerätetreibern), erscheint auf den Rechnern dann als lokale Festplatte.

Zweite Variante nennt sich schlicht NAS (Network Attached Storage). Anschluß erfolgt ebenfalls direkt ans Netzwerk, jedoch ohne eigenes Protokoll. Funktioniert dann wie ein einfacher Dateiserver. Nach meinen Erfahrungen ist die NDAS-Lösung etwas flotter, aber nicht ganz so problemlos einbindbar, wie ein NAS

150,- € für 1TB sehe ich als unterste Grenze an.
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   chiefmaster86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 237
  • Beigetreten: 29. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Erfurt

geschrieben 13. Mai 2009 - 08:16

NDAS fand ich garnicht so schwer sind gute geräte dabei mit guten anleitungen.

jedoch schließe ich mich dem vorredner an 150 ist schon eng wenn man bedenkt das du auch ne tera kaufen musst, weil soweit ich weiß gibt es das nicht als bundle.
wobei ich an deiner stelle wenn eh schon am besorgen solcher gerätschaften bist, eh überlegen würde wie wichtig die externen daten sind die darauf gespeichert werden, denn wenn schon NAS/NDAS wieso dann nicht im Morrored Raid, dann sind sie wenigsten gleich etwas sicherer.

Ansonsten, hatte solche Gerätschaften die auch günstig waren von A.C. Ryan verkauft, das Gehause war natürlich jetzt sicht so das super metall gehäuse wie es beispielsweise RAIDSONIC verbaut, aber der Controller + zubehör im innenleben halten nun seit knapp 1,5 jahren.

Ich wäre froh wenn eine ICY-BOX von RAIDSONIC wenigsten mal ein halbes jahr ohne einsenden hält.

Ansonsten bekomm ich solche Gerätschaften demnächst wieder rein, dann kann ich dir vllt. was neues empfehlen.

PS. die von A.CRyan war erweiterbar. d.h es waren 2 h.d.d drin im raid 1, klemm ich ne neue box dazu kann ich diese dann zum beispiel über raid5 laufen lassen, interessante geschichte, weiß nur nicht wie sinnvoll es ist ein raid welches durch netzwerk getrennt ist.
it wasn´t me!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0